Tímea Babos

Tímea Babos Tennisspieler
Tímea Babos
Tímea Babos 2023 bei den US Open
Nation:Ungarn Ungarn
Geburtstag:10. Mai 1993 (30 Jahre)
Größe:179 cm
1. Profisaison:2011
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Nikola Horvat
Preisgeld:8.623.199 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:415:323
Karrieretitel:3 WTA, 1 WTA Challenger, 15 ITF
Höchste Platzierung:25 (19. September 2016)
Aktuelle Platzierung:161
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:424:200
Karrieretitel:24 WTA, 1 WTA Challenger, 14 ITF
Höchste Platzierung:1 (16. Juli 2018)
Aktuelle Platzierung:66
Wochen als Nr. 1:13
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
26. Februar 2024
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Tímea Babos (* 10. Mai 1993 in Sopron) ist eine ungarische Tennisspielerin und ehemalige Nr. 1 der Doppel-Weltrangliste. Neben ihren vier Grand-Slam-Titeln bei den Australian Open 2018, 2020 und den French Open 2019, French Open 2020 an der Seite von Kristina Mladenovic, gewann sie auch dreimal in Folge die WTA Tour Championships 2017, 2018 und 2019.

Karriere

Babos, die im Alter von acht Jahren mit dem Tennissport begann, beschreibt sich selbst als aggressive Spielerin, die am besten auf Hartplatz zurechtkommt.[1] Die exzellente Juniorenspielerin gewann 2010 die French Open, die Wimbledon Championships und die US Open im Doppel, jeweils mit Sloane Stephens und rückte bis auf Position zwei der Juniorinnen-Weltrangliste vor. Ihr größter Erfolg im Einzel war das Erreichen des Halbfinals beim Juniorinnenturnier von Wimbledon 2009.

Im selben Jahr sammelte sie erste Erfahrungen auf der ITF Women’s World Tennis Tour und gewann gleich bei ihrer zweiten Turnierteilnahme ihren ersten Profititel. 2010 debütierte Babos vor heimischer Kulisse in Budapest im Hauptfeld eines WTA-Turniers, nachdem sie von den Organisatoren eine Wildcard erhalten hatte, jedoch verlor sie zum Auftakt gegen Timea Bacsinszky. Im selben Jahr gewann sie bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Singapur gemeinsam mit An-Sophie Mestach die Bronzemedaille im Doppel, nachdem sie sich im Spiel um Platz Drei gegen Darija Gawrilowa und Julija Putinzewa aus Russland durchsetzen konnten. Im Einzelwettkampf verlor sie die Partie um den Bronzerang gegen Jana Čepelová und belegte Rang vier. Zurück auf der ITF-Tour, gelangen ihr in der zweiten Hälfte der Saison 2010 die ersten beiden Titel der $25.000-Kategorie, auf den 2011 zunächst zwei weitere folgten. Im selben Jahr konnte sie in Budapest, abermals mit einer Wildcard ausgestattet, gegen Anna-Giulia Remondina ihren ersten Sieg in der Hauptrunde eines WTA-Turniers verbuchen. Bei den US Open gab sie im Anschluss ihren Einstand in der Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers, scheiterte aber bereits in der ersten Runde. Zum Saisonende gewann sie in Saguenay bei einem ITF-Turnier der $50.000-Kategorie ihren bis dahin größten Titel.

2012 gelang der Ungarin der Durchbruch auf der Damentour. Nachdem sie zunächst in Bogotá ihr erstes Halbfinale auf der WTA Tour gespielt hatte, stieß sie in der darauffolgenden Woche in Monterrey sogar bis ins Endspiel gegen Alexandra Cadanțu vor und gewann dort nach einem Zweisatzsieg ihren ersten WTA-Titel. Dadurch rückte sie sich in der Weltrangliste in die Top 100 vor und stand bei den French Open erstmals in der Hauptrunde. Ihr erster Sieg im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers gelang ihr in Wimbledon mit einem Auftakterfolg über Melanie Oudin, bevor sie in der zweiten Runde erst in der Verlängerung des dritten Satzes von Nadja Petrowa geschlagen werden konnte. An der Seite von Hsieh Su-wei errang sie beim Rasenturnier von Birmingham ihren ersten WTA-Titel im Doppel. Bei den Olympischen Spielen in London erreichte sie im Einzel nach einem Sieg gegen Galina Woskobojewa die zweite Runde, in der sie Angelique Kerber unterlag. Die Saison schloss sie erstmals in den Top 100 der Weltrangliste ab.

2013 errang sie mit wechselnden Partnerinnen vier weitere WTA-Doppeltitel. So gewann sie an der Seite von Mandy Minella in Bogotá und Marrakesch, triumphierte gemeinsam mit Kimiko Date-Krumm in Monterrey und gewann zusammen mit Jaroslawa Schwedowa in Taschkent. Im Einzel schied sie bei allen vier Grand-Slam-Turnieren in der Auftaktrunde aus und erzielte auf der WTA Tour lediglich zwei Viertelfinals. 2014 war sie in Sydney mit Lucie Šafářová erstmals bei einem Turnier der Premier-Kategorie erfolgreich, im Anschluss gewann sie gemeinsam mit Chan Hao-ching den Titel in Kuala Lumpur. Zudem gelang ihr gemeinsam mit Kristina Mladenovic der erste Einzug in das Doppelfinale von Wimbledon, wo sich die beiden Sara Errani und Roberta Vinci geschlagen geben mussten. Im Einzel hingegen blieb sie auch in diesem Jahr in den Hauptfeldern von Grand-Slam-Turnieren sieglos und wich wieder vermehrt auf die ITF-Tour aus, wo sie in Gifu ein Turnier der $75.000-Kategorie und zum Saisonabschluss in Poitiers einen Titel der $100.000-Kategorie erringen konnte.

2015 folgten dann an der Seite der Französin die ersten großen Doppeltitel der Premier-5-Kategorie in Dubai und Rom. Dazwischen erreichte sie beim Marrakesch zum zweiten Mal das Endspiel eines WTA-Turniers im Einzel, unterlag dort aber Elina Switolina. Ende des Jahres gewann sie im Finale gegen Misaki Doi das Challenger-Turnier in Taipeh und schloss die Saison zum vierten Mal in Folge in den Top 100 der Weltrangliste ab. In der folgenden Saison gelang Babos zusammen mit Jaroslawa Schwedowa erneut der Einzug ins Doppelfinale von Wimbledon, doch wieder verlor sie, dieses Mal gegen Serena und Venus Williams. Während Babos in diesem Jahr im Doppel ohne Titel blieb, spielte sie im Einzel ihre konstanteste Saison. Neben zwei Halbfinalteilnahmen in Shenzhen und Rabat, kam sie in Miami erstmals ins Achtelfinale, in dem sie Angelique Kerber unterlag, und erreichte in Florianópolis ihr drittes Einzelfinale, das sie in drei Sätzen gegen Irina-Camelia Begu verlor. Bei den anschließenden Olympischen Spielen in Rio de Janeiro schied sie im Einzelwettbewerb in der Auftaktrunde gegen die spätere Bronzemedaillengewinnerin Petra Kvitová aus. Nach dem Erreichen des Viertelfinals beim Mandatory-Turnier in Cincinnati sowie der dritten Runde bei den US Open 2016 erzielte sie mit Position 25 ihre bislang beste Platzierung in der Tennisweltrangliste. Durch ihre Erfolge konnte sie sich zum Jahresende zum ersten Mal für die WTA Elite Trophy in Zhuhai qualifizieren, wo sie nach zwei Niederlagen gegen Timea Bacsinszky und Zhang Shuai jedoch bereits in der Gruppenphase scheiterte.

2017 fokussierte sie sich wieder stärker aufs Doppel und begann nach ihrem Erfolg zum Saisonauftakt an der Seite von Anastassija Pawljutschenkowa in Sydney eine längere Kollaboration mit der Tschechin Andrea Hlaváčková. Die Beiden gewannen über das Jahr verteilt insgesamt vier Tour-Titel in Rabat, Québec, Taschkent sowie Moskau und erreichten das Viertelfinale bei den US Open, bevor sie ihre Zusammenarbeit mit dem Titel bei den WTA Championships 2017 in Singapur durch einen Endspielsieg über Kiki Bertens und Johanna Larsson krönten. Im Einzel konnte Babos zwar vor heimischem Publikum bei der ersten Auflage des Hallenturniers in Budapest gegen Lucie Šafářová ihren zweiten WTA-Titel gewinnen, doch beendete sie die Saison 2017 trotz zweier weiterer Finalteilnahmen in Québec und Taschkent, bei denen sie sich Alison Van Uytvanck sowie Kateryna Bondarenko geschlagen geben musste, im Einzel nach einer zwischenzeitlichen Serie von neun Niederlagen in Folge mit einer negativen Matchbilanz.

Für die Saison 2018 tat sie sich im Doppel wieder mit ihrer früheren Partnerin Kristina Mladenovic zusammen, an deren Seite sie nach einem Sieg im Endspiel gegen das russische Duo Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina ihren ersten Grand-Slam-Titel bei den Australian Open erringen konnte. Außerdem glückte ihr in der ersten Runde der Einzelkonkurrenz gegen Coco Vandeweghe der erste Erfolg gegen eine Top-10-Spielerin im Hauptfeld eines Damenturniers. Mit dem Erreichen des Viertelfinals von Wimbledon wurde sie am 16. Juli 2018 als 39. Spielerin und erste Ungarin überhaupt die Nr. 1 der WTA-Doppel-Weltrangliste und bekleidete diese Position, abgesehen von einer einwöchigen Unterbrechung, für 13 Wochen, bis zur Ablösung durch Barbora Krejčíková und Kateřina Siniaková, gegen die sie, nun mit ihrer Partnerin Mladenovic, im Finale der WTA Championships 2018 in Singapur ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte. Im Endspiel der US Open mussten sich die Beiden zuvor noch Ashleigh Barty und Coco Vandeweghe geschlagen geben. Daneben gelangen Babos auch im Einzel punktuell gute Ergebnisse. So errang sie in Taipeh bei ihrer insgesamt siebten Einzel-Finalteilnahme auf der WTA Tour nach einem Endspielsieg über Kateryna Koslowa den dritten Einzeltitelgewinn ihrer Karriere und stand anschließend zum zweiten Mal nach 2012 wieder im Finale von Monterrey, wo sie sich jedoch Garbiñe Muguruza geschlagen geben musste. Bei den vier Grand-Slam-Turnieren des Jahres, überstand sie lediglich in Melbourne die erste Runde, konnte die Saison aber trotzdem zum siebten Mal in Folge unter den besten 100 des Rankings überwintern.

Während Babos die Saison 2019 im Einzel zum ersten Mal seit 2011 nicht unter den besten 100 der Weltrangliste abschloss, konnte sie mit Mladenovic im Doppel weitere Erfolge verbuchen. So folgte nach der im Endspiel verpassten Titelverteidigung bei den Australian Open 2019 der erstmalige Triumph bei den French Open im Finale gegen das chinesische Duo Duan Yingying und Zheng Saisai. Außerdem wiederholten die beiden bei den WTA Championships 2019, die in dieser Saison erstmals in Shenzhen stattfanden, nach einem ungefährdeten Sieg gegen Hsieh Su-wei und Barbora Strýcová ihren Titel aus dem Vorjahr. Im Anschluss an die Partie wurden die beiden als WTA Doppel-Team des Jahres ausgezeichnet.[2] Bei den Australian Open 2020 kam es im Finale zu einer Wiederauflage des Endspiels der WTA Championships, aus der Babos und Mladenovic abermals als klare Siegerinnen hervorgingen. Für Babos war es der dritte, für ihre Partnerin der vierte Grand-Slam-Titel im Doppel.

Im Fed Cup hat Babos seit ihrem Debüt 2011 beim 3:0-Erfolg gegen Lettland 29 Partien im Einzel und Doppel für die ungarische Fed-Cup-Mannschaft bestritten, von denen sie 20 gewinnen konnte (Einzelbilanz 11:6). Gemeinsam mit Réka Luca Jani bildet sie mit insgesamt fünf siegreichen Duellen das erfolgreichste Doppel der ungarischen Fed-Cup-Geschichte.[3]

Turniersiege

Einzel

Nr.DatumTurnierKategorieBelagFinalgegnerinErgebnis
1.Mai 2009Vereinigtes Konigreich EdinburghITF $10.000SandVereinigtes Konigreich Naomi Broady6:4, 63:7, 7:68
2.November 2009Vereinigtes Konigreich SunderlandITF $10.000HartplatzKroatien Matea Mezak7:62, 6:4
3.Mai 2010Vereinigtes Konigreich EdinburghITF $10.000SandVereinigtes Konigreich Tara Moore6:2, 6:2
4.Juli 2010Vereinigtes Konigreich WokingITF $25.000HartplatzVereinigtes Konigreich Katie O’Brien7:5, 6:4
5.Dezember 2010Australien BendigoITF $25.000HartplatzBulgarien Eliza Kostowa3:6, 6:3, 7:5
6.Juni 2011Kasachstan AstanaITF $25.000HartplatzSlowenien Tadeja Majerič6:0, 6:2
7.Juli 2011Deutschland Stuttgart-VaihingenITF $25.000SandDeutschland Korina Perkovic1:6, 6:2, 6:3
8.Oktober 2011Kanada SaguenayITF $50.000HartplatzVereinigte Staaten Julia Boserup7:67, 6:3
9.November 2011Finnland HelsinkiITF $25.000HartplatzSlowakei Jana Čepelová6:3, 6:1
10.26. Februar 2012Mexiko MonterreyWTA InternationalHartplatzRumänien Alexandra Cadanțu6:4, 6:4
11.11. Mai 2013Sudafrika JohannesburgITF $50.000HartplatzSudafrika Chanel Simmonds63:7, 6:3, 6:1
12.4. Mai 2014Japan GifuITF $75.000HartplatzRussland Jekaterina Bytschkowa6:1, 6:2
13.26. Oktober 2014Frankreich PoitiersITF $100.000HartplatzFrankreich Océane Dodin6:3, 4:6, 7:5
14.22. November 2015Chinesisch Taipeh TaipehWTA ChallengerTeppich (Halle)Japan Misaki Doi7:5, 6:3
15.26. Februar 2017Ungarn BudapestWTA InternationalHartplatz (Halle)Tschechien Lucie Šafářová64:7, 6:4, 6:3
16.4. Februar 2018Chinesisch Taipeh TaipehWTA InternationalHartplatz (Halle)Ukraine Kateryna Koslowa7:5, 6:1
17.9. April 2023Vereinigte Staaten JacksonITF W25SandVereinigte Staaten Whitney Osuigwe7:5, 7:5
18.23. April 2023Agypten Scharm asch-SchaichITF W25Hartplatz~Niemandsland Marija Timofejewa6:4, 6:1
19.7. Mai 2023Zypern Republik Alaminos LarnacaITF W25SandZypern Republik Raluca Șerban6:4, 5:7, 7:65

Doppel

Nr.DatumTurnierKategorieBelagPartnerinFinalgegnerinErgebnis
1.Mai 2009Vereinigtes Konigreich BournemouthITF $10.000SandVereinigtes Konigreich Stephanie CornishFrankreich Elixane Lechemia
Frankreich Alizé Lim
kampflos
2.Juli 2010Vereinigtes Konigreich WokingITF $25.000HartplatzFinnland Emma LaineVereinigtes Konigreich Jocelyn Rae
Australien Emelyn Starr
6:2, 6:2
3.November 2010Neuseeland WellingtonITF $25.000HartplatzAustralien Tammi PattersonAustralien Jarmila Wolfe
Australien Jade Hopper
6:3, 6:2
4.November 2010Australien TraralgonITF $25.000HartplatzVereinigtes Konigreich Melanie SouthAustralien Jarmila Wolfe
Australien Jade Hopper
6:3, 6:2
5.Dezember 2010Australien BendigoITF $25.000HartplatzVereinigtes Konigreich Melanie SouthAustralien Jarmila Wolfe
Australien Jade Hopper
6:3, 6:2
6.März 2011Mexiko IrapuatoITF $25.000HartplatzAustralien Johanna KontaVereinigte Staaten Macall Harkins
Osterreich Nicole Rottmann
6:3, 6:4
7.März 2011Vereinigtes Konigreich BathITF $25.000HartplatzNiederlande Anne KremerPolen Marta Domachowska
Polen Katarzyna Piter
7:65, 6:2
8.Juli 2011Spanien La CoruñaITF $25.000HartplatzFrankreich Victoria LarrièreSpanien Leticia Costas
Spanien Inés Ferrer Suárez
7:5, 6:3
9.23. Oktober 2011Kanada SaguenayITF $50.000HartplatzVereinigte Staaten Jessica PegulaKanada GabrielaDabrowski
Kanada Marie-Ève Pelletier
6:4, 6:3
10.17. Juli 2012Vereinigtes Konigreich BirminghamWTA InternationalRasenChinesisch Taipeh Hsieh Su-weiVereinigte Staaten Liezel Huber
Vereinigte Staaten Lisa Raymond
7:5, 6:72, [10:8]
11.23. Februar 2013Kolumbien BogotáWTA InternationalSandLuxemburg Mandy MinellaTschechien Eva Birnerová
Russland Alexandra Panowa
6:4, 6:3
12.7. April 2013Mexiko MonterreyWTA InternationalHartplatzJapan Kimiko Date-KrummTschechien Eva Birnerová
Thailand Tamarine Tanasugarn
6:1, 6:4
13.28. April 2013Marokko MarrakeschWTA InternationalSandLuxemburg Mandy MinellaKroatien Petra Martić
Frankreich Kristina Mladenovic
6:3, 6:1
14.10. August 2013China Volksrepublik SuzhouWTA ChallengerHartplatzNiederlande Michaëlla KrajicekChina Volksrepublik Han Xinyun
Japan Eri Hozumi
6:2, 6:2
15.14. September 2013Usbekistan TaschkentWTA InternationalHartplatzKasachstan Jaroslawa SchwedowaBelarus Wolha Hawarzowa
Luxemburg Mandy Minella
6:3, 6:3
16.10. Januar 2014Australien SydneyWTA PremierHartplatzTschechien Lucie ŠafářováItalien Sara Errani
Italien Roberta Vinci
7:5, 3:6, [10:7]
17.20. April 2014Malaysia Kuala LumpurWTA InternationalHartplatzChinesisch Taipeh Chan Hao-chingChinesisch Taipeh Chan Yung-jan
China Volksrepublik Zheng Saisai
6:3, 6:4
18.21. Februar 2015Vereinigte Arabische Emirate DubaiWTA Premier 5HartplatzFrankreich Kristina MladenovicSpanien Garbiñe Muguruza
Spanien Carla Suárez Navarro
6:3, 6:2
19.1. Mai 2015Marokko MarrakeschWTA InternationalSandFrankreich Kristina MladenovicDeutschland Laura Siegemund
Ukraine Maryna Zanevska
6:1, 7:65
20.17. Mai 2015Italien RomWTA Premier 5SandFrankreich Kristina MladenovicSchweiz Martina Hingis
Indien Sania Mirza
6:4, 6:3
21.13. Januar 2017Australien SydneyWTA PremierHartplatzRussland Anastassija PawljutschenkowaIndien Sania Mirza
Tschechien Barbora Strýcová
6:4, 6:4
22.5. Mai 2017Marokko RabatWTA InternationalSandTschechien Andrea HlaváčkováSerbien Nina Stojanović
Belgien Maryna Zanevska
2:6, 6:3, [10:5]
23.17. September 2017Kanada QuébecWTA InternationalTeppich (Halle)Tschechien Andrea HlaváčkováKanada Bianca Andreescu
Kanada Carson Branstine
6:3, 6:1
24.30. September 2017Usbekistan TaschkentWTA InternationalHartplatzTschechien Andrea HlaváčkováJapan Nao Hibino
Georgien Oksana Kalaschnikowa
7:5, 6:4
25.20. Oktober 2017Russland MoskauWTA PremierHartplatzTschechien Andrea HlaváčkováVereinigte Staaten Nicole Melichar
Vereinigtes Konigreich Anna Smith
6:2, 3:6, [10:3]
26.29. Oktober 2017Singapur SingapurWTA Tour ChampionshipsHartplatz (Halle)Tschechien Andrea HlaváčkováNiederlande Kiki Bertens
Schweden Johanna Larsson
4:6, 6:4, [10:5]
27.26. Januar 2018Australien Australian OpenGrand SlamHartplatzFrankreich Kristina MladenovicRussland Jekaterina Makarowa
Russland Jelena Wesnina
6:4, 6:3
28.24. Juni 2018Vereinigtes Konigreich BirminghamWTA PremierRasenFrankreich Kristina MladenovicBelgien Elise Mertens
Niederlande Demi Schuurs
4:6, 6:3, 10:8
29.28. Oktober 2018Singapur SingapurWTA Tour ChampionshipsHartplatz (Halle)Frankreich Kristina MladenovicTschechien Barbora Krejčíková
Tschechien Kateřina Siniaková
6:4, 7:5
30.28. April 2019Turkei IstanbulWTA InternationalSandFrankreich Kristina MladenovicChile Alexa Guarachi
Vereinigte Staaten Sabrina Santamaria
6:1, 6:0
31.9. Juni 2019Frankreich French OpenGrand SlamSandFrankreich Kristina MladenovicChina Volksrepublik Duan Yingying
China Volksrepublik Zheng Saisai
6:2, 6:3
32.3. November 2019China Volksrepublik ShenzhenWTA Tour ChampionshipsHartplatz (Halle)Frankreich Kristina MladenovicChinesisch Taipeh Hsieh Su-wei
Tschechien Barbora Strýcová
6:1, 6:3
33.31. Januar 2020Australien Australian OpenGrand SlamHartplatzFrankreich Kristina MladenovicChinesisch Taipeh Hsieh Su-wei
Tschechien Barbora Strýcová
6:2, 6:1
34.11. Oktober 2020Frankreich French OpenGrand SlamSandFrankreich Kristina MladenovicChile Alexa Guarachi
Vereinigte Staaten Desirae Krawczyk
6:4, 7:5
35.8. Mai 2022Vereinigte Staaten Bonita SpringsITF W100SandFrankreich Kristina MladenovicBelarus Wolha Hawarzowa
Polen Katarzyna Kawa
6:4, 3:6, [10:7]
36.6. November 2022Kolumbien BarranquillaITF W60HartplatzUkraine Kateryna WolodkoBrasilien Carolina Alves
Ukraine Walerija Strachowa
3:6, 7:5, [10:7]
37.11. Dezember 2022Vereinigte Arabische Emirate DubaiITF W100+HHartplatzFrankreich Kristina MladenovicUkraine Kateryna Wolodko
Polen Magdalena Fręch
6:1, 6:3
38.12. August 2023Spanien San Bartolomé de TirajanaITF W100SandUngarn Anna BondárSpanien Leyre Romero Gormaz
Niederlande Arantxa Rus
6:4, 3:6, [10:4]
39.10. Dezember 2023Vereinigte Arabische Emirate DubaiITF W100Hartplatz~Niemandsland Wera SwonarjowaVereinigtes Konigreich Olivia Nicholls
Vereinigtes Konigreich Heather Watson
6:1, 2:6, [10:7]

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren

Einzel

Turnier20112012201320142015201620172018201920202021202220232024Karriere
Australian OpenQ2111212212Q12
French Open1Q2Q3121111Q2 2
Wimbledon2112211Q1 1Q3Q1 2
US OpenQ1111132121Q2 3

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Doppel

Die Tabelle listet die Ergebnisse der Grand-Slam-Turniere, der Tour Championships, der Olympischen Spiele, des Fed Cups bzw Billie Jean King Cups und der Turniere folgender Kategorien auf: 1990-2008: Tier I, 2009-2020: Premier Mandatory und Premier 5, ab 2021: WTA 1000.

Turnier2012201320142015201620172018201920202021202220232024Karriere
Australian Open1AF22AFSFS222 × S
French Open2112AF2VFSS12 2 × S
Wimbledon11FHFFAFVFHF 1AF 2 × F
US Open121AFAFVFFVFAF 1 × F
Tour ChampionshipsRRVFSSS  3 × S
Doha VF VF HF   1 × HF
Dubai S  AF HF AF 1 × S
Indian Wells11HF1HF1  2 × HF
MiamiAF1HFFAF11 AF1 1 × F
RomSVFHFVFAFVF 1 × S
MadridVFFF 1 2 × F
CincinnatiFVFVFVFVF 1 × F
Kanada1111VFVF  2 × VF
Tokio 
Wuhan AFVFVF  2 × VF
Peking1VFAFFVFVF  1 × F
Guadalajara  
Olympische Spiele1 1   2 × 1R
Fed Cup  

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale, Halb-, Viertel-, Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1., 2., 3. Haupt- / Finalrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1., 2. 3. Qualifikationsrunde; KF (kleines Finale) = unterlegen im Spiel um Platz drei; RR = Round Robin (Gruppenphase); nicht ausgetragen oder andere Kategorie; PO (Playoff), P2 = Auf-/Abstiegsrunde zur Weltgruppe I/II im Fed Cup; W2, K1, K2, K3 = Teilnahme in der Weltgruppe II, Kontinentalgruppe I, II, III im Fed Cup.

Mixed

Turnier201420152016201720182019Karriere
Australian Open1FAFF
French OpenHFVF1AFHF
WimbledonAFFF
US Open1AFVFVF

Weltranglistenpositionen am Saisonende

Jahr20092010201120122013201420152016201720182019202020212022
Einzel70032915364889985265761104115161319
Doppel671406145904521111573342592

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Tímea Babos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. WTA-Profil von Tímea Babos. In: wtatennis.com. Abgerufen am 2. Juli 2020 (englisch).
  2. 2019 WTA Doubles Team of the Year: Timea Babos/Kristina Mladenovic. In: wtatennis.com. 11. Dezember 2019, abgerufen am 11. Dezember 2019 (englisch).
  3. Hungary. In: billiejeankingcup.com. Abgerufen am 31. Mai 2023.
  4. 2020 WTA Player and Coach awards revealed. In: wtatennis.com. 8. Dezember 2020, abgerufen am 9. Dezember 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag placeholder.svg
blank svg image, same dimensions as typical flag icon with no border (24x16px)
Tímea Babos (2023 US Open) 11 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Hameltion, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tímea Babos playing in the second round of qualifying at the 2023 US Open