Sven Plate

Sven Plate (* 1. August 1966 in West-Berlin) ist ein deutscher Hörspiel- und Synchronsprecher sowie Synchronregisseur.

Leben

Sven Plate war als Schauspieler bisher selten zu sehen (u. a. als Kinderdarsteller in dem Bühnenstück Vater einer Tochter neben Georg Thomalla) und in der Serie Die Koblanks (1979).

Durch seine Stimme ist er einem breiten Publikum bekannt. Mit seiner weichen, hellen, jugendlich klingenden Stimme synchronisierte er bisher vor allem Jugendliche und junge Männer, so unter anderem „Ken“ in Captain Future, Kirk Cameron in Unser lautes Heim, Allelon Ruggiero in Der Club der toten Dichter, Justin Henry in Kramer gegen Kramer, Wil Wheaton in Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert und The Big Bang Theory, Charlie Schlatter in Diagnose: Mord, Alan Cumming in Ernie und der Weihnachtsgeist, Jarrad Paul in Monk und seit einiger Zeit den Zeichentrickhasen Bugs Bunny. Des Weiteren synchronisierte er in der Zeichentrickserie Dora the Explorer „Map, die Karte“.

Sven Plate trat in den frühen 90er Jahren als Kandidat in der Gameshow Hopp oder Top (damals Tele 5) auf. Außerdem wirkte er in über 70 Hörspielen mit – so als „Jay Lawrence“ in Point Whitmark, „Jesus Navarro“ in Jesus von Texas oder als „Nick Twisp“ in Die Tagebücher des Nick Twisp. Daneben führt er auch Synchronregie, so u. a. bei den Fernsehserien Veronica Mars, Kick Buttowski – Keiner kann alles, Moonlight, der Zeichentrickserie Totally Spies und den PC-Games Batman: Arkham Asylum und Halo-Reach. Darüber hinaus ist er weiterhin als Synchronsprecher zu hören, u. a. als „Peck“ in Barnyard, als „Löwe Leo“ in der KIKA-Produktion Oli’s Welt oder als „Gwizdo“ in Dragon Hunters – Die Drachenjäger.

Plate hat außerdem einen Synchronsprecher-Kanal auf TikTok (svenplatesynchron), auf Instagram (svenplateofficial) und auf YouTube (@jaypla1), wo er Synchronsprecher in kurzen, humorvollen Videos in der Rubrik #dereinminutenstar vorstellt.[1]

Seit 2010 ist Sven Plate zudem die neue Stimme der Hauptfigur aus den Werbespots für „Kinder Überraschung“.

Seine Schwester ist die Schauspielerin Christina Plate.[2]

Hörspiele und Hörbücher (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Mel Blanc

Wil Wheaton

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sven Plate (@svenplateofficial) • Instagram-Fotos und -Videos. Abgerufen am 21. August 2022.
  2. Sven Plate – Interview mit der Stimme von Bugs Bunny, Wil Wheaton, Plucky Duck. In: YouTube. Die Media-Paten. 6. Juli 2018, abgerufen am 6. Juli 2018. (TC 12:28)
  3. Hörspiel: Demian. Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend. Kurzinformationen zum Hörspiel auf Deutschlandfunk Kultur
  4. https://www.srf.ch/audio/hoerspiel/jesus-von-texas-von-dbc-pierre?id=10232135
  5. https://www.hoerspielundfeature.de/paradies-102.html
  6. https://www.kakadu.de/reise-um-die-halbe-welt-australien-ich-komme-100.html
  7. WIKIPEDIA.: WIKIPEDIA ENCYCLOPEDIA OF SERIAL KILLERS : an az guide to historys most heinous murderers. W W NORTON, 2020, ISBN 1-5107-5538-1.