Svinišťany

Svinišťany
Svinišťany führt kein Wappen
Basisdaten
Staat:TschechienTschechien Tschechien
Region:Královéhradecký kraj
Bezirk:Náchod
Gemeinde:Dolany
Fläche:368,5568[1] ha
Geographische Lage:50° 24′ N, 15° 59′ O
Höhe:296 m n.m.
Einwohner:154 (1. März 2001)
Postleitzahl:552 04
Kfz-Kennzeichen:H
Verkehr
Straße:JaroměřNáchod
Säule der hl. Rosalia

Svinišťany (deutsch Schweinschädel) ist ein Ortsteil der Gemeinde Dolany im Okres Náchod in Tschechien. Es liegt zwei Kilometer nordöstlich von Dolany. Durch Svinišťany verläuft die Europastraße 67.

Geographie

Nachbarorte sind Miskolezy (Miskoles) und Lhota im Norden, Vestec im Nordosten, Velký Třebešov und Česká Skalice im Osten, Dolany im Südwesten und Chvalkovice im Nordosten.

Geschichte

Svinišťany gehörte zunächst der Stadt Jaroměř. Um 1560 gelangte es an die Herrschaft Chvalkovice, die um 1665 dem Rudolf Dobřenský von Dobřenic gehörte. 1798 verkaufte Jan Josef Dobřenský von Dobřenic die Herrschaft Chvalkovice zusammen mit den Dörfern Svinišťany, Nesytov (Nimmersatt), Komárov (Komarow), Řikov, Sebuč (Sebutsch), Bukovina (Groß- bzw. Kleinbok), Žluva und Výhled (Weihled) dem kurländischen Herzog Peter von Biron. Er vereinte diese Orte mit der Herrschaft Nachod, mit der Svinišťany bis zur Aufhebung der Patrimonialherrschaften 1848 verbunden blieb. Eingepfarrt war Svinišťany nach Skalitz.

1836 lebten 254 Einwohner in Schweinschädel, die in 40 Häusern wohnten. Für dieses Jahr sind auch ein Meierhof, eine Schäferei, ein Wirtshaus, eine Hegerwohnung und eine Ziegelei belegt.

Bekannt wurde Svinišťany im Deutschen Krieg 1866, als dort das Gefecht bei Schweinschädel stattfand.

Im Jahre 1991 hatte Svinišťany 140 Einwohner. 2001 bestand der Ort aus 56 Wohnhäusern, in denen 154 Menschen lebten.[2]

Sehenswürdigkeiten

  • Säule der hl. Rosalia

Persönlichkeiten

  • Jan Müller (1773–1861), Rentmeister der Herrschaft Nachod
  • Josef František Smetana (1801–1861), Prämonstratenser des Stifts Tepl, Historiker und Naturforscher[3]

Literatur

Weblinks

Commons: Svinišťany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. uir.cz
  2. czso.cz (PDF)
  3. Constantin von Wurzbach: Smetana, Joseph Franz. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 35. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1877, S. 176–178 (Digitalisat).

Auf dieser Seite verwendete Medien