Sylvinho

Sylvinho
Sylvinho (2018)
Personalia
Voller NameSilvio Mendes Campos Júnior
Geburtstag12. April 1974
GeburtsortSão PauloBrasilien
Größe173 cm
PositionLinker Außenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–1999Corinthians São Paulomind. 89 (0)
1999–2001FC Arsenal55 (3)
2001–2004Celta Vigo83 (2)
2004–2009FC Barcelona89 (2)
2009–2010Manchester City10 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000–2001Brasilien6 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2011–2012Cruzeiro Belo Horizonte (Assistent)
2012Sport Recife (Assistent)
2013Náutico Capibaribe (Assistent)
2013–2014Corinthians São Paulo (Assistent)
2014–2016Inter Mailand (Assistent)
2016–2019Brasilien (Assistent)
2019Olympique Lyon
2021–2022Corinthians São Paulo
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sylvinho (* 12. April 1974 in São Paulo; bürgerlich Silvio Mendes Campos Júnior) ist ein ehemaliger brasilianisch-spanischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Karriere

Verein

Sylvinho begann 1994 seine Profikarriere beim Corinthians São Paulo, mit denen er 1995 den Brasilianischen Pokal gewann. Neben einigen anderen Titeln gewann er mit Corinthians 1998 die nationale Meisterschaft.[1]

1999 wechselte der Linksverteidiger zum englischen Erstligisten FC Arsenal, in dessen Team er auf längere Sicht den damals 35-jährigen Nigel Winterburn ersetzen sollte. Er spielte bis 2002 beim Spitzenklub, mit dem er je ein Mal die englische Meisterschaft und den FA Cup gewann. Er war der erste Brasilianer im Team der Gunners.[2] Aufgrund einer Verletzung Sylvinhos in der Saison 2000/01 bekam Ashley Cole einen Platz in Arsenals Team, den er an den Brasilianer auch nach dessen Erholung nicht wieder verlor. Dies führte dazu, dass Sylvinho im Sommer 2001 an den spanischen Verein Celta Vigo verkauft wurde.[3]

In Sylvinhos erster Saison beim spanischen Erstligisten Vigo belegte die Mannschaft den fünften Platz der Primera División; auf diesen folgte 2002/03 der vierte Rang in der Abschlusstabelle und damit die Qualifikation zur Champions League. In der folgenden Spielzeit 2003/04 wurde Vigo 19. der Tabelle und stieg in die Segunda División ab, woraufhin Sylvinho den Verein verließ und zum Spitzenklub FC Barcelona wechselte.

Mit Barcelona gewann Sylvinho 2005 und 2006 die spanische Meisterschaft. 2006 wurde zudem die Champions League gewonnen, in deren Finale Barça Sylvinhos früheren Verein Arsenal mit 2:1 schlug.

Nach der Saison 2007/08 wurde sein eigentlich bis 2008 laufender Vertrag bis 2009 verlängert. Obwohl er seine Karriere öffentlich beendet hatte, verpflichtete der englische Klub Manchester City Sylvinho in der Saison 2009/2010. Er erhielt dort einen Vertrag über ein Jahr.[4] Nach zehn Liga-Einsätzen für die Citizens suchte er für ein Jahr erfolglos einen neuen Verein und beendete schließlich 2011 endgültig seine Karriere.[5]

Nationalmannschaft

In den Jahren 2000 und 2001 bestritt Sylvinho sechs Länderspiele für die brasilianische Auswahl.

Trainer

Nach dem Karriereende 2010 kehrte Sylvinho nach Brasilien zurück und sammelte bei Sport Recife, Cruzeiro Belo Horizonte und Corinthians São Paulo als Co-Trainer Erfahrungen in der ersten brasilianischen Liga. Anfang Dezember 2014 wurde er Assistent von Inter Mailands Cheftrainer Roberto Mancini, den er von der gemeinsamen Zusammenarbeit bei Manchester City kennt.[6]

Sylvinhos, welcher im Besitz einer UEFA PRO-Trainerlizenz ist, war in seiner ersten Trainerstation als Cheftrainer von Juli bis Anfang Oktober 2019 für drei Monate bei Olympique Lyon im Amt, wurde aber wegen Erfolglosigkeit nach nur 11 Spielen wieder entlassen. Sein Nachfolger wurde der frühere Trainer von Olympique de Marseille, Rudi Garcia.

Am 23. Mai 2021 wurde Sylvinho Cheftrainer in seinem Heimatland Brasilien von Corinthians.[7] Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bis Jahresende 2022. Nach Beendigung der Série A 2021 Anfang Dezember, in der Corinthians den fünften Platz belegte, erhielt Sylvinho vom Präsidenten eine Garantie zur Einhaltung der Laufzeit seines Kontraktes.[8] Nach einer 1:2–Heimspielniederlage gegen den FC Santos am 2. Februar 2022, dem dritten Spieltag der Staatsmeisterschaft von São Paulo 2022, wurde er dennoch vorzeitig entlassen.[9] Sylvinho betreute die Mannschaft in 43 Spiele. Die Bilanz daraus waren 16 Siegen, 14 Unentschieden und 13 Niederlagen, mit einem Torverhältnis von 42:40.

Erfolge

Corinthians

Arsenal

Barcelona

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Corinthians Titel
  2. Sylvinho bei Arsenal, Bericht auf channel2.co.uk im Webarchiv
  3. Ashley Cole auf espn.go.com im Webarchiv
  4. goal.com: Sylvinho Set To Sign New Barça Deal (abgerufen am 14. Juli 2008)
  5. goal.com: Former Arsenal & Barcelona Defender Sylvinho Retires From Professional Football
  6. Sylvinho neuer Co-Trainer bei Inter Mailand, sport1.de (4. Dezember 2014)
  7. Trainer Corinthians, Bericht auf corinthians.com.br vom 23. Mai 2021, Seite auf portug., abgerufen am 6. April 2022
  8. Corinthians Vertragsbestätigung, Bericht auf uol.com.br vom 10. Dezember 2021, Seite auf portug., abgerufen am 6. April 2022
  9. Entlassung Corinthians, Bericht auf globo.com vom 3. Februar 2022, Seite auf portug., abgerufen am 6. April 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

20180610 FIFA Friendly Match Austria vs. Brazil Sylvinho 850 0232.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIFA Freundschaftliches Spiel Österreich gegen Brasilien am 10. Juni 2018 in Wien/Ernst-Happel-Stadion. Bild zeigt Sylvinho