Szczawnica

Szczawnica
Wappen von Szczawnica
Szczawnica (Polen)
Szczawnica
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Kleinpolen
Powiat:Nowy Targ
Gmina:Szczawnica
Fläche:32,9 km²
Geographische Lage:49° 26′ N, 20° 29′ O
Einwohner:
Postleitzahl:34-460
Kfz-Kennzeichen:KNT
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen:Krakau-Balice



Szczawnica in den Hügeln der Sandezer Beskiden.

Szczawnica ist ein Kurort im Powiat Nowotarski im Süden Polens mit etwa 6000 Einwohnern.

Geschichte

Szczawnica ist seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ein bekannter Erholungsort. Wegen des dort wachsenden alkalischen Sauerampfers (Rumex acetosa, polnisch Szczaw zwyczajny namengebend für den Ort) und der günstigen klimatischen Bedingungen werden dort viele Atemwegs- und Verdauungstrakterkrankungen behandelt. Im Jahr 2005 wurde das populäre, örtliche, über 200 Jahre alte Spa durch die polnische Regierung offiziell seinen Vorkriegsbesitzern – der Familie Graf Stadnicki – zurückgegeben. Sein letzter privater Eigentümer war Graf Adam Stadnicki, dessen Enkelsohn Andrzej Mańkowski der Gründer des neuen Uzdrowiskowe Museums im Zentrum Szczawnicas ist. Das Museum beabsichtigt, mehr als 350 verschiedene Exponate, die mit den örtlichen Therapeutika verbunden sind, ferner Archivalien, Zeichnungen, Baupläne, alte Fotografien, Postkarten und Bücher zu präsentieren.

Szczawnica besitzt viele Skiwege und Skipisten. Die mit zwei Kilometern längste Piste bei Palenica ist durch eine viersitzige Sesselbahn mit einer Kapazität von 2.200 Personen pro Stunde erschlossen. Sie wird von einer staatlichen Agentur betrieben.

Gemeinde

Zur Stadt-und-Land-Gemeinde (gmina miejsko-wiejska) gehören neben der Stadt Szczawnica die Ortsteile Jaworki und Szlachtowa mit einem Schulzenamt. Weitere Ortschaften der Gemeinde sind Biała Woda und Czarna Woda.

Tourismus

Auf dem Gemeindegebiet befindet sich das Skigebiet Palenica, das zum Skipassverband TatrySki gehört.

Partnerschaften

Szczawnica unterhält Partnerschaften zu mehreren europäischen Städten und Gemeinden:[1]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Stefan Kapłaniak (1933–2021), Kanute und Olympiateilnehmer
  • Szymon Zachwieja (* 1982), Skibergsteiger

Weblinks

Commons: Szczawnica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Miasta partnerskie. Abgerufen am 11. Mai 2012 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Szczawnica a2.jpg
Autor/Urheber: Jerzy Opioła, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Szczawnica - widok z Danielki