Sven-Georg Adenauer

Sven-Georg Adenauer (rechts) erhält als Landrat des Kreises Gütersloh den European Energy Award GOLD 2013 aus den Händen von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel.

Sven-Georg Adenauer (* 16. Oktober 1959 in Bonn) ist ein deutscher Politiker der CDU und Landrat des Kreises Gütersloh.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Sven-Georg Adenauer ist der älteste von drei Söhnen des Notars Georg Adenauer (1931–2020), Sohn von Konrad Adenauer, und dessen Ehefrau Ulla-Britta. Seine Mutter ist Schwedin, weshalb er fließend Schwedisch spricht. Sven-Georg Adenauer ist in zweiter Ehe mit Carola geb. Kietzmann verheiratet. Das Paar hat ein gemeinsames Kind und wohnt in Rheda-Wiedenbrück. Außerdem hat Adenauer drei weitere Kinder aus erster Ehe.

Ausbildung und berufliche Laufbahn

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dem Abschluss als Volljurist wurde Adenauer 1991 Beamter des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dort war er mit der Amtsbezeichnung eines Regierungsdirektors unter anderem Leiter des Referats für Bundesrat, Justiz, Innenpolitik und Verteidigung der Landesvertretung beim Bund tätig sowie als persönlicher Referent der jeweiligen Bevollmächtigten des Landes.

Von Januar bis September 1999 war Adenauer Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion Gütersloh und in beratender Funktion für eine Anwaltskanzlei tätig. Seit Oktober 1999 ist er direkt gewählter Landrat des Kreises Gütersloh, im September 2004 mit 55,8 %, im August 2009 mit 56,7 %[1], im Mai 2014 mit 61,7 %[2] und im September 2020 mit 54,4 % der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt.

Weitere Aktivitäten und Engagements

Adenauer ist Oberstleutnant der Reserve der Bundeswehr (Heer).

Am 28. Juni 2015 war Adenauer Kandidat in der NDR-Sendung Kaum zu glauben! Am 10. November 2018 trat er ebenfalls als Kandidat in der deutschsprachigen Quizsendung Ich weiß alles! auf und unterlag in der ersten Runde gegen Gloria von Thurn und Taxis in der Kategorie Die Windsors.

Mitgliedschaften (Landrat)

  • Verwaltungsausschuss Arbeitsamt Bielefeld
  • Verwaltungsrat und Kreditausschuss der Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück
  • stellv. Beanstandungsbeamter im Verwaltungsrat der Sparkasse Gütersloh-Rietberg
  • Aufsichtsrat der Kreiswohnstättengenossenschaft (KWG) Halle (Westf.)
  • Aufsichtsrat der Kreisheimstätte Wiedenbrück
  • Aufsichtsrat Flughafen Paderborn/Lippstadt
  • Regionalbeirat RWE AG
  • Beirat E.ON Westfalen Weser AG
  • Vereinigte Gas- und Wasserversorgung (VGW) GmbH

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.infokom-gt.de/wahlen/kw2009/05754000/index.htm
  2. Kreis Gütersloh – Gesamtergebnis
  3. Neue Westfälische: Ehrendoktorwürde für Landrat Adenauer. Abgerufen am 17. Juni 2020.
  4. News – Güterslohtv das Internetfernsehen, Nachrichten, Infotainment und Imagefilme. Abgerufen am 17. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Auszeichnungsveranstaltung EEA 2013 (10704453653).jpg
Autor/Urheber: EnergieAgentur.NRW, Lizenz: CC BY 2.0
European Energy Award 2013

European Energy Award (EEA) , Turbinenhalle Düsseldorf, 5. November 2013

Gütersloh

© EnergieAgentur.NRW. Der Abdruck ist frei.

Flickr tags: Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Düsseldorf; Turbinenhalle; NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel; EnergieAgentur.NRW; Kommunen; Kreise; European Energy Award (EEA); Klimaschutz; Nachhaltigkeit; Städte; Gemeinden; Gold; kommunalen Energiemanagementverfahren