Szaniawski-Palast

Palais Szaniawski
Hauptfassade

Hauptfassade

StaatPolen
OrtWarschau
Entstehungszeit1733
BurgentypPalais
ErhaltungszustandRekonstruiert
Geographische Lage52° 15′ N, 21° 1′ O
Szaniawski-Palast (Masowien)
Szaniawski-Palast (Masowien)
Blick auf die Straßenfassade des Palastes etwa vom Palast der Krakauer Bischöfe aus. Im unteren Teil des Bildes ist die Stützmauer von der hier aus dem Tunnel austretenden Trasa W-Z erkennbar
Die Hofseite des Palastes. Die beiden gelben Flügelanbauten sind kaum größer als Seitenrisalite. Die größeren Flügel links und rechts des Hofes gehören zu den benachbarten Palästen. Im Vordergrund ist die Konstruktion zur Tiefgarageneinfahrt des Młodziejowski-Palastes erkennbar

Der klassizistische[1] Szaniawski-Palast in Warschau befindet sich an der Ulica Miodowa 8 im Innenstadtdistrikt der Stadt und damit in unmittelbarer Nähe der Altstadt. Er liegt zwischen zwei größeren Palästen; im Westen grenzt er an den Młodziejowski-Palast und im Osten an den Branicki-Palast. Die Südfassade des Corps de Logis liegt in der Bebauungsflucht direkt an der Miodowa.

Geschichte

Der Palast wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts, jedenfalls vor dem Jahr 1733 für ein Mitglied der Familie Szaniawski im barocken Stil erbaut. Im Zuge der Erbfolge war Jożef Szaniawski seit 1743 Eigentümer des Objektes. Um 1770 gehörte es Konstanty Felicjan Szaniawski. Um 1782 erfolgte ein Umbau des Palastes, vermutlich nach einem Entwurf von Stanisław Zawadzki. Später gelangte es in die Hände der Familie Ostrowski.

Klassizistischer Umbau

Tomasz Ostrowski ließ es unter Friedrich Albert Lessel im Jahr 1812 im klassizistischen Stil umbauen. Vermutlich zu diesem Zeitpunkt erhielt der Mittelrisalit, in dem sich die Toreinfahrt unter einem Balkon im ersten Stock befand, ein Dachstockwerk.[2] Vermutlich ebenfalls beim Ausbau im Jahr 1812 werden an der nach Norden gerichteten Hofseite zwei kleine Flügelanbauten entstanden sein. Heute befindet sich in dem rückwärtigen Hof, der über keinen direkten Zugang zur Ulica Podwale verfügt, die Einfahrt zu der in den 2000er Jahren entstandenen Tiefgarage unter dem benachbarten Młodziejowski-Palast.

Im 19. Jahrhundert wechselte der Besitzer des Objektes mehrfach (Julian Kuzniecow, Familie Drac, Familie Weinstein); schließlich wurde es zu einem Mietshaus umfunktioniert, dabei verlor es endgültig seinen Charme und das palastartige Aussehen. Von 1832 bis 1897 befand sich im Gebäude die Buchhandlung und der Verlag von Gustaw Sennewald.[3] Im Laufe des Zweiten Weltkriegs wurde das Objekt 1939 teilweise und beim Warschauer Aufstand 1944 endgültig zerstört. Im Jahr 1950 baute Borys Zinserling[4] den Palast im klassizistischen Stil wieder auf; die heutige Gestalt des Palastes ist allerdings eine Mischform seines historischen Aussehens im 18. und 19. Jahrhundert.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. gem. Janina Rukowska, Reiseführer Warschau und Umgebung, 3. Auflage, ISBN 83-217-2380-2, Sport i Turystyka, Warschau 1982, S. 54 handelt es sich um ein Gebäude im spätbarocken Stil
  2. ob der Risalit schon damals von einem Dreiecksgiebel gekrönt war oder zunächst eine Attika (gem. Informationstafel am Gebäude) trug, ist unklar
  3. Gustaw Adolf Sennewald (1804–1860) war ein polnischer Verleger und Buchhändler deutscher Herkunft
  4. Borys von Zinserling (1889–1961) war ein Architekt und Lehrer an der Politechnika Warszawska

Siehe auch

Weblinks

Commons: Szaniawski-Palast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Julius A. Chroscicki und Andrzej Rottermund, Architekturatlas von Warschau, 1. Auflage, Arkady, Warschau 1978, S. 170

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Warschau Miodowa-Strasse.jpg
Autor/Urheber: Wistula, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Warschau, Miodowa-Strasse
Masovian Voivodeship Relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Relief location map of Masovian Voivodeship. Geographic limits of the map:
  • N: 53.55N
  • S: 50.95 N
  • W: 19.15 E
  • E: 23.25 E
Miod37DSC 1222.jpg
Autor/Urheber: Wistula, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Warschau, Miodowa-Strasse
Poland-00805 - Szaniawski Palace (31072085232).jpg
Autor/Urheber: Dennis Jarvis from Halifax, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0

PLEASE, NO invitations or self promotions, THEY WILL BE DELETED. My photos are FREE to use, just give me credit and it would be nice if you let me know, thanks.

This is the other palace the parking attendant showed me. I looked in the windows and did not see much, empty rooms.

Szaniawski Palace - built before 1733, destroyed in 1939 and rebuilt in 1950 in the classical style.