Sweet Home Alabama

Sweet Home Alabama ist ein Song der US-amerikanischen Southern-Rock-Band Lynyrd Skynyrd. Er wurde 1974 auf dem Album Second Helping veröffentlicht und erreichte Platz 8 der Billboard Hot 100.

Das Lied wurde bereits vor 1974 von den Lynyrd-Skynyrd-Gitarristen Gary Rossington (Liedidee) und Ed King (Intro) sowie dem Sänger Ronnie Van Zant (Text) geschrieben, aber erst auf ihrem zweiten Album Second Helping veröffentlicht. Es stellt eine Antwort auf die Lieder Southern Man (1970) und Alabama (1972) von Neil Young dar, der sich in seinen Liedern über Sklaverei und das Rassentrennungsproblem der Südstaaten äußerte. Lynyrd Skynyrd wollte auch andere Aspekte zu den Südstaaten besungen wissen und wehrte sich gegen die einseitige Darstellung Youngs. Keiner der Autoren stammte aus Alabama.

Liedtext

Alabama und Neil Young

Die erste Strophe und der Refrain handeln von der Vorfreude des Sängers, der sich auf seinem Weg zurück nach Alabama und zu seiner Verwandtschaft befindet; die zweite Strophe bezieht sich ausdrücklich auf Neil Young („I hope Neil Young will remember / A Southern Man don’t need him around anyhow“; „Ich hoffe, Neil Young wird sich daran erinnern, dass ihn ein Südstaatler hier nicht braucht“).

Dennoch waren Young und die Bandmitglieder von Lynyrd Skynyrd nicht verfeindet. Young spielte Sweet Home Alabama des Öfteren auf seinen Konzerten, und Van Zant trug während Auftritten, bei denen er Sweet Home Alabama sang, regelmäßig ein schwarzes Tonight’s the Night-T-Shirt.

Bezüge zu politischen Themen

Die dritte Strophe enthält Anspielungen auf den Gouverneur von Alabama (zum damaligen Zeitpunkt George Wallace, einer der stärksten Befürworter der Rassentrennung), auf die gewaltsamen Rassenkonflikte in Birmingham, wo Schwarze dem Bombenterror des Ku-Klux-Klans zum Opfer fielen, sowie auf die Watergate-Affäre.

„In Birmingham they love the governor, boo, boo, boo
Now we all did what we could do
Now Watergate does not bother me
Does your conscience bother you?“
(„In Birmingham lieben sie den Gouverneur, buh, buh, buh/ nun, wir haben alle getan, was wir konnten/ nun, Watergate kümmert mich nicht/ kümmert euch euer Gewissen?“)

Gegen Ende des Liedes heißt es dann im Refrain, dass der Gouverneur [von Alabama] immer Recht habe:

„Sweet home Alabama
Where the skies are so blue … And the governor’s true
…“
(„Trautes Heim Alabama/Wo der Himmel so blau ist … und der Gouverneur recht hat/…“)

Die Aussage dieser Zeilen wurde kontrovers diskutiert. Während Kritiker dem Text Zustimmung zur Politik von Wallace entnahmen, wiesen Fans darauf hin, dass nach „In Birmingham they love the governor“ ein „boo boo boo“ des Hintergrundchors folgt, was gerade Kritik an Wallace ausdrücke, genauso wie die ironische Behauptung am Ende des Liedes, dass der Gouverneur immer Recht habe.

Mehrere Bandmitglieder haben in Interviews versichert, dass das Lied nicht die Rassentrennungspolitik befürworte, und zuletzt auch darauf hingewiesen, dass sich das am Ende des Lieds zu hörende „Montgomery’s got the answer“ auf die von Martin Luther King geführten Märsche von Selma nach Montgomery beziehe.[1]

Muscle Shoals

Die vierte und letzte Strophe bezieht sich auf die Musikszene der im Nordwesten Alabamas gelegenen Stadt Muscle Shoals. Die dort genannten „Swampers“ („Now Muscle Shoals has got the Swampers“) waren Studiomusiker. Einige von ihnen nahmen auch Musik unter dem Namen Muscle Shoals Rhythm Section auf, darunter auch Jimmy Johnson (Gitarre), David Hood (Bass), Roger Hawkins (Schlagzeug) und Barry Beckett (Keyboard), die 1995 in die Alabama Hall of Fame aufgenommen wurden.[2]

Melodie und Takt

Sweet Home Alabama ist im 4/4-Takt geschrieben; das Tempo beträgt etwa 100 bpm. Seine Tonart ist G-Dur. Das Lied ist auf drei Akkorden aufgebaut, nach einem Takt D-Dur folgen ein Takt C-Dur und zwei Takte G-Dur.

Rezeption

  • Der Musiker Kid Rock bezieht sich in dem Lied All Summer Long ausdrücklich auf Sweet Home Alabama (“[…] singing Sweet Home Alabama all summer long”). Außerdem besteht die Melodie aus Teilen der Melodie von Sweet Home Alabama. Nachdem All Summer Long im Juli 2008 den ersten Platz der deutschen Singlecharts belegte, stieg auch Sweet Home Alabama erstmals in die deutschen Charts ein und erreichte Platz 86.
  • Die Band Green Day coverte ebenfalls dieses Lied bzw. verwendete den Titel Sweet Home Alabama.
  • Die US-Hardcore-Punk-Band Gang Green veröffentlichte 1986 eine Parodie auf den Song unter dem Titel Sold Out Alabama.

Verwendung in Film, Fernsehen und Computerspielen

  • Der Song wurde im Film Con Air mit Nicolas Cage verwendet. Dort tanzen die im Gefängnisflugzeug entkommenen Verbrecher zu dem Song. Der Serienmörder Garland Greene (Steve Buscemi) kommentiert dies mit der Aussage, dass dies pure Ironie sei, denn die Band, die durch diesen Song bekannt wurde (Lynyrd Skynyrd), sei ja später mit einem Flugzeug abgestürzt.
  • Im Film Sweet Home Alabama – Liebe auf Umwegen mit Reese Witherspoon kommt der Song auch zum Einsatz.
  • Sweet Home Alabama wird mehrmals im Film Forrest Gump mit Tom Hanks gespielt.
  • In dem Film 8 Mile rappt Eminem zu diesem Song.
  • In dem Film Sahara – Abenteuer in der Wüste wird das Lied auf der Caliope gespielt, während sie in Gao ablegt.
  • In dem Film Die Maske, mit Cher und Sam Elliott wird der Song ebenfalls gespielt.
  • In dem Film Ich – Einfach Unverbesserlich wird der Song zu Beginn gespielt.
  • In dem Film Texas Chainsaw Massacre wird das Stück im Radio gespielt.
  • In dem Spiel Starcraft 2 von Blizzard Entertainment wird der Song in einer Musicbox während der Kampagne in der Version der Scottish Wedding Rock Band Big Tuna gespielt.
  • In der TV-Serie Die Simpsons ist in der 5. Folge der 17. Staffel Mamas kleiner Liebling eine Szene enthalten, in der Bart und seine Mutter Marge auf einer Radtour gemeinsam das Lied singen.
  • In der TV-Serie Knight Rider wird in der 22. Folge der ersten Staffel Sweet Home Alabama zur Untermalung einer längeren Autofahrt gespielt. Am Ende der Szene tritt Lynyrd Skynyrd in einer Bar in Tennessee auf.[3]

Einzelnachweise

  1. Joe Queenan: Revenge is Sweet Home Alabama. In: theguardian.com. Guardian News and Media Limited, 16. November 2007, abgerufen am 23. Dezember 2017 (englisch).
  2. THE MUSCLE SHOALS RHYTHM SECTION. Alabama Music Hall of Fame, abgerufen am 23. Dezember 2017.
  3. luxx.net: List of songs featured in Knight Rider