Surp Haç Ermeni Lisesi

Surp Haç Tıbrevank Ermeni Lisesi
Heilig-Kreuz-Gymnasium
Gründung1678
Adresse

Selami Ali Mah.
Ekmekçibaşı Sok. No. 7
34664 Üsküdar/İstanbul

OrtIstanbul
ProvinzIstanbul
Staat Türkei
Koordinaten41° 1′ 27″ N, 29° 1′ 52″ O
Websitewww.surphaclisesi.k12.tr

Das Surp Haç Tıbrevank Ermeni Lisesi[1] (Heilig-Kreuz-Gymnasium) ist ein privates Gymnasium in Üsküdar in der Provinz Istanbul. Zwischenzeitlich war es auch ein theologisches Seminar. Es gehört dem Patriarchat von Konstantinopel der Armenischen Apostolischen Kirche.

Die Schule wurde 1678 als Lehranstalt der armenischen Kirche Surp Haç gegründet und durch ein Ferman vom osmanischen Sultan Abdülmecid I. 1860 neu gegründet. 1953 wurde die Schule als Hauptschule, Gymnasium und als dreijähriges theologisches Seminar neu konstituiert.[1] Das theologische Seminar wurde am 26. Juli 1967 per Dekret 3517 des Unterrichtsministeriums aufgelöst.[1] Die Schule liegt im asiatischen Stadtteil Üsküdar.

Die Europäische Union hat in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei das Thema der Wiedereröffnung der Hochschule in Zusammenhang mit Behinderungen der freien Religionsausübung der Christen in der Türkei auf die Liste der Forderungen an den Beitrittskandidaten Republik Türkei gesetzt.

Siehe auch

Literatur

Heilig-Kreuz-Seminar

  • Levon Panos Dabağyan: Türkiye Ermenileri Tarihi, Kültür Sanat Yayincilik, Istanbul 2003
  • Vatche Ghazarian (Editor): Armenians in the Ottoman Empire. An Anthology of Transformation. 13th-19th Centuries. Mayreni Publishing, Waltham (MA) 1997 ISBN 0-9653718-5-9

Weblinks

Commons: Surp Haç Ermeni Lisesi – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c ÜSKÜDAR SURP HAÇ TIBREVANK ERMENİ LİSESİ VAKFI. In: www.istanbulermenivakiflari.org. Archiviert vom Original am 1. September 2013; abgerufen am 16. Mai 2021 (türkisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Surp Haç Ermeni Lisesi (2013)-1.jpg
Autor/Urheber: Edouard Vartanian, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Surp Haç Ermeni Lisesi plaque