Sumapaz (Bogotá)

Sumapaz
Laguna de Chisacá, Páramo de Sumapaz, Colombia.JPG
Basisdaten
Fläche:780 km2
Lage4° 2′ N, 74° 19′ W
Höhe ü. d. M.:3600 m
Einwohnerzahl (2014):5.667
Postleitzahl:112011
112021
112031
112041 (Rural)
Politik
Departamento:Bogotá
Gliederung:San Juan de Sumapaz
Nazareth
Betania Barrios
Bürgermeister:Francy Liliana Murcia (2016 – 2019)
Internetpräsenz von Sumapaz
Lage
Lage von Sumapaz

Sumapaz ist der 20. Stadtbezirk (localidad) der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der südlichste Bezirk Bogotás ist flächenmäßig der größte mit 780 Quadratkilometern (78.000 Hektaren) und der am wenigsten besiedelte. In diesem Gebiet leben nur 5.667 Menschen. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt ca. 70 Kilometer.[1]

Sumapaz ist der einzige rein ländliche Bezirk der Hauptstadt Kolumbiens und besteht aus den Ortsteilen San Juan, Nazareth und Betania. Er grenzt im Norden nur an den Stadtbezirk Usme und besteht vorwiegend aus dem 1977 deklarierten Parque Nacional Natural Sumapaz mit 154.000 Hektaren[2] und dem Ökosystem Páramo de Sumapaz mit 178.000 Hektaren, das vom Militär beaufsichtigt und bewacht wird.[3]

Geschichte

Die Geschichte von Sumapaz reicht zurück bis in die präkolumbianische Zeit. Die benachbarten Hochmoore der Savanne von Bogota waren von den Chibcha besiedelt. In der Region des Río Sumapaz lebten Indianer vom Stamm der Sutagaos, ebenso Untergruppen der Doar und Cundayo. Im Gebiet Tunjuelito und dem angrenzenden Moor sowie dem Flussgebiet des Río Branco waren die Ureinwohner der Muiscas beheimatet, die den Marmor bearbeiteten, Rehe jagten und Baumwolldecken trugen. Fugunzua war der ursprüngliche Name von Sumapaz in den Zeiten, in denen Indianer die einzigen Bewohner Amerikas waren.[4]

Einzelnachweise

  1. Localidades / Sumapaz (Memento des Originals vom 5. Mai 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bogotacomovamos.org. bogotacomovamos.org. Abruf am 19. März 2017 (spanisch)
  2. Parque Nacional Natural Sumapaz. parquesnacionales.gov.co. Abruf am 19. März 2017 (spanisch)
  3. Páramo Ecosystem. mobot.org. Abruf am 19. März 2017 (englisch)
  4. Historia del Sumapaz (Memento des Originals vom 1. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sumapaz.gov.co. sumapaz.gov.co. Abrufa am 19. März 2017 (spanisch)

Weblinks

Commons: Sumapaz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Distrito Capital de Bogotá - Sumapaz.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distrito Capital de Bogotá - Sumapaz
Escudo de Armas de Bogota.svg
Autor/Urheber: Carlos Eugenio Thompson Pinzón, Lizenz: CC BY 2.5
Coat of Arms of Bogotá, Colombia
Laguna de Chisacá, Páramo de Sumapaz, Colombia.JPG
Autor/Urheber: Carlos Andrés Martínez Santos, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La Laguna de Chisacá es un cuerpo de agua ubicado a unos 3600 metros sobre el nivel del mar. Hace parte del Parque Natural Nacional de Sumapaz, en el que se puede apreciar la vegetación y fauna de páramo. En ella nace el Río Tunjuelito. También es llamada Laguna de los Tunjos.