Svenska Akademiens ordbok

Das Svenska Akademiens ordbok (Abkürzung: SAOB, ursprünglicher Titel: Ordbok öfver svenska språket) ist das umfangreichste Wörterbuch der Schwedischen Akademie zur schwedischen Sprache. Band 1 erschien 1883. Mit Band 39 wurde das gedruckte Werk im Jahr 2023 abgeschlossen. 2024 wird mit der Aufdatierung veralteter und der Redaktion bislang fehlender Artikel begonnen, die jedoch nur noch digital publiziert werden.

Geschichte

Die Herausgabe des Wörterbuchs gehört zu den primären Aufgaben der im April 1786 von König Gustav III. nach französischem Vorbild gegründeten Akademie. Nach mehreren vergeblichen Anläufen im 19. Jahrhundert begann 1893 die Arbeit am SAOB nach einem Plan, der im Wesentlichen noch heute gültig ist.

Das SAOB verfolgt für die schwedische Sprache das gleiche Ziel wie etwa das Deutsche Wörterbuch für das Deutsche oder der Oxford English Dictionary für das Englische, nämlich die wissenschaftliche Dokumentierung des historischen und rezenten Wortschatzes nach bedeutungsgeschichtlichen Prinzipien. Damit werden alle Wörter und Bedeutungen des Schwedischen erfasst, die sich ab 1521 (dem Jahr, als der nachmalige König Gustav I. Wasa Reichsrat wurde) bis in die Gegenwart des jeweiligen Wörterbuchbandes belegen lassen. Mit Band 39 wurde die online verfügbare Edition 2023 abgeschlossen. Ab 2024 folgen die Revision veralteter Artikel der Bände mit den Buchstaben A bis R sowie das Verfassen von Artikeln, die Wörter betreffen, welche erst in den vergangenen Jahrzehnten aufgekommen sind.

Die Redaktion befindet sich bei Språkdata, einer Abteilung für angewandte Linguistik am Institut der Schwedischen Sprache an der Universität Göteborg.

Das SAOB ist neben dem Svenskt biografiskt lexikon das größte Nachschlagewerk Skandinaviens. Es ist nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls von der Schwedischen Akademie herausgegebenen einbändigen, für Fragen der Rechtschreibung konzipierten und schon in zahlreichen Auflagen erschienenen Handwörterbuch Svenska Akademiens ordlista (SAOL).

Literatur

  • Christoph Seidler: Nach 140 Jahren gibt es erstmals ein komplettes Wörterbuch der schwedischen Sprache. In: Der Spiegel. 3. November 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 3. November 2023] Interview mit Christian Mattsson).

Weblinks

  • SAOB – allgemeine Informationen über das Werk und Wörtersuche im Online-Wörterbuch