Surinamische Fußballnationalmannschaft

Suriname
SVB-Logo
Spitzname(n)Natio
VerbandSurinaamse Voetbal Bond (SVB)
KonföderationCONCACAF
Technischer SponsorKlupp
CheftrainerAron Winter (März 2023)
Co-TrainerHenk ten Cate (Mai 2023)[1]
KapitänRyan Donk (Juni 2021)
HeimstadionAndré-Kamperveen-Stadion
FIFA-CodeSUR
FIFA-Rang143. (1071,85 Punkte)
(Stand: 21. Dezember 2023)[2]
Heim
Auswärts
Statistik
Erstes Länderspiel
Niederländisch-GuyanaNiederlande Niederl.-Guayana 1:2 Britisch-Guayana Britisch-Guayana 1919
(Paramaribo; 28. Januar 1921)
Höchster Sieg
Suriname Suriname 8:1 Aruba Aruba
(Paramaribo, Suriname; 27. März 2004)
Höchste Niederlagen
Mexiko Mexiko 8:1 Suriname Suriname
(Monterrey, Mexiko; 15. Oktober 1977)
Costa Rica Costa Rica 7:0 (2:0) Suriname Suriname
(San José, Costa Rica; 6. September 2008)
Erfolge bei Turnieren
Nord- und Zentralamerikameisterschaft
Endrundenteilnahmen3 (Erste: 1977)
Beste Ergebnisse6. 1977
(Stand: Januar 2022)

Die surinamische Fußballnationalmannschaft, auch „Natio“ genannt, ist die Herren-Auswahl des 1920 gegründeten Surinamischen Fußballbundes (SVB). Es vertritt die südamerikanische Republik Suriname bei internationalen Begegnungen. Wie die Fußballverbände der Nachbarländer Guyana und Französisch-Guayana gehört der SVB nicht dem südamerikanischen Kontinentalverband CONMEBOL, sondern der nord- und mittelamerikanischen CONCACAF an. Die Mannschaft nahm bisher zweimal am CONCACAF-Nations-Cup teil. Für eine Fußball-Weltmeisterschaft gelang bisher noch keine Qualifikation.

Geschichte

Im Juli 1948 reiste zum ersten Mal eine Fußballnationalmannschaft von Suriname in das Mutterland, die Niederlande. Suriname war während des Zweiten Weltkrieges unbesetzt geblieben und die Reise einer Delegation aus der Kolonie nach Europa war für diese Zeit sowohl für die Spieler als auch für das Publikum in Holland schon etwas Besonderes. Um die 18 vom SVB nominierten Spieler vor allem mental vorzubereiten, war aus den Niederlanden extra ein Trainer nach Suriname gekommen. Gegner war nicht die niederländische Fußballnationalmannschaft, sondern verschiedene Clubs der Eredivisie, wie z. B. Ajax Amsterdam (Ergebnis: 2:2) und Feyenoord Rotterdam (Ergebnis: 1:3).

In den letzten Jahrzehnten wurden einige international erfolgreiche Fußballer in Suriname geboren. Als Emigranten erhielten sie ihre fußballerische Ausbildung im ehemaligen Mutterland. Aus diesen und sicher auch aus sportlichen und finanziellen Gründen entschieden sie sich, die Farbe der ehemaligen Kolonialmacht und nicht die von Suriname zu tragen. Einige bekannte Spieler und Trainer, die ihre Wurzeln in Suriname haben, sind: Ruud Gullit, Frank Rijkaard, Edgar Davids, Clarence Seedorf, Patrick Kluivert, Aron Winter, Jimmy Floyd Hasselbaink und Georginio Wijnaldum.

Sportreisepass

Am 15. November 2019 debütierte mit Nigel Hasselbaink der erste Spieler seit der Unabhängigkeit Surinames von den Niederlanden im Jahre 1975, mit niederländischer Nationalität und surinamischen Wurzeln in einem offiziellen Spiel der Fußballnationalmannschaft von Suriname. Für die Spielberechtigung erhielt er einen sogenannten surinamischen Sportreisepass. Die Mannschaft gewann dieses Spiel zur Qualifikation für den CONCACAF Gold Cup 2021 in Paramaribo gegen Dominica mit 4:0.[3][4]

Die FIFA hat am 16. Oktober 2020 sieben weiteren Profis mit surinamischen Wurzeln aus Europa die Erlaubnis erteilt, für die Fußballnationalmannschaft zu spielen.[5] Hierzu gehört u. a. auch Sheraldo Becker[6] der am 4. Juni 2021 sein Debüt gegen Bermuda bei der WM-Qualifikation gab.[7]

Trainer

Nachdem es zwischen Coach Leo Koswal und einigen Spielern aus dem Kader der Nationalmannschaft zu Konflikten gekommen war, entschloss sich der Vorstand des SVB nach Anhörung beider Seiten am 26. Juli 2006, Trainer Koswal mit sofortiger Wirkung zu entlassen. Als neuer Trainer wurde Kenneth Jaliens, Onkel des niederländischen Fußballnationalspielers Kew Jaliens, angestellt.

Am 12. März 2009 wurde der ehemalige surinamische Nationalspieler Wensley Bundel zunächst für einen Zeitraum von vier Monaten als neuer Trainer der Nationalmannschaft durch den SVB verpflichtet. Bundel war als Spieler mit dem SV Transvaal vielfacher Landesmeister und CONCACAF Sieger. Nach seiner aktiven Zeit war er als Trainer bei mehreren Hoofdklasse-Vereinen erfolgreich tätig. Als Assistent und Co-Trainer stand ihm Arnold Burleson zur Seite. Das erste Länderspiel unter dem neuen Trainer-Gespann, am 22. April 2009 gegen Französisch-Guayana, im Stade de Baduel in Cayenne, endete torlos, 0:0.

Nachdem Ricardo Winter die Mannschaft für kurze Zeit ad Interim von Bundel übernommen hatte, verpflichtete der SVB im Januar 2010 Kees Zwamborn als neuen Trainer. Er war nach Rob Groener, der die Nationalmannschaft Ende der 1970er Jahre betreut hatte, der zweite niederländische Trainer nach der Unabhängigkeit Surinames. Die Zusammenarbeit zwischen dem SVB und Zwamborn endete bereits wieder am 1. Juni 2010, und Ricardo Winter wurde für die Karibikmeisterschaft 2010 verpflichtet.

Im Juli 2011 machte der SVB bekannt, dass der technische Koordinator des Fußballbundes Kenneth Jaliens (53) erneut als Trainer der Nationalmannschaft verpflichtet wurde. Nach seinem Ausscheiden 2009 als Trainer schloss er erfolgreich eine neun Monate dauernde Trainer-Coach (TC) 1-Ausbildung beim KNVB ab, die es ermöglicht, im bezahlten Fußball in Europa bis zum Posten des Assistent-Trainer zu gelangen. Unter Jaliens begann die Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die Qualifikation für die WM 2014. Suriname scheiterte als Dritter in der CONCACAF-Qualifikations-Gruppe A.

Der Vorstand des SVB hat zusammen mit dem technischen Direktor Kenneth Jaliens den bereits früher als Trainer der Nationalmannschaft tätigen Ricardo Winter im März 2012 erneut verpflichtet. Nachdem der bisherige Trainer der U-20 Nationalmannschaft Harold Deyl es abgelehnt hat, die Stelle des Assistenz-Trainers zu übernehmen, wurde im April 2012 Eugene Verwey verpflichtet.

Anfang Mai 2014 gab der SVB bekannt, dass Roberto Gödeken zur Vorbereitung und Teilnahme der Nationalmannschaft an der Fußball-Karibikmeisterschaft im November 2014 in Jamaica als Nationaltrainer angestellt wurde.

Am 2. Februar 2015 wurde Dean Gorré (44) vom SVB als neuer Bundestrainer verpflichtet. Sein Vertrag war bis zum 30. Juni 2015 befristet. Im Juni traf Suriname in der zweiten Vorrunde der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 auf Nicaragua.[8] Nachdem das Hinspiel in Managua mit 0:1 verloren gegangen war, unterlag Suriname am 16. Juni 2015 unter Dean Gorré auch das Rückspiel in Paramaribo im André-Kamperveen-Stadion mit 1:3.[9]

Nach einer Zeit mit Übergangstrainern erhielt Dean Gorré am 3. Juli 2018 vom SVB erneut einen Vertrag als Bundestrainer, dieses Mal mit einer Laufzeit von zwei Jahren.[10] Der im März 2020 für zwei Jahre verlängerte Vertrag wurde im Juli 2021 durch den Vorstand des SVB gekündigt und Gorré damit als Trainer der Nationalmannschaft vorzeitig entlassen.[11]

Als Nachfolger von Dean Gorré wurde am 4. Januar 2022 Stanley Menzo für zwei Jahre als Bundestrainer angestellt.[12][13] Nach nur acht Monate im Amt kündigte Menzo zum 1. September seinen Vertrag beim SVB als Nationaltrainer für ein „lukrativeres Angebot“.[14] Der SVB schloss am 5. September 2022 mit Aron Winter ein Abkommen als Übergangstrainer. Er wird die Nationalmannschaft bei den kommenden Freundschaftsspielen in den Niederlanden betreuen. Er wird hierbei von Roberto Gödeken und Ryan Koolwijk assistiert.[15]

Seit dem 22. März 2023 ist Aron Winter offizieller Trainer der Nationalmannschaft. Die Dauer der endgültigen Verpflichtung ist noch nicht bekannt, aber eines der Ziele von Winter mit Suriname ist die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026.[16]

Parbo-Bier-Cup 2009

Vom 3. Juni bis 7. Juni 2009 wurde im André-Kamperveen-Stadion in Paramaribo der Parbo-Bier-Cup ausgetragen. An dem Turnier nahmen die Nationalmannschaften von Guyana und Antigua & Barbuda, die Fußballauswahl von Französisch-Guayana sowie erstmals in der Geschichte des surinamischen Fußballs eine gemischte Mannschaft von Profis surinamischer Abstammung aus den Niederlanden und Spielern der Nationalmannschaft von Suriname (Suri-Mix-Team) teil.

Überraschend verlor Suriname, mit Edgar Davids als Spielführer, bereits am 3. Juni ihr Auftaktspiel gegen den späteren Cup 2009 Sieger Französisch-Guayana mit 0:2. Das Suri-Mix-Team belegte in der Abschlusstabelle den zweiten Platz.

Turniere

Weltmeisterschaft

CONCACAF Meisterschaft

CONCACAF-Nations-Cup

Ab 1973 diente das Turnier auch als WM-Qualifikation.

  • 1963 bis 1969nicht teilgenommen
  • 1971 – Da Suriname in der zweiten Qualifikationsrunde nicht gegen Haiti antreten wollte, wurde der Endrundenplatz an Haiti vergeben.
  • 1973nicht teilgenommen
  • 19776. Platz
  • 1981nicht qualifiziert
  • 1985Vorrunde
  • 1989nicht teilgenommen

CONCACAF Gold Cup

  • 1991nicht qualifiziert
  • 1993zurückgezogen
  • 1996nicht qualifiziert
  • 1998nicht teilgenommen
  • 2000nicht qualifiziert
  • 2002 und 2003während der Qualifikation zurückgezogen
  • 2005 bis 2019nicht qualifiziert
  • 2021qualifiziert[18], Vorrunde
  • 2023nicht qualifiziert

Auch Suriname muss sich über die von der Caribbean Football Union (CFU) organisierten Digicel Caribbean Championship für den CONCACAF Gold Cup qualifizieren.

Karibikmeisterschaft

  • 1989 – nicht teilgenommen
  • 1991 – Vorrunde
  • 1992 – Hauptrunde
  • 1993 – zurückgezogen
  • 19944. Platz
  • 1995 – nicht qualifiziert
  • 19964. Platz
  • 1997 – nicht teilgenommen
  • 1998 – Vorrunde
  • 1999 – Vorrunde
  • 2001 – Hauptrunde
  • 2005 – 1. Runde
  • 2007 – 2. Runde
  • 2008 – 2. Runde
  • 2010 – 2. Runde
  • 2012 – 2. Runde
  • 2014 – nicht qualifiziert
  • 2017 – nicht für die Endrunde qualifiziert

ABCS-Turnier

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mireille Hoepel: Man van woord Ten Cate, assisteert Winter bij Natio. In: StrarNieuws. 6. Mai 2023, abgerufen am 19. Juni 2023 (niederländisch).
  2. Die FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste. In: fifa.com. 21. Dezember 2023, abgerufen am 22. Dezember 2023. (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind seit mehr als 48 Monaten inaktiv.)
  3. Nederlandse aanvaller Nigel Hasselbaink debuteert vrijdag voor natio. StarNieuws, niederländisch, 15. November 2019, abgerufen am 19. November 2019.
  4. Suriname walst met 4-0 over Dominica. StarNieuws, niederländisch, 15. November 2019, abgerufen am 19. November 2019.
  5. Natio kan beschikken over zeven nieuwe profs uit Europa. StarNieuws, niederländisch, 17. Oktober 2020, abgerufen am 17. Oktober 2020.
  6. Reif für die Karibik: Becker folgt dem Ruf Surinams. Kicker.de, 20. Mai 2021, abgerufen am 13. Juli 2021.
  7. Natio wint met 6-0, Hasselbaink pakt hattrick. StarNieuws, niederländisch, 4. Juni 2021, abgerufen am 13. Juli 2021.
  8. Dean Gorré als neuer Bundestrainer angestellt. StarNieuws, niederländisch, 2. Februar 2015, abgerufen am 3. Februar 2015.
  9. Qualifikationsspiele für die WM 2018 verloren. StarNieuws, niederländisch, 16. Juni 2015, abgerufen am 17. Juni 2015.
  10. Gorré unterzeichnet zweijährigen Vertrag als Bundestrainer von Suriname. StarNieuws, niederländisch, 4. Juli 2018, abgerufen am 4. Juli 2018.
  11. Gorré geen bondscoach meer van Suriname. StarNieuws, niederländisch, 30. Juli 2021, abgerufen am 31. Juli 2021.
  12. Droom komt uit voor bondscoach Menzo: 'Altijd met Suriname en voetbal bezig geweest'. NOS, niederländisch, 5. Januar 2022, abgerufen am 5. Januar 2022.
  13. Natio strikt favoriete trainer eindelijk. SVB website, niederländisch, 4. Januar 2022, abgerufen am 6. Januar 2022.
  14. Menzo vertrekt als bondscoach Suriname na 'lucratief aanbod'. NOS, niederländisch, 21. August 2022, abgerufen am 23. August 2022.
  15. Aron Winter interim-bondscoach. StarNieuws, niederländisch, 5. September 2022, abgerufen am 6. September 2022.
  16. Officieel: Aron Winter (56) bondscoach van Suriname. Natioblogs, niederländisch, 22. März 2023, abgerufen am 23. März 2023.
  17. Canada beëindigt Natio's droom naar Qatar, 4-0. StarNieuws, niederländisch, 9. Juni 2021, abgerufen am 9. Juni 2021.
  18. Suriname schrijft historie; plaatst zich voor Gold Cup 2021. StarNieuws, niederländisch, 19. November 2019, abgerufen am 19. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of British Guiana (1919-1955).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of British Guiana (1919-1955)
Flag of Aruba.svg
The flag of Aruba
Surinaamse Voetbal Bond.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit body sur21h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Flag of British Guiana (1919–1955).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of British Guiana (1919-1955)
Kit body sur21a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Concacaf logo.svg
The Confederation of North, Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF) is the continental governing body for association football in North America, which includes Central America and the Caribbean region.