Svenskt biografiskt lexikon

Regal mit dem SBL im Reichsarchiv in Stockholm

Das Svenskt biografiskt lexikon (SBL; deutsch „Schwedisches biographisches Lexikon“) ist die größte allgemeine schwedische Nationalbiographie und Nachfolger des Svenskt biografiskt handlexikon. Seit 1917 sind 33 Bände (9.000 Artikel auf 25.000 Seiten) erschienen[1], von Abelin bis Strandell. In den ersten zehn Bänden (Abelin bis De la Gardie, 1931) wurden sowohl lebende als auch tote Personen aufgenommen, danach aber nur bereits verstorbene. Das ursprünglich kommerzielle Verlagsprodukt wurde 1962 vom Staat übernommen. Der aktuelle Arbeitsplan endet mit Band 38, der 2021 erscheinen soll. Das SBL und das Svenska Akademiens ordbok sind die größten Nachschlagewerke Skandinaviens.

Seit dem 1. Januar 2009 ist das SBL ein eigenständiger Teil des Riksarkivet in Stockholm.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Was ist das „Svenskt biografiskt lexikon“? In: Riksarkivet. Svenskt biografiskt lexikon, abgerufen am 2. Juni 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SBL på Riksarkivet.png
Autor/Urheber: Tore Danielsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hyllan med SBL på Riksarkivet