Super Trouper (Album)

Super Trouper
Studioalbum von ABBA

Veröffent-
lichung(en)

3. November 1980

Label(s)Polar Music

Format(e)

CD, LP, MC

Genre(s)

Pop

Titel (Anzahl)

10/12

Länge

41m57s

Besetzung
  • Lars Carlsson – Horn
  • Anders Glenmark – Gitarre
  • Rutger Gunnarsson – Bass, Gitarre
  • Janne Kling – Flöte, Saxophon
  • Per Lindvall – Schlagzeug
  • Janne Schaffer – Gitarre
  • Mike Watson – Bass
  • Lasse Wellander – Gitarre
  • Kajtek Wojciechowski – Saxophon

Produktion

Studio(s)

Polar Studio Stockholm

Chronologie
Gracias por la música
(1980)
Super TrouperThe Visitors
(1981)
Singleauskopplungen
21. Juli 1980The Winner Takes It All
November 1980Super Trouper

Super Trouper ist das siebte Studioalbum der schwedischen Popgruppe ABBA. Es wurde am 3. November 1980 erstmals in Schweden veröffentlicht, Ende November desselben Jahres auch international. Die Aufnahmen dauerten von Februar bis Oktober 1980. Das Album beinhaltet die zwei weltweit veröffentlichten Singleauskopplungen The Winner Takes It All und das gleichnamige Lied Super Trouper, sowie einige weitere, länderspezifische Veröffentlichungen. Bereits zwei Monate nach der Veröffentlichung waren insgesamt vier Millionen Exemplare verkauft worden.[1]

Super Trouper“ ist die Typenbezeichnung eines speziellen Bühnenscheinwerfers der Firma Strong Entertainment Lighting, mit dem man die Künstler aus der Blickrichtung des Publikums beleuchtet.

Entstehung

Nach dem Abschluss der Amerika-Europa-Tournee Ende 1979 reisten Benny Andersson und Björn Ulvaeus im Januar 1980 nach Barbados. Bei ihrer Rückkehr hatten sie fünf neue Songs komponiert, sodass die Aufnahmen am 4. Februar 1980 mit den Backing Tracks von On and On and On, Andante, Andante, Happy New Year und The Piper begannen. Andersson zuliebe wurden einige Passagen von On and On and On im Chor mit der Kopfstimme gesungen, da er Fan der Beach Boys war und diese dasselbe bei ihrem Lied Do It Again von 1968 gemacht hatten. Der Text handelt von den Flirts, die sich gelegentlich in der High Society abspielen und beinhaltet in einer verlängerten Version eine zusätzliche Strophe.[2] Ebenfalls im Februar aufgezeichnet wurden die Grundspuren von Elaine, das später als B-Seite der Single The Winner Takes It All Verwendung fand. Bis Anfang März 1980 wurde an den neuen Produktionen gearbeitet. Anschließend trat die Gruppe ihre letzte Live-Tournee nach Japan an, die bis Ende März dauerte und insgesamt elf Konzerte umfasste.

Nachdem ABBA von ihrer letzten Konzertreise nach Schweden zurückkamen, wurden im April 1980 die Vocals für die fünf bereits begonnenen Songs eingesungen. Bis Mai wurden die Titel überarbeitet und fertig abgemischt, weshalb erst Anfang Juni die Aufnahmen neuer Kompositionen begannen. Eine davon war das nie vollendete und unveröffentlichte Stück Burning My Bridges, das an die Countrymusik angelehnt war und nur als Ausschnitt im 1994 zusammengestellten Medly ABBA Undeleted enthalten ist.[3]

An den Liedern The Winner Takes It All und Our Last Summer wurde zunächst experimentiert, insbesondere an den Grundspuren des ersteren, an denen man sich bereits am 2. Juni 1980 versucht hatte, sie allerdings verwarf.[2] Zwei Wochen später war The Winner Takes It All fertig und wurde am 21. Juli 1980 als Single veröffentlicht. Diese bildete den ersten Vorgeschmack auf das neue ABBA-Album und entwickelte sich zu einem internationalen Bestseller. Sie erreichte in 21 Ländern die Top Ten der Charts, in sechs davon Platz 1.[4] Später wurde die Ballade sowohl vom Textschreiber Ulvaeus als auch von der Leadsängerin Agnetha Fältskog als „bester ABBA-Song überhaupt“ bezeichnet.[1] Auch Our Last Summer war Mitte Juni fertiggestellt worden.

Es folgte eine weitere Aufnahmepause im Juli und August, in der u. a. das Musikvideo zu The Winner Takes It All gedreht wurde. Im August widmeten sich die Komponisten neuen Songs und reisten für einige Tage nach London. Die Sessions gingen im September 1980 weiter. Die Musiker arbeiteten an den Stücken Me and I, Lay All Your Love on Me und Put On Your White Sombrero. Der Albumtitel „Super Trouper“ war zu diesem Zeitpunkt bereits beschlossen worden, obwohl es noch keine Pläne gab, ein gleichnamiges Lied aufzunehmen.[2] Hingegen wurde zu dieser Zeit bereits über die Covergestaltung des Albums nachgedacht. Da der Begriff „super trouper“ umgangssprachlich große Bühnenscheinwerfer bezeichnet, wurden im Oktober 1980 die Europa Filmstudios in Stockholm für Foto- und Filmaufnahmen benutzt, in denen ABBA von einer Menschenmenge umgeben ist und von diversen Scheinwerfern beleuchtet wird. Anwesend waren neben der Gruppe und einigen Zirkusartisten auch Mitarbeiter von Polar Music sowie Freunde und Bekannte der Gruppenmitglieder.[1] Die dort produzierten Aufnahmen sind sowohl am Albumcover als auch in den Musikvideos von Super Trouper und Happy New Year zu sehen.

Das Stück Super Trouper war laut Andersson und Ulvaeus eine Art „Last-Minute-Song“ für das Album, dessen Grundspuren am 3. Oktober 1980 aufgenommen wurden.[2] Nur zehn Tage später wurden die Aufnahmen zu allen Songs abgeschlossen, darunter auch eine spanische Version von Andante, Andante und der Live-Mitschnitt von The Way Old Friends Do, der während ihrer Tournee 1979 aufgezeichnet worden war. Für die LP wurde dieser Titel stark nachbearbeitet. Der Beifall am Ende geht auf der schwedischen LP in die Auslaufrille über und wird endlos wiederholt, bis der Plattenspieler abgeschaltet wird. Die Titelliste des Albums bestand nun aus insgesamt zehn Stücken, wobei weder Elaine noch Put On Your White Sombrero darauf enthalten waren. Letzterer wurde, wie Burning My Bridges, erst 1994 auf der Kompilation Thank You for the Music veröffentlicht, im Gegensatz dazu jedoch in seiner vollen Version.[5] Seit 2001 sind sowohl Elaine als auch Put On Your White Sombrero als Bonustracks auf der CD-Ausgabe des Albums Super Trouper miteinbezogen.

Charterfolge

Album

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US SE
1980Super TrouperDE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(52 Wo.)DE
AT3
(34 Wo.)AT
UK1
Platin
Platin

(43 Wo.)UK
US17
Gold
Gold

(38 Wo.)US
SE1
(22 Wo.)SE

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Super Trouper erschien am 3. November 1980 in Schweden und stieg eine Woche später in die Charts ein. Wiederum zwei Wochen darauf erreichte es Platz 1, den es acht Wochen halten konnte. In Großbritannien waren eine Million Exemplare des Albums vorbestellt, sodass Super Trouper schnell die dortige Nummer 1 wurde und gleichzeitig zum erfolgreichsten Album des Jahres.[6] Auch in Deutschland, Norwegen und den Niederlanden kam Super Trouper auf Platz 1, während es in Finnland Platz 2 erreichte.[7] Um für das Album zu werben, begab sich die Gruppe bzw. einzelne Gruppenmitglieder u. a. nach Deutschland, Frankreich und Spanien, sodass es bald in die Top Ten dieser Länder einstieg und in Frankreich auf Platz 8 kam, in Spanien sogar auf Platz 3.[8][9] In vielen Ländern außerhalb Europas war die LP ebenfalls erfolgreich; so erreichte sie in Mexiko und Simbabwe Platz 1 und Platz 2 in Argentinien, Platz 4 in Kanada, Platz 5 in Australien und Neuseeland sowie Platz 8 in Japan. Zudem wurde Super Trouper in den USA mit Gold ausgezeichnet.[10] Das Album verkaufte sich weltweit zwischen sieben und zehn Millionen Mal und zählt damit zu den erfolgreichsten ABBA-Alben.[11]

Singles

Nachdem The Winner Takes It All als erste Single aus dem Album erschienen war und weltweit große Erfolge verbuchen konnte, wurde Super Trouper im November 1980 zeitgleich mit dem Album ebenfalls auf Single veröffentlicht. Auch diese wurde zum internationalen Erfolg und erreichte in sechs Ländern Platz 1, darunter in Deutschland und Großbritannien, sowie in sieben weiteren die Top Ten. Super Trouper erschien ebenso in den USA (Platz 45), Australien (Platz 77), Mexiko (Platz 3), Japan (Platz 93) und Simbabwe (Platz 18). Im darauffolgenden Jahr 1981 erschien Lay All Your Love On Me in Großbritannien (Platz 7), den Niederlanden (k.P.) und Frankreich (Platz 18) mit On And On And On als B-Seite. In Australien (Platz 9), Neuseeland (k.P.), den USA (Platz 90) und Japan (Platz 52) erschien letzteres als A-Seite. In einigen lateinamerikanischen Ländern, wie Argentinien, Brasilien, Bolivien und El Salvador, erschien im Jahr 1981 darüber hinaus Andante, Andante als A- oder B-Seite, ebenso wie in Portugal und Südafrika. Diese Singleausgaben konnten sich in keinem der Länder erfolgreich in den Charts platzieren.

Singles in den Charts

JahrTitel
B-Seite
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, B-Seite, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US SE
1980The Winner Takes It All
Elaine
DE4
(29 Wo.)DE
AT3
(18 Wo.)AT
CH3
(11 Wo.)CH
UK1
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
US8
(26 Wo.)US
SE2
(16 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 21. Juli 1980
Super Trouper
The Piper
DE1
(30 Wo.)DE
AT3
(20 Wo.)AT
CH3
(12 Wo.)CH
UK1
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
US45
(11 Wo.)US
SE11
(8 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 14. November 1980

Trackliste

Seite 1

  1. Super Trouper
  2. The Winner Takes It All
  3. On and On and On
  4. Andante, Andante
  5. Me and I

Seite 2

  1. Happy New Year
  2. Our Last Summer
  3. The Piper
  4. Lay All Your Love on Me
  5. The Way Old Friends Do

Bonustracks

Zu der Remaster-Version von 2001 wurden folgende Songs hinzugefügt:

  1. Elaine
  2. Put On Your White Sombrero

Zu der Deluxe Edition von 2011 wurden folgende Songs hinzugefügt inkl. DVD:

  1. Elaine
  2. On And On And On (Musikvideo-Version mit zusätzlicher Bridge)
  3. Put On Your White Sombrero
  4. Andante, Andante (Spanische Version)
  5. Felicidad (Spanische Version von Happy New Year )

Siehe auch

Literatur

  • Carl Magnus Palm: Abba. Story und Songs kompakt. Bosworth Music, Berlin 2007, ISBN 978-3-86543-227-8 (Story und Songs kompakt), (deutsche Übersetzung: Cecilia Senge).
  • Carl Magnus Palm: Licht und Schatten. ABBA – Die wahre Geschichte. Bosworth Musikverlag, Berlin 2009, ISBN 978-3-86543-100-4 (deutsche Übersetzung: Helmut Müller).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Carl Magnus Palm: Licht und Schatten. ABBA - Die wahre Geschichte. Paperback Ausgabe, Bosworth 2006, Seite 493–499.
  2. a b c d Carl Magnus Palm: Abba - Story und Songs kompakt, Bosworth Verlag, 2006, S. 69 - S. 77
  3. ABBA Omnibus Infos zu Burning My Bridges
  4. a b c @1@2Vorlage:Toter Link/home.zipworld.com.auABBA - The Worldwide Chart Lists (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven.) Archivierte Webseiten von WebCite sind seit 2021 nicht mehr abrufbar).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au
  5. ABBA Omnibus Infos zu Put On Your White Sombrero
  6. ABBA Charts: United Kingdom - Additional Information (Memento des Originals vom 10. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au (englisch) Abgerufen am 10. Mai 2016
  7. ABBA Charts: Finland (Memento des Originals vom 21. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au (englisch) Abgerufen am 10. Mai 2016
  8. @1@2Vorlage:Toter Link/home.zipworld.com.auABBA Charts: France (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven.) Archivierte Webseiten von WebCite sind seit 2021 nicht mehr abrufbar).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au (englisch) Abgerufen am 10. Mai 2016
  9. ABBA Charts: Españole / Spain (Memento des Originals vom 13. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.zipworld.com.au (englisch) Abgerufen am 10. Mai 2016
  10. Recording Industry Association of America Datenbank
  11. ABBA sales (Memento des Originals vom 25. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/abbasales.hpage.co.in Weltweite Albenverkäufe (geschätzt)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon