Szjapan Haratscheuskich

Belarus  Szjapan Haratscheuskich
Geburtsdatum26. Juni 1985
GeburtsortNischnekamsk, Russische SFSR
Größe178 cm
Gewicht75 kg
PositionTorwart
FanghandLinks
Karrierestationen
bis 2003Neftechimik Nischnekamsk
2003–2009HK Junost Minsk
2009–2011HK Schachzjor Salihorsk
2011–2013HK Donbass Donezk
2013–2014HK Sary-Arka Karaganda
2014–2015HK Jugra Chanty-Mansijsk
2015HK Arlan Kökschetau
2015–2016Sewerstal Tscherepowez
2016–2017Torpedo Ust-Kamenogorsk
2017–2018HK Dinamo Minsk
2018–2019Gyergyói HK
2019–2020HK Donbass Donezk
seit 2020HK Brest

Szjapan Michailawitsch Haratscheuskich (belarussisch Сцяпан Міхайлавіч Гарачэўскіх, russisch Степан Михайлович Горячевских/Stepan Michailowitsch Gorjatschewskich; * 26. Juni 1985 in Nischnekamsk, Russische SFSR) ist ein belarussischer Eishockeytorwart, der seit 2020 beim HK Brest unter Vertrag steht.

Karriere

Szjapan Haratscheuskich begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt im Nachwuchsbereich von Neftechimik Nischnekamsk, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2003/04 sein Debüt in der russischen Superliga gab. Anschließend erhielt der Torwart einen Vertrag beim HK Junost Minsk, für den er in den folgenden sechs Jahren in der belarussischen Extraliga, sowie anfangs parallel für dessen zweite Mannschaft HK Junior Minsk in der zweiten belarussischen Liga, zwischen den Pfosten stand. Mit Junost Minsk gewann der belarussische Nationalspieler 2004, 2005, 2006 und 2009 jeweils die nationale Meisterschaft sowie 2004 den nationalen Pokalwettbewerb und auf europäischer Ebene 2007 den IIHF Continental Cup. Zudem scheiterte er in der Saison 2007/08 mit seiner Mannschaft erst im Playoff-Finale am Stadtnachbarn HK Keramin Minsk.

Für die Saison 2009/10 wurde Haratscheuskich vom HK Schachzjor Salihorsk aus der Extraliga verpflichtet. Dort begann er auch die folgende Spielzeit und beendete sie als Stammtorwart beim HK Donbass Donezk, mit dem er Ukrainischer Meister wurde. In der Saison 2011/12 nahm er mit Donbass am Spielbetrieb der Wysschaja Hockey-Liga, der zweiten russischen Spielklasse, teil.

Szjapan Haratscheuskich, November 2019

Im September 2013 wechselte er innerhalb der WysHL zum HK Saryarka Karaganda und gewann mit dem Klub aus Qaraghandy 2014 die Meisterschaft dieser Spielklasse. Dabei überzeugte er sowohl in der regulären Saison, als auch in den Play-offs, mit einem Gegentorschnitt deutlich unter 2,00 und mit Fangquoten über 92 %. Nach diesem Erfolg wurde er vom HK Jugra Chanty-Mansijsk verpflichtet, bei dem er sich durchsetzen konnte und mit 29 Einsätzen die meisten Partien der vier eingesetzten Torhüter des Klubs absolvierte. Daher wurde er im Juni 2015, zusammen mit Kirill Putilow, vom HK Lada Toljatti verpflichtet.[1] Dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und wechselte noch im August desselben Jahres in die kasachische Liga zum HK Arlan Kökschetau.

In der Saison 2018/19 spielte er beim rumänischen Klub Gyergyói HK in der Erste Liga, anschließend ein Jahr bei Donbass Donzek.

International

Für Belarus nahm Haratscheuskich an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2005 sowie den Weltmeisterschaften 2005, 2006, 2007 und 2008 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot Belarus’ bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Трансферные новости. In: khl.ru. 17. Juni 2015, abgerufen am 9. Juli 2015 (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Горячевских Лучший игрок ноября. Сезон 2019 20.jpg
Autor/Urheber: Ukrainian Hockey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Горячевских_Лучший игрок ноября. Сезон 2019_20
Stepan Goryachevskikh 1.png
Autor/Urheber: AnatolyPm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goalie Stepan Goryachevskikh #33 of the Shinnik Bobruisk during the Belarus Extraliga game against the Sokil Kyiv on January 16, 2011 at the Terminal Arena in Brovary, Ukraine. Sokil Kyiv won the game 6:2.