Svaha: The Sixth Finger

Film
Deutscher TitelSvaha: The Sixth Finger
OriginaltitelSabaha (사바하; 娑婆訶)
ProduktionslandSüdkorea
OriginalspracheKoreanisch
Erscheinungsjahr2019
Länge123 Minuten
Stab
RegieJang Jae-hyun
DrehbuchJang Jae-hyun
ProduktionRyoo Seung-wan,
Kang Hye-jeong
MusikKim Tae-seong
KameraKim Tae-soo
SchnittJeong Byeong-jin
Besetzung
  • Lee Jung-jae: Pfarrer Park Ung-jae
  • Park Jung-min: Jeong Na-han
  • Lee Jae-in: Lee Geum-hwa
  • Jeong Jin-yeong: Kommissar Hwang
  • Lee David: Go Joseph
  • Yoo Ji-tae: Kim Dong-su
  • Jin Seon-gyu: Mönch Hae-an
  • Ji Seung-hyeon: Kim Cheol-jin
  • Min Tanaka: Nechoong Tenpa

Svaha: The Sixth Finger ist ein Okkult-Thriller des südkoreanischen Regisseurs Jang Jae-hyun aus dem Jahr 2019. Der Film handelt von einer buddhistischen Sekte. Netflix sicherte sich die internationalen Streamingrechte und stellt den Film ab 30. Mai 2019 bereit.

Handlung

Pfarrer Park Ung-jae leitet das Fernöstliche Religionsforschungsinstitut und ermittelt gegen Sekten und Kulte. Er möchte die Leute vor Betrügern warnen. Dabei stößt er auf eine buddhistische Vereinigung, die sich Rehberg nennt. Sein Angestellter Joseph hat sich der Vereinigung angeschlossen, um herauszufinden, worum es ihr wirklich geht. Allerdings wirkt die Gruppe sehr normal und sammelt nicht mal Geld ein. Das einzige, was ihm auffällt, ist, dass die Gruppe einen General anbetet. Allerdings findet Park Ung-jae mit seinem Freund und Schüler, dem buddhistischen Mönch Hae-an, heraus, dass es nicht wirklich Generäle sind, sondern dass die Bilder die vier himmlischen Könige des Buddhismus darstellen. Diese waren einst Geister, schlossen sich aber Buddha an und wurden zu dessen Beschützer.

Nach Auffassung der Schriften dieser Gruppierung sollen eines Tages 81 Dämonen, die Schlangen genannt werden, geboren werden und unsägliches Leid über die Menschheit bringen. Er findet heraus, dass der Gründer der Gruppe, Kim Je-seok, ein angesehener Buddhist war. Dieser müsse allerdings bereits tot sein, da er vor 116 Jahren geboren wurde. Die Polizei ermittelt derweil aufgrund von Morden an jungen Mädchen. Park kann heraus finden, dass der Lehrmeister der religiösen Gruppe wohl vier Jungen zu Kriegern ausgebildet hat, die die 81 Schlangen töten sollen. Derweil erfährt Park auch von dem tibetischen Gelehrten Nechoong Tenpa, dass Kim Je-seok zum Maitreya geworden sein soll, den zukünftigen Buddha, und immer noch lebe.

Jeong Na-han ist der letzte der vier Krieger und findet das Mädchen Lee Geum-hwa. Diese erzählt ihm, dass sie eine nie angemeldete Zwillingsschwester habe, die tatsächlich ein Dämon sei. Na-han sucht sie auf. Als er sie findet, ist er überzeugt, sie sei der wahre Buddha.

Rezeption

Svaha: The Sixth Finger lief am 20. Februar 2019 in den südkoreanischen Kinos an und hatte knapp 2,4 Millionen Besucher.[1]

Der Film erhielt gute Kritiken.[2] Allerdings sei das Ende laut Yoon Min-sik unbefriedigend und außer Hauptdarsteller Lee Jung-jae seien die Schauspieler eigentlich verschwendet worden.[3]

Auszeichnungen

Lee Jae-in auf den Baeksang Arts Awards 2019.

Baeksang Arts Awards 2019

  • Auszeichnung in der Kategorie beste neue Schauspielerin für Lee Jae-in[4]

Blue Dragon Awards 2019[5]

  • Auszeichnung in der Kategorie beste Filmmusik für Kim Tae-seong

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Svaha: The Sixth Finger. In: Korean Film Biz Zone. KOFIC, abgerufen am 20. Mai 2019 (englisch).
  2. Park Boram: (Movie Review) 'Svaha,' horrifying mystery thriller about religious exploitation. In: Yonhap. 15. Februar 2019, abgerufen am 1. Juni 2019 (englisch).
  3. Yoon Min-sik: [Herald Review] ‘Savaha’ has clever buildup, relevant message, insufficient payoff. In: The Korea Herald. 14. Februar 2019, abgerufen am 1. Juni 2019 (englisch).
  4. Joan MacDonald: Korea's 55th Baeksang Award Winners Include Han Ji Min, Lee Byung Hun, IU and Do Kyung Soo. In: Forbes. 1. Mai 2019, abgerufen am 20. Mai 2019 (englisch).
  5. Joan MacDonald: 2019 Blue Dragon Awards Honor Veteran Actors And Newcomers. In: Forbes. 21. November 2019, abgerufen am 23. November 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

190501 이재인 (2).jpg
Autor/Urheber: 뉴스인스타, Lizenz: CC BY 3.0
5월 1일 오후 서울시 강남구 삼성동 코엑스에서 제 55회 백상예술대상 시상식 레드카펫 행사가 열렸다.