Surrey Hills

© Natural England copyright 2012. Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right 2012, CC BY-SA 3.0
Lage der Surrey Hills im Süden Englands
Landschaft bei Godalming
dto.

Die Surrey Hills sind ein ca. 420 km² großes und maximal knapp 300 m hohes Gebiet in der südenglischen Grafschaft (county) Surrey. Es ist seit dem Jahr 1958 als Area of Outstanding Natural Beauty (AONB) anerkannt.

Geografie

Das von offenen und teilweise bewaldeten Hügeln geprägte Gebiet der Surrey Hills erstreckt sich etwa 50 bis 80 km südlich von London von Westen (Kleinstädte Farnham und Haslemere) nach Osten (Kleinstadt Oxted); am Nordrand der Region liegt das etwa 70.000 Einwohner zählende Guildford, die Hauptstadt Surreys. Zentraler gelegen ist die Kleinstadt Godalming, doch auch von Dorking aus ist das Gebiet gut zu erreichen. Zentrale Hügelkette der Surrey Hills ist die Greensand Ridge mit dem 294 m hohen Leith Hill als höchster Erhebung. Die Heidelandschaft von Blackheath Common ist ebenfalls Teil des Gebiets. In der Region gibt es außer dem zwischen Godalming, Guildford und Weybridge schiffbaren River Wey keine größeren Flüsse oder Seen; kleinere Flüsse wie der River Tillingbourne dienten zum Betrieb von Wassermühlen und großen Schmiedehämmern.

Wirtschaft

Die Surrey Hills sind eine alte Agrarlandschaft, in der sowohl Getreide angebaut als auch Viehzucht betrieben wurde und wird. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Gebiet für touristische Zwecke (Erholung, Wandern) entdeckt. Heute wird in einigen Lagen Weinbau betrieben.[1]

Sehenswürdigkeiten

Obwohl davon auszugehen ist, dass bereits früher Holz- und Feldsteinkirchen existiert haben, so stammen doch die meisten heutigen Bauten aus dem 18./19. Jahrhundert; Klöster sind in der Region nicht nachgewiesen. Fachwerkhäuser waren früher typisch, doch wurden viele im 19. und 20. Jahrhundert durch Steinbauten ersetzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Surrey Hills – Weinbau

Koordinaten: 51° 11′ N, 0° 37′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Winkworth Arboretum in spring.jpg
Autor/Urheber: Murgatroyd49, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Winkworth Arboretum in spring
Binscombe Meadows.jpg
Autor/Urheber: David Hughes, Lizenz: CC BY 2.0
A field of poppies appear in a meadow in Binscombe, with the village of Farncombe visible in the distance.
Surrey Hills AONB locator map.svg
© Natural England copyright 2012. Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right 2012, CC BY-SA 3.0
Locator map of the Surrey Hills Area of Outstanding Natural Beauty within England