Sudatorium

Sudatorium in Xanten

Ein Sudatorium (von lateinisch sudare ‚schwitzen‘) bzw. concamerata sudatio (nach Vitruv) bezeichnete ein Dampfschwitzbad in antiken Thermen.

Es ist vergleichbar mit heutigen Saunen. Auch heute noch wird der Begriff für Dampfbäder in römisch-irischen Bädern verwendet.[1]

Eine Hypocaustanlage im Fußboden beheizte die Luft. Die Steine wurden von einem Perfusor (Dampfaufgießer) befeuchtet, der zumeist ein Sklave war.[2] Der Dampf verließ den Raum durch eine Öffnung im Dach.[3] Da der Fußboden sehr heiß wurde, mussten, wie Funde belegen, Holzpantinen getragen werden.

Eine spezielle Form des Dampfbades war das Laconicum (auch Lakonium, von lateinisch Lacedaemonius Spartaner). Es wurde so genannt, da es angeblich die einzige bei den Spartanern akzeptierte Form eines warmen Bades war. Es handelte sich um einen halbrunden Alkoven oder runden Raum. Meist gab es zusätzlich zur Fußbodenheizung auch noch ein Kohlebecken im Raum. In der Mitte befand sich ein flaches Becken mit Wasser (labrum), aus dem der Badende sich besprengte.

Literatur

  • Werner Heinz: Römische Thermen. Badewesen und Badeluxus im römischen Reich. Hirmer, München 1983, ISBN 3-7774-3540-6
  • Erika Brödner: Die römischen Thermen und das antike Badewesen. Eine kulturhistorische Betrachtung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1983, ISBN 3-534-08783-6

Weblinks

Wiktionary: Sudatorium – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Informationen auch zur heutigen Verwendung des Begriffs (Memento desOriginals vom 31. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.1a-wellness.com
  2. Kurzer Artikel zum Sudatorium in einem Saunalexikon
  3. Sudatorium. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 26: Submarine Mines – Tom-Tom. London 1911, S. 19 (englisch, Volltext [Wikisource]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sudatorium (thermae, archaeological park Xanten, Germany, 2005-04-23).jpg
Autor/Urheber: Magnus Manske, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo taken April 23, 2005, by Magnus Manske, with expressed verbal permission. Colors/contrast enhanced with Picasa.