Svein Engen

Svein Engen Biathlon
VerbandNorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag27. März 1953
GeburtsortHønefoss
Karriere
VereinRingerike
Debüt im Europacup/IBU-Cup
Debüt im Weltcup
Statuszurückgetreten
Karriereende1981
Medaillenspiegel
NM-Medaillen5 × Gold3 × Silber5 × Bronze
Norwegische MeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber1975 Mo i RanaStaffel
Bronze1975 Mo i RanaSprint
Silber1976 MelhusSprint
Silber1976 MelhusStaffel
Gold1977 FurnesEinzel
Gold1977 FurnesSprint
Gold1977 FurnesStaffel
Gold1978 MoldeEinzel
Bronze1978 VossStaffel
Bronze1979 ØvrebøSprint
Bronze1980 AustmarkaStaffel
Bronze1981 BardufossSprint
Gold1983 LygnaEinzel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: Karriereende

Svein Engen (* 27. März 1953 in Hønefoss) ist ein ehemaliger norwegischer Biathlet.

Svein Engen startete als Aktiver für Ringerike. Er bestritt seine erste internationale Meisterschaft im Rahmen der Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck, wo er 20. des Einzels und mit Kjell Hovda, Terje Hanssen und Tor Svendsberget im Staffelrennen Fünfter wurde. Im Jahr darauf nahm Engen in Vingrom an den Weltmeisterschaften teil und wurde Neunter des Einzels und 19. des Sprints. Im Staffelrennen verpasste er mit Tor Svendsberget, Roar Nilsen und Sigleif Johansen als Viertplatzierter knapp eine Medaille. 1978 wurde er in Hochfilzen 26. des Einzels, 1979 in Ruhpolding Zehnter des Sprints. 1980 startete Engen in Lake Placid zum zweiten Mal bei Olympischen Winterspielen. Im Sprint verpasste er als Viertplatzierter gegen Eberhard Rösch ebenso wie mit Kjell Søbak, Odd Lirhus und Sigleif Johansen als Startläufer der Staffel gegen die bundesdeutsche Auswahl knapp die Medaillenränge. 1981 nahm er in Lahti nochmals an Weltmeisterschaften teil und wurde 24. des Sprints.

National gewann Engen 1977, 1978 und 1983 die Titel im Einzel, 1977 auch im Sprint und mit der Staffel. Weitere dreimal wurde er Vizemeister und fünfmal konnte er Bronzemedaillen gewinnen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal