Summit Series 1972

Die Summit Series 1972 war der erste Wettbewerb zwischen professionellen sowjetischen und kanadischen Eishockeyspielern (zu dieser Zeit war es bei den Olympischen Spielen nur Amateurspielern gestattet anzutreten und der Amateurstatus der sowjetischen Spieler war ein ständiger Streitpunkt). Die Serie ging über acht Spiele, davon vier in Kanada (Spielorte: Montreal, Toronto, Winnipeg und Vancouver) und vier Spiele in der Sowjetunion (alle in Moskau).

Verlauf

Im ersten Spiel, am 2. September 1972 in Montreal, erzielte Phil Esposito 30 Sekunden nach Spielbeginn das erste Tor für Kanada, nach sechs Minuten führte Kanada mit 2:0. Doch die Sowjets kamen wieder ins Spiel. Nach dem ersten Drittel stand es 2:2, im zweiten Drittel schoss Waleri Charlamow zwei Tore und die Sowjetunion führte 4:2. Bobby Clarke gelang der Anschlusstreffer für Kanada, jedoch legten die Sowjets drei weitere Tore nach und gewannen mit 7:3. Diese Niederlage, vor allem in der Höhe, hatte die kanadische Öffentlichkeit überrascht. Das Eishockey-Niveau in Europa und auch das in der Sowjetunion, also jeweils außerhalb der National Hockey League, war von den Nordamerikanern unterschätzt worden.

Das zweite Spiel gewann Kanada mit 4:1 und im dritten Spiel reichte es für ein 4:4-Unentschieden. Im vierten Spiel verlor Kanada mit 3:5 und wurde für diese Leistung von den 15.570 anwesenden Fans ausgebuht. Nach zwei Wochen Pause fuhr die kanadische Mannschaft in die Sowjetunion, um die Spiele fünf bis acht zu absolvieren. Am 22. September verlor Kanada das fünfte Spiel in Moskau mit 4:5 und geriet mit zwei Spielen in Rückstand.

Spiel Nummer sechs wurde von den Kanadiern mit 3:2 gewonnen und war das kontroverseste der ganzen Serie. Im zweiten Drittel attackierte Bobby Clarke mit einem Stockschlag das Fußgelenk von Waleri Charlamow, um diesen zu verletzen. Obwohl Charlamow weiter spielen konnte, musste er im siebten Spiel aussetzen und war im achten Spiel wenig effektiv. Kanada gewann auch das siebte Spiel und so wurde Spiel acht zum alles entscheidenden Spiel.

Vor dem achten Spiel hatten beide Teams drei Siege, drei Niederlagen und ein Unentschieden. Jedoch hatte die Sowjetunion ein Tor mehr erzielt, so dass Kanada siegen musste. Am 28. September war es dann soweit. Nach dem ersten Drittel stand es 2:2, doch nach dem zweiten Drittel führte die Sowjetunion mit 5:3. Phil Esposito und Yvan Cournoyer gelangen im dritten Drittel der Anschluss- bzw. Ausgleichstreffer. 34 Sekunden vor Ende der Partie erzielte Paul Henderson den Siegtreffer für Kanada. Damit hatte Kanada in der Endabrechnung die Summit Series 1972 knapp für sich entschieden.

Sonstiges

Bobby Orr, damals einer der wichtigsten Spieler im kanadischen Kader, wurde zwar nominiert, konnte aber aufgrund einer Knieverletzung nicht teilnehmen. Der Erfolg der Summit Series 1972 sollte maßgeblich zur Entwicklung des Canada-Cup-Turniers beitragen. In der Vergangenheit wuchs die Wichtigkeit dieses Ereignisses und der Begriff "Summit Series" wurde zur inoffiziellen, aber von allen akzeptierten Bezeichnung.

Die Mannschaften

Flag of Canada.svg Kanadische Eishockeynationalmannschaft

Cheftrainer: Harry Sinden
Assistenztrainer: John Ferguson

#SpielerPos.TeamSpiele
Torhüter
1Eddie JohnstonBoston Bruins0
29Ken DrydenMontréal Canadiens4
35Tony EspositoChicago Black Hawks4
Verteidiger
2Gary BergmanDetroit Red Wings8
3Pat StapletonChicago Black Hawks7
4Bobby OrrBoston Bruins0
5Brad ParkNew York Rangers8
16Rod SeilingNew York Rangers3
17Bill WhiteChicago Black Hawks7
23Serge SavardMontréal Canadiens5
25Guy LapointeMontréal Canadiens7
26Don AwreyBoston Bruins2
32Dale TallonVancouver Canucks0
37Jocelyn GuèvremontVancouver Canucks0
38Brian GlennieToronto Maple Leafs0
Angreifer
6Ron EllisRWToronto Maple Leafs8
7Phil EspositoCBoston Bruins8
8Rod GilbertRWNew York Rangers6
9Bill GoldsworthyRWMinnesota North Stars3
10Dennis HullLWChicago Black Hawks4
11Vic HadfieldLWNew York Rangers2
12Yvan CournoyerRWMontréal Canadiens8
14Wayne CashmanRWBoston Bruins2
15Red BerensonCDetroit Red Wings2
18Jean RatelleCNew York Rangers6
19Paul HendersonLWToronto Maple Leafs8
20Pete MahovlichLWMontréal Canadiens7
21Stan MikitaCChicago Black Hawks2
22Jean-Paul PariséLWMinnesota North Stars6
24Mickey RedmondRWDetroit Red Wings1
27Frank MahovlichLWMontréal Canadiens6
28Bobby ClarkeLWPhiladelphia Flyers8
33Gilbert PerreaultCBuffalo Sabres2
34Marcel DionneCDetroit Red Wings0
36Rick MartinLWBuffalo Sabres0

Flag of the Soviet Union (dark version).svg Sowjetische Eishockeynationalmannschaft

Cheftrainer: Wsewolod Bobrow
Assistenztrainer: Boris Kulagin (Krylja Sowetow Moskau)

#SpielerPos.TeamSpiele
Torhüter
1Wiktor SingerHK Spartak Moskau0
20Wladislaw TretjakHK ZSKA Moskau8
26Alexander PaschkowHK Dynamo Moskau0
27Alexander SidelnikowKrylja Sowetow Moskau0
Verteidiger
2Alexander GussewHK ZSKA Moskau6
3Wladimir LuttschenkoHK ZSKA Moskau8
4Wiktor KuskinHK ZSKA Moskau7
5Alexander RagulinHK ZSKA Moskau6
6Waleri WassiljewHK Dynamo Moskau6
7Gennadi ZygankowHK ZSKA Moskau8
14Juri SchatalowKrylja Sowetow Moskau2
25Juri LjapkinChimik Woskressensk6
26Jewgeni PaladjewHK Spartak Moskau3
Witali DawydowHK Dynamo Moskau0
Angreifer
8Wjatscheslaw StarschinowCHK Spartak Moskau1
9Juri BlinowLWHK ZSKA Moskau5
10Alexander MalzewRWHK Dynamo Moskau8
11Jewgeni SiminRWHK Spartak Moskau2
12Jewgeni MischakowLWHK ZSKA Moskau6
13Boris MichailowRWHK ZSKA Moskau8
15Alexander JakuschewLWHK Spartak Moskau8
16Wladimir PetrowCHK ZSKA Moskau8
17Waleri CharlamowLWHK ZSKA Moskau7
18Wladimir WikulowLWHK ZSKA Moskau6
19Wladimir SchadrinCHK Spartak Moskau8
21Wjatscheslaw SoloduchinCSKA Leningrad1
22Wjatscheslaw AnisinCKrylja Sowetow Moskau7
23Juri LebedewLWKrylja Sowetow Moskau3
24Alexander BodunowRWKrylja Sowetow Moskau3
29Alexander MartynjukRWHK Spartak Moskau1
30Alexander WoltschkowCHK ZSKA Moskau3


G = Torhüter; D = Verteidiger; C = Center; LW/RW = Flügelspieler

Würdigung

In Kanada wird das Turnier von 1972 bis heute dadurch gewürdigt, dass es von der kanadischen Regierung am 18. September 2012 zu einem „nationalen historischen Ereignis“ erklärt wurde.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1972 Summit Series National Historic Event. In: Directory of Federal Heritage Designations. Parks Canada, abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union 1955.svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.