Synagoge (Nancy)

Synagoge in Nancy

Die Synagoge in Nancy, einer Großstadt im Osten Frankreichs und Hauptstadt des Départements Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est, wurde 1787/88 erbaut. Die Synagoge an der Nr. 17, boulevard Joffre ist seit 1984 als Monument historique klassifiziert.[1]

Geschichte

Die jüdische Gemeinde in Nancy ließ das Bauwerk nach Plänen des Architekten Augustin Charles Piroux (1749–1805) errichten, der auch die Synagoge in Lunéville erbaute. In den Jahren 1841 und 1861 wurde die Synagoge vergrößert und umgebaut. Im Jahr 1935, als der Boulevard Joffre angelegt wurde, erhielt sie eine neue Fassade unter Leitung des Architekten Alfred Thomas.

Der runde Giebel wird von den Gesetzestafeln bekrönt.

Orgel

In der Synagoge befindet sich eine Orgel, die 1948 von dem Orgelbauer Roethinger erbaut wurde. Das Instrument hat 11 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Trakturen sind elektro-pneumatisch.[2]

I Grand Orgue C-f3
Flûte8′
Salicional8′
Prestant4′
Doublette2′
II Récit C–f3
Bourdon8′
Cor de daim8′
Flûte4′
Plein-jeu III
Trompette8′
Pédale C–f1
Soubasse16′
Basse8′
  • Koppeln: I/I (Sub- und Superoktavkoppeln), II/II (Sub- und Superoktavkoppeln), II/I (auch als Sub- und Superoktavkoppeln), I/P, II/P (auch als Superoktavkoppel)

Weblinks

Commons: Synagoge (Nancy) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Synagogue de Nancy in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Informationen (französisch) zur Orgel. Abgerufen am 23. August 2015.

Koordinaten: 48° 41′ 15,5″ N, 6° 10′ 44″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star of David.svg
Der Davidstern, Symbol des jüdischen Glaubens und jüdischen Volkes.
Synagogue Nancy.JPG
Autor/Urheber: Aimelaime, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Synagogue Nancy