Svangaskarð

Svangaskarð
Svangaskarð
Daten
OrtA Svangaskarði
Faroer 650 Toftir, Färöer
Koordinaten62° 5′ 59″ N, 6° 44′ 10″ W
OberflächeKunstrasen
Kapazität5.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Svangaskarð (Färöer)

Svangaskarð ist ein Sportstadion auf den Färöern. Die in Toftir gelegene Sportstätte wird vornehmlich für Fußballspiele genutzt.

Geschichte und Nutzung

Svangaskarð wurde 1980 errichtet, jedoch wurde erst 1991 eine Grasfläche als Spielfeld angelegt. Dies war notwendig geworden, da der nationale Fußballverband Fótbóltssamband Føroya 1990 in die UEFA aufgenommen worden war und zur Ausrichtung von Pflichtspielen über einen Rasenplatz zu verfügen hatte. In dem knapp 5.000 Zuschauern Platz bietenden Stadion trug die färöische Nationalmannschaft, die anfangs noch auf neutralem Platz antrat, ab der Eröffnung ihre Länderspiele aus. Auf dem zum Sportkomplex gehörenden Kunstrasenplatz spielt der Verein B68 Toftir seine Heimspiele im färöischen Ligafußball. Dieser bietet 1.450 Zuschauern Platz.

Mit der Einweihung des Tórsvøllur als in der Hauptstadt Tórshavn angesiedeltes, reines Sitzplatzstadion im Jahr 2000 verlor Svangaskarð den Status als Nationalstadion.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Svangaskarð.jpg
Autor/Urheber: McBre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Do roku 2000 największy stadion na archipelagu, mogący pomieścić ponad 7 000 ludzi. Swoje mecze rozgrywała tu niegdyś farerska reprezentacja.
Faroe Islands location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte der Färöer

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 213 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 62.44° N
  • S: 61.30° N
  • W: 7.88° W
  • O: 6.00° W