Sulzgries

Sulzgries
Koordinaten:48° 45′ N, 9° 18′ O
Einwohner:4847 (30. Jun. 2016)[1]
Postleitzahl:73733
Vorwahl:0711
KarteInnenstadtHohenkreuzNeckarhaldeRüdernSulzgriesKrummenackerSankt BernhardtSerachObertalWäldenbronnWiflingshausenLiebersbronnKennenburgHegensbergKimmichsweiler/OberhofOberesslingenSirnauPliensauvorstadtZollbergWeilBrühlMettingenBerkheimZell
Karte
Lage von Sulzgries in Esslingen am Neckar

Sulzgries ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar. Er liegt im Nordwesten der Stadt. Sulzgries grenzt an die Stadtteile Rüdern, Krummenacker, Serach, Neckarhalde sowie an die Innenstadt.

Geschichte

Sulzgries wurde 1275 erstmals als Esslinger Filialdorf erwähnt, als die Witwe des Ritters Wolfram, des Vogtes zu Rems ein Gut in Sulzgries an das Kloster Mariental (Steinheim an der Murr) schenkte.[2]

Politik

Der Ansprechpartner für die Belange des Stadtteils für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat von Esslingen ist der Bürgerausschuss RSKN (Rüdern, Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde). Auf der Stadtteilebene gestaltet der Bürgerausschuss das kommunale Leben mit[3]. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bürgerausschüsse, diese besteht zum Erfahrungsaustausch und zur Koordination der einzelnen Bürgerausschüsse der Stadt. Grundlage für die Arbeitsweise und den Aufbau des Bürgerausschusses und der Arbeitsgemeinschaft ist der von der Arbeitsgemeinschaft am 21. Februar 1991 beschlossene Status[4]. Als Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerausschuss, dem Gemeinderat und der Verwaltung wurde eine Vereinbarung getroffen. Diese wurde von der Arbeitsgemeinschaft am 17. Juli 1990 gebilligt und vom Gemeinderat am 10. Dezember 1990 genehmigt[5]. Im Juni 2000 wurde sowohl der Status als auch die Vereinbarung redaktionell überarbeitet.

In der öffentlichen Bürgerversammlung, die die Stadt Esslingen am 21. März 2019 im Bürgerhaus RSKN in Rüdern durchführte, wurde der Bürgerausschuss Rüdern, Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde für 3 Jahre gewählt[6].

Bürgerhaus RSKN

Das Bürgerhaus RSKN, Sulzgrieser Str. 170 wurde am 28. November 2009 feierlich eröffnet. Es befindet sich an den Grenzen der 3 Teilorte Rüdern, Sulzgries und Krummenacker. Das Bürgerhaus soll ein gemeinsames Dach für Gruppen und Vereine sein. Es wurde aus dem Vermögen des Stifters Richard Clauß gekauft und umgebaut. Am 16. Juli 2007 erlangte die Stiftung Bürgerhaus in RSKN ihre Rechtsfähigkeit[7]. Im Erdgeschoss befindet sich ein Getränkehändler.

Schule

In Sulzgries befindet sich eine Grundschule. Die Hauptschule wurde 2010 geschlossen.

Sehenswürdigkeiten

  • Die evangelische Pfarrkirche (erbaut 1837 bis 1839)
  • Der Laufbrunnen
  • Das Schulmuseum
  • Drei alte Schulhäuser

Weblinks

Commons: Sulzgries – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Entwicklung der Wohnbevölkerung in den Stadtteilen 2006-2016 Stand jeweils 30.6. Stadt Esslingen, abgerufen am 28. April 2017.
  2. Judenta, die Witwe des Ritters Wolfram, Vogts von Rems, schenkt drei zu Murr, Poppenweiler und Sulzgries gelegene Güter dem Kloster Steinheim zunächst als Zinsgüter, nach ihrem Tode durch die Hand König Rudolfs als Eigentum. In: Württembergisches Urkundenbuch; Band VII., Nr. 2532. Landesarchiv Baden-Württemberg, 5. Oktober 1275, S. 391–392, abgerufen am 21. Februar 2017.
  3. Bürgerausschüsse in Esslingen am Neckar
  4. Statut der Bürgerausschüsse Esslingen am Neckar
  5. Vereinbarung über die Zusammenarbeit der Bürgerausschüsse mit Gemeinderat und Verwaltung Esslingen am Neckar
  6. Webseite des Bürgerausschusses
  7. Das Bürgerhaus RSKN

Auf dieser Seite verwendete Medien