Suresnes

Suresnes
Suresnes (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionÎle-de-France
Département (Nr.)Hauts-de-Seine (92)
ArrondissementNanterre
KantonNanterre-2
GemeindeverbandMétropole du Grand Paris und
Paris Ouest La Défense
Koordinaten48° 52′ N, 2° 14′ O
Höhe29–163 m
Fläche3,79 km²
Einwohner49.482 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte13.056 Einw./km²
Postleitzahl92150
INSEE-Code
Websitewww.ville-suresnes.fr

Suresnes [sy'ʁɛn] ist eine französische Stadt mit 49.482 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Arrondissement Nanterre, im Département Hauts-de-Seine der Region Île-de-France, 12 km vom Pariser Zentrum entfernt. Die Einwohner werden Suresnois genannt.

Die Gemeinde ist seit dem 19. Jahrhundert durch Industrie geprägt und eine der am dichtesten besiedelten in Europa. Unweit zahlreicher Hochhäuser gibt es auch einen erheblichen Anteil fester Wohnbebauung jeglicher kleinerer Art. Es gibt ein Theater, das Théâtre Jean-Vilar.

Geographie

Suresnes liegt westlich von Paris, links der Seine zwölf Kilometer entfernt vom Pariser Zentrum, auf einem Hügel, flussseits direkt gegenüber vom Bois de Boulogne, fünf Kilometer von Nanterre und zwölf Kilometer von Versailles entfernt.

Suresnes ist umgeben von Puteaux und Nanterre im Norden, Paris im Osten, Saint-Cloud im Süden und Rueil-Malmaison im Westen.

Geschichte

Am Mont Valérien hatten schon die Kelten eine Kultstätte. 1844 wurde hier eine Befestigungsanlage, das Fort du Mont-Valérien, errichtet. Im Deutsch-Französischen Krieg kam es dort mehrfach zu Kämpfen, unter anderem in der Schlacht bei Buzenval.

Ab 1898 war die Autofabrik Darracq in Suresnes angesiedelt, die 1935 von Talbot-Lago übernommen wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurden am Fort im deutschen Namen 1008 Menschen exekutiert. Staatspräsident Charles de Gaulle weihte am 18. Juni 1960 eine Gedenkstätte ein, das Mémorial National de la France combattante. Auch eine Gedenkstätte der US-Streitkräfte für Opfer des Ersten Weltkriegs befindet sich heute hier.

1974 fand in Suresnes, noch zu Zeiten der Franco-Diktatur, ein Exil-Kongress der spanischen sozialistischen PSOE statt, bei dem der spätere Ministerpräsident Felipe González zum Generalsekretär gewählt wurde.[1]

Einzigartig in Europa sind die etwa 150 Brieftauben, die vom französischen Militär auch 2022 noch im Fort Mont Valérien trainiert werden.[2][3]

Baudenkmäler

Siehe: Liste der Monuments historiques in Suresnes

Krankenhaus

  • Hôpital Foch

Bildung

In Suresnes gibt es eine Hochschule, die SKEMA Business School.

Persönlichkeiten

Städtepartnerschaften

Außerdem unterhält Suresnes eine Partnerschaft mit dem Landkreis Göttingen, Deutschland.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes des Hauts-de-Seine. Flohic Éditions, 2. Auflage, Charenton-le-Pont 1993, ISBN 2-908958-95-3, S. 376–391.

Weblinks

Commons: Suresnes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fernando Jauregui: Aquellos jóvenes de Suresnes. elpais.com, 14. Oktober 1984, abgerufen 29. Mai 2014.
  2. Allgemeines über Tauben https://alpenpower.jimdofree.com, abgerufen 22. September 2022.
  3. Leonie Heitz: Frankreich: Brieftauben für den Ernstfall orf.at, ORF III aktuell, 22. Dezember 2022, (8:55 min).
  4. a b c d e f Französisch Atlas der dezentralen Zusammenarbeit und andere externe. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Ministerium für auswärtige Angelegenheiten. Ehemals im Original; abgerufen am 1. Februar 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/www.cncd.fr (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.