Susanne Hermanski

Susanne Hermanski (2014)

Susanne Hermanski (* 1967 in Memmingen) ist eine deutsche Journalistin. Sie arbeitet als leitende Kulturredakteurin bei der Süddeutschen Zeitung.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben begann sie 1986 ein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit 1988 gehört sie der Redaktion der Süddeutschen Zeitung an. Seit Oktober 2013 ist sie dort - früher gemeinsam mit Karl Forster - als Teamleiterin Kultur & SZ Extra[1] redaktionell verantwortlich für die täglichen Kulturseiten im München-Teil des Blattes sowie die wöchentliche Kulturbeilage SZ Extra. Sie ist außerdem redaktionell verantwortlich für eine vierteljährliche Magazin-Beilage der SZ mit dem Titel Wohlfühlen, in der Themen aus den Bereichen Wellness, Fitness und Gesundheit behandelt werden.[2]

Seit 2008 gehört sie dem Experten-Gremium des Fernsehsenders The Biography Channel an. Gemeinsam mit Gremien-Kollegen wie der Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel und dem Filmproduzenten Leopold Hoesch beriet sie den Sender bei der Produktion von TV-Biografien über Persönlichkeiten.[3][4]

An der Akademie für Mode und Design (AMD) in München unterrichtet sie Modejournalisten und will Einblick in ihre Tätigkeit als Interviewerin, Kritikerin und Essayistin vermitteln.[5]

Sie war Mitglied der Jurys mehrerer Festivals, darunter 2012 die filmzeitkaufbeuren[6] in Kaufbeuren, und 2013 das Fünf Seen Filmfestival[7] in u. a. Starnberg, Herrsching am Ammersee und Landsberg am Lech.

Hermanski lebt mit ihrer Familie in München.

Einzelnachweise

  1. In: linkedin.com (abgerufen am 1. Juni 2019)
  2. Präsentation Wohlfühlen (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sz-media.sueddeutsche.de (PDF; 291 kB) In: sz-media.sueddeutsche.de (abgerufen am 20. März 2015)
  3. Experten-Gremium (Memento des Originals vom 16. März 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thebiographychannel.de In: thebiographychannel.de, (abgerufen am 20. März 2015)
  4. The Biography Channel stellt zum 1. Geburtstag sein Experten-Gremium vor (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.presseportal.de In: presseportal.de, (abgerufen am 20. März 2015)
  5. Die Jury von Schokolade hilft immer (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schokoladehilftimmer.de In: schokoladehilftimmer.de (abgerufen am 20. März 2015)
  6. Die Jury 2012 In: filmzeitkaufbeuren.de (abgerufen am 20. März 2015)
  7. Die Hauptpreisjurys der 7. Fünf Seen Filmfestivals In: fsff.de, (abgerufen am 20. März 2015)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Susanne Hermanski.JPG
Autor/Urheber: Textchef, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Susanne Hermanski, München, Schlosspark Nymphenburg