Suk Hyun-jun

Hyun-Jun Suk
Personalia
Geburtstag29. Juni 1991
GeburtsortChungjuSüdkorea
Größe191 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
2007–2009Yongin Citizen FC
2009–2010Ajax Amsterdam
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2011Ajax Amsterdam3 0(0)
2011–2013FC Groningen27 0(5)
2013Marítimo Funchal14 0(4)
2013–2014al-Ahli13 0(2)
2014–2015Nacional Funchal14 0(2)
2015–2016Vitória Setúbal33 (13)
2016–2018FC Porto9 0(1)
2016–2017→ Trabzonspor (Leihe)10 0(0)
2017→ Debreceni Vasutas SC (Leihe)13 0(1)
2017–2018→ ES Troyes AC (Leihe)26 0(6)
2018ES Troyes AC1 0(0)
2018–2020Stade Reims35 0(4)
2020–ES Troyes AC23 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006Südkorea U-170 0(0)
2009–2011Südkorea U-205 0(1)
2011–2015Südkorea U-235 0(3)
2010–2018Südkorea15 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21
Koreanische Schreibweise
Hangeul석현준
Hanja石鉉俊
Revidierte
Romanisierung
Seok Hyeon-jun
McCune-
Reischauer
Sŏk Hyŏnchun

Suk Hyun-jun (* 29. Juni 1991 in Chungju), im deutschen Sprachraum bekannt unter der dort üblichen Namensreihenfolge Hyun-Jun Suk, ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Ajax Amsterdam

Der Wechsel Suks aus Südkorea, wo er beim Yong-In FC in der K3-League spielte, nach Europa gestaltete sich eher ungewöhnlich. Gemeinsam mit seinem Manager Park Jin-ho beschloss er, in der Transferperiode 2009 nach England zu fliegen, wo er sich bei einigen Premierligisten vorstellte. Dies war nicht erfolgreich und Suks Weg führte ihn nach Amsterdam, wo er als Zuschauer beim Training des AFC Ajax den damaligen Trainer Martin Jol ansprach. Der gewährte ihm ein längeres Probetraining, nachdem er gehört hatte, dass Suk Jugendnationalspieler war.[1] Dabei überzeugte er und erhielt im Anschluss einen Jugend-Vertrag. Als er in der Nachwuchsmannschaft Jong Oranje Spiel für Spiel sein Tor erzielte, gab Ajax ihm Anfang 2010 einen Profivertrag.[2]

Am 3. Februar 2010 gab der 1,90 Meter große Stürmer sein Debüt gegen Roda JC Kerkrade. Zwei weitere Einsätze in der Liga folgten bis zum Saisonende. Darüber hinaus kam er in beiden Spielen gegen Juventus Turin in der Europa League zum Einsatz.[3] Nachdem er in der Saison 2010/11 in der ersten Mannschaft – außer für eine Halbzeit im Supercupspiel gegen den FC Twente – in Pflichtspielen nicht mehr zum Zuge gekommen und sein Vertrag nicht verlängert worden war, holte ihn sein ehemaliger Trainer von Jong Ajax, Pieter Huistra, zur Saison 2011/12 zum FC Groningen, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.[4] Nachdem Suk in der Frühjahrsserie 2013 für den auf Madeira beheimateten portugiesischen Erstligisten Marítimo Funchal antrat, wechselte er im Sommer des Jahres in die Saudi Professional League zu al-Ahli.

Für die Saison 2016/17 wurde er an den türkischen Erstligisten Trabzonspor ausgeliehen. Im Anschluss folgten weitere Leihen an Debreceni Vasutas SC und ES Troyes AC. 2018 wechselte Suk zu Stade Reims. Im Januar 2020 verließ er Reims um sich erneut dem ES Troyes AC anzuschließen.

Nationalmannschaft

Mit 14 Jahren wurde Suk erstmals für eine nationale Auswahl selektiert, spielte in der U-14 und U-15. Er war bereits für die U-18- und die U-20-Nationalmannschaften Südkoreas angetreten, bevor er nach Amsterdam kam.[2] Anschließend kam er auch in der U-21-Auswahl zum Einsatz. Am 7. September 2010 debütierte Suk in der südkoreanischen A-Nationalmannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen Iran.[5]

Titel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielerporträt bei AJAXinside
  2. a b Archivlink (Memento vom 10. Oktober 2009 im Internet Archive)
  3. Suks Europapokalstatistik bei Voetbalstats.nl
  4. FC Groningen contracteert Zuid-Koreaan Suk (Memento vom 30. Juni 2011 im Internet Archive), Vereinshomepage des FC Groningen vom 27. Juni 2011
  5. Oh Kyu-wook: Korea defeated by Iran in friendly match. In: The Korea Herald. 7. September 2010, abgerufen am 10. Januar 2011 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Hyun Jun Suk.jpg
Autor/Urheber: Postma1989, Lizenz: CC0
Suk Hyun-Jun at the Open Day of FC Groningen
ES Troyes AC.svg
Logo de l'Espérance Sportive Troyes Aube Champagne : club de football de la ville de Troyes.