Supertaça Luso-Angolana

Der Supertaça Luso-Angolana (auch Supertaça Portugal/Angola, Supertaça Compal) war ein Basketballwettbewerb. Der Pokal wurde ab 2009/10 zwischen den nationalen Meistern und Pokalsiegern Portugals und Angolas ausgespielt. Veranstalter waren die nationalen Basketballverbände der beiden Länder, die FAB aus Angola und die FPB aus Portugal. Hauptsponsor war der portugiesische Getränkekonzern Compal.

Nachdem 2011/12 die Vertreter Mosambiks dazukamen, war geplant, später weitere lusophone Länder wie Brasilien und Kap Verde aufzunehmen.[1]

Seit 2012/2013 wurde der Wettbewerb nicht mehr ausgetragen.

Platzierungen

SaisonSiegerPlatz 2Platz 3Platz 4Platz 5Platz 6
2009/10SL BenficaCD Primeiro de AgostoPetro de LuandaAD Ovarense
2010/11CD Primeiro de AgostoCRD LiboloFC PortoSL Benfica
2011/12Petro de LuandaFC PortoCRD LiboloCD Primeiro de AgostoCAB MadeiraCD Maxaquene

Einzelnachweise

  1. News: Portuguese-Angolan Super Cup