Suburbicon

Film
TitelSuburbicon
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2017
Länge106 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieGeorge Clooney
DrehbuchGeorge Clooney,
Ethan Coen,
Joel Coen,
Grant Heslov
ProduktionGeorge Clooney,
Grant Heslov,
Teddy Schwarzman
MusikAlexandre Desplat
KameraRobert Elswit
SchnittStephen Mirrione
Besetzung
  • Matt Damon: Gardner Lodge
  • Julianne Moore: Rose Lodge / Margaret
  • Karimah Westbrook: Daisy Myers
  • Leith M. Burke: William Myers
  • Noah Jupe: Nicky Lodge
  • Tony Espinosa: Andy Myers
  • Oscar Isaac: Bud Cooper
  • Glenn Fleshler: Sloan
  • Megan Ferguson: June
  • Jack Conley: Hightower
  • Michael D. Cohen: Stretch
  • Gary Basaraba: Onkel Mitch
  • Steve Monroe: Henry der Postbote
  • Carter Hastings: Peterson
  • Ellen Crawford: Eileen
  • Dash Williams: Walters

Suburbicon ist ein US-amerikanisches Kriminaldrama unter der Regie von George Clooney, das am 2. September 2017 im Rahmen der Filmfestspiele in Venedig Premiere feierte.

Handlung

Die Durchschnittsamerikaner Gardner und Rose Lodge führen in den 1950er Jahren in bürgerlicher Zufriedenheit gemeinsam mit ihrem Sohn Nicky ein vorbildliches Leben in der ebenso vorbildlichen Stadt Suburbicon. Gardner ist Finanzdirektor der äußerst erfolgreichen Werbeagentur Pappas & Swain, während seine seit einem Autounfall auf einen Rollstuhl angewiesene Frau ihre Tage auf der Veranda verbringt und ihren Sohn beim Spielen im Garten beobachtet.

Die perfekte Idylle bekommt jedoch bald schon Risse. Während eines scheinbar zufällig bei ihnen erfolgten Raubüberfalls durch zwei Gangster wird die gesamte Familie gefesselt und mit Chloroform betäubt, was Nickys Mutter nicht überlebt. Sein Vater bittet daraufhin Roses Zwillingsschwester Margaret, bei ihnen einzuziehen, um sich um den kleinen Nicky zu kümmern. Bei einer Gegenüberstellung bei der Polizei erkennt Nicky die Verbrecher; Tante und Vater aber bestreiten, dass das die Täter seien.

Bald erkennt Nicky, dass sein Vater und seine Tante nicht ganz so unschuldig an den Vorfällen der letzten Zeit sind, wie sie nach außen hin vorgeben. Doch auch sonst läuft Gardners Plan nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte, denn schon bald erscheinen die zwei Gangster, die sich als Geldeintreiber für die Mafia herausstellen, in Gardners Büro, verprügeln ihn und fordern mehr Geld. Nur wenig später erscheint ein windiger Versicherungsmitarbeiter tagsüber bei Margaret, fragt sie aus und signalisiert ihr, dass er das Mordkomplott durchschaut. Als er abends zurückkehrt, um für sein Schweigen von Gardner die gesamte zu erwartende Versicherungssumme zu fordern, wird er durch einen von Margaret zubereiteten Kaffee vergiftet und flüchtet würgend auf die Straße, wo Gardner ihn schließlich erschlägt. Bei der Beseitigung der Leiche wird er dann von einem der Gangster mit einem VW Käfer verfolgt, bis dieser bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt.

Währenddessen fürchtet Margaret, dass nun alles ans Licht kommt und bereitet für Nicky ein tödliches Abendbrot zu. Zur selben Zeit lauert der zweite Gangster Margaret auf, denn er will sie und den Jungen umbringen, um Gardner einen Denkzettel zu verpassen. Er erwürgt Margaret und sucht den Jungen auf seinem Zimmer auf, wird aber kurz vor der Tat von dem zuvor telefonisch herbeigerufenen Onkel Mitch getötet, der dabei selbst tödlich verletzt wird.

Als Gardner blutverschmiert nach Hause kommt, seine Schwägerin, den Schwager und den Gangster tot in seinem Haus vorfindet, sieht er nur noch zwei Möglichkeiten: die Polizei zu rufen oder auch noch seinen Sohn umzubringen, um den erneuten Überfall glaubwürdig erscheinen zu lassen. Während er seinem Sohn genau erklärt, wie er nun vorzugehen beabsichtigt, vertilgt er das eigentlich für Nicky zubereitete Abendessen. Am nächsten Morgen liegt der Vater tot am Küchentisch.

Zweiter Handlungsstrang: William und Daisy Myers ziehen gemeinsam mit ihrem Sohn Andy in das an den Garten der Lodges angrenzende Haus. Als erste afroamerikanische Familie in der beschaulichen Familienstadt sorgen sie für große Aufregung, und Suburbicons Bürger begegnen ihnen mit Hass und Vorurteilen. Unterdessen hat Nicky sich mit dem etwa gleichaltrigen Andy angefreundet, der seine Leidenschaft für Baseball teilt. Bei einer turbulenten Versammlung im Rathaus kommen Suburbicons Bürger allerdings zu dem Schluss, dass ihre Stadt noch nicht reif für Afroamerikaner ist. Der anfänglich nur verbal geäußerte Rassismus und die skeptischen Blicke der paranoiden Stadtbewohner schlagen in Gewalt um. In einem Mob laufen Suburbicons Bürger mit brennenden Fackeln durch die Stadt und versammeln sich vor dem Haus der Myers, brüllen aus Leibeskräften, lärmen, setzen deren Auto in Brand und dekorieren ein Fenster mit einer Kriegsflagge der Konföderierten. Während dieser Vorfälle geschehen die Gewalttätigkeiten im Hause der Lodges, die trotz der Polizeipräsenz bei dem Aufruhr auf der Parallelstraße unentdeckt bleiben.

Produktion

Stab und historischer Hintergrund

Regie bei dem Noir-Drama führte George Clooney. Ein erster Entwurf des Drehbuchs war von Joel und Ethan Coen bereits 1986 fertiggestellt worden, das Projekt lag dann jedoch Jahre lang auf Eis.[3] Clooney erklärte, er habe ein Projekt für sich als Regisseur gesucht, konnte aber nichts finden, was ihn richtig packte. Dann sei er jedoch auf die Versicherungsgeschichte der Coen-Brüder gekommen, für die die beiden ihm die Rolle des Ermittlers angeboten hatten. Weil Clooney jedoch glaubte, die Finanzierung der Verfilmung dieser Geschichte könnte sich schwierig erweisen, gaben sie ihm die Erlaubnis, eine neue Idee in den Film einzubringen.[4]

George Clooney bei der Vorstellung des Films in Toronto

Im Originaldrehbuch der Coen-Brüder, in dem sie die Geschichte in den 1980er Jahren angesiedelt hatten, kommen die Myers nicht vor. Clooney und Grant Heslov, die gemeinsam deren Drehbuch überarbeiteten, verliehen dem Film mit einer zeitlichen Verlagerung in die 1950er Jahre ihren eigenen politischen Stempel und spannten einen Bogen vom offenen Rassenhass dieser von Donald Trump idealisierten Ära zu den gegenwärtigen Spannungen zwischen dem schwarzen und weißen Amerika.[5] Clooney war von einer Wahlkampfrede Trumps inspiriert worden, in der er über „den Bau von Mauern und die Minderheiten“ gesprochen hatte.[6] Schon in den 1950er Jahren habe man überall hören können, dass Amerika ‚great again‘ werden solle, so Clooney, und er habe großes Interesse daran gehabt, unsere heutigen Probleme in einem Umfeld der damaligen Zeit zu untersuchen: „Eine kranke Familie inmitten einer kranken Gesellschaft zu platzieren, erschien mir das richtige Mittel dazu.“ Weiter meint der Regisseur, Suburbicon sei ein wütender Film, und auch sein Land sei in einem wütenden Zustand, was im Film reflektiert werden sollte.[7]

Die Geschichte, die der Film im Seitenstrang um die afroamerikanische Familie herum erzählt,[8] ist laut Clooney zudem von einer wahren Begebenheit inspiriert. Die afroamerikanischen Eheleute William und Daisy Myers, deren Namen für den Film übernommen wurden, waren 1957 nach Levittown in Pennsylvania gezogen und wurden Monate lang von den Einheimischen des Vorortes, der vollständig von Weißen bevölkert gewesen war, belästigt und bedroht. Anfänglich machte man vor ihrem Haus lediglich Lärm und warf Zigarettenstummel in ihren Garten,[9] später warf man Steine in ihre Fenster und errichtete ein Kreuz in ihrem Vorgarten, das angezündet wurde.[10]

Die Tochter Lynda Myers erzählt, es habe aber auch Nachbarn gegeben, von denen ihre Eltern Unterstützung erfahren hätten. Einer der Nachbarn sei jedoch so wütend geworden, dass er sein Auto auf einen Mob demonstrierender Stadtbewohner zusteuerte und nur knapp vor ihnen zum Stehen kam. Dies erinnert Marlow Stern an einen der schrecklichsten Momente, die sich in der jüngsten Geschichte von Charlottesville zutrugen, als ein weißer Suprematist sein Auto in die Menge fuhr und die 32-jährige Heather Heyer tötete.[10] Lynda Myers’ Mutter, die im Jahr 2011 starb, wurde nach den Vorfällen im Jahr 1957 als Rosa Parks des Nordens[11] beziehungsweise als eine Levittown-Version dieser bezeichnet.[12]

Matt Damon bei der Vorstellung des Films in Toronto
Julianne Moore übernahm im Film eine Doppelrolle

Die Stadt Levittown, in die William und Daisy Myers gezogen waren, wurde nach dem amerikanischen Immobilienentwickler William Levitt benannt, der mehrere derartige Wohnprojekte in den ganzen USA bauen ließ[13] und als Erfinder der Vororte gilt.[14] Nach ihm sind mehrere vorstädtische Siedlungen in den Vereinigten Staaten benannt, die von ihm und seiner Firma Levitt & Sons entworfen wurden. Weil Levitt dort keine Schwarzen wohnen lassen wollte, dann jedoch von einem Gericht zur Integration gezwungen wurde, verkaufte er seinen Besitz, so Clooney.

Besetzung, Synchronisation und Dreharbeiten

Matt Damon und Julianne Moore spielen im Film Gardner und Rose Lodge, die Rolle ihres gemeinsamen Sohns Nicky wurde mit dem Kinderdarsteller Noah Jupe besetzt. Moore spielt zudem auch Roses Zwillingsschwester Margaret, die nach deren Tod Gardner bei der Erziehung seines Sohns helfen soll. Die Rollen der neuen afroamerikanischen Nachbarn William und Daisy Myers wurden mit Leith M. Burke und Karimah Westbrook besetzt. Tony Espinosa spielt ihren Sohn Andy. Die Rolle des Versicherungsvertreter Bud Cooper wurde an den US-amerikanischen Schauspieler Oscar Isaac vergeben.

Die deutsche Synchronisation erfolgte nach einem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Sven Hasper im Auftrag der Interopa Film GmbH, Berlin. Simon Jäger leiht in der deutschen Synchronisation Gardner seine Stimme und Petra Barthel Rose beziehungsweise Margaret.

Die Dreharbeiten fanden in Van Nuys und in den Warner Brothers Studios in Burbank in Los Angeles statt,[15][16] wo sie am 11. Oktober 2016 begonnen wurden,[17] und in den ebenfalls in Kalifornien gelegenen Städten Fullerton, Santa Clarita,[18] Carson und San Fernando fortgeführt wurden.

Filmmusik und Veröffentlichung

Die Filmmusik wurde von Alexandre Desplat komponiert,[19] der auch die Aufnahmen dirigierte. Der Soundtrack zum Film umfasst 23 Musikstücke und wurde am 27. Oktober 2017 von ABKCO Records veröffentlicht. Darauf enthalten ist auch das Lied When I Fall In Love von Victor Young und Edward Heyman für den Film Korea (Originaltitel One Minute to Zero) aus dem Jahr 1952.[20]

Der Film feierte am 2. September 2017 im Rahmen der 74. Filmfestspiele in Venedig seine Premiere, wo er im Hauptwettbewerb gezeigt wurde.[21][22] Ebenfalls im September 2017 wurde er im Rahmen des Toronto International Film Festivals vorgestellt.[23][24] Im Oktober 2017 lief er beim Filmfest Hamburg,[25] wo er für den Art Cinema Award nominiert war.[26]

In den USA liegen die Vertriebsrechte des Films bei Paramount Pictures.[27] Am 27. Oktober 2017 kam der Film in die US-amerikanischen[28] und am 9. November 2017 in die deutschen Kinos.[29][30]

Rezeption

Altersfreigabe

In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[31] In Deutschland ist der Film FSK 16. In der Freigabebegründung heißt es: „Der Film enthält eine Reihe eindringlicher Bedrohungs- und Spannungsszenen; mehrere Menschen werden auf drastische und blutige Weise getötet. Die Gewalt wird jedoch nie übermäßig ausgespielt. Jugendliche ab 16 Jahren sind in der Lage, diese Szenen in den Kontext der Gesamthandlung einzuordnen und angemessen zu verarbeiten. Der historische Spielort und die theatralische Inszenierung erleichtern zudem eine emotionale Distanzierung von den Geschehnissen. Auch gibt es immer wieder humorvolle Momente und ironische Brechungen, die Jugendlichen ab 16 Jahren Gelegenheit zu Entlastung bieten.“[32]

Kritiken

Suburbicon als Sinnbild für Levittown

Marlow Stern nennt Suburbicon ein klares Sinnbild für Levittown. Die eigentliche Energie des Films gehe aber von dem wendungsreichen, dunklen und satirischen Drehbuch aus, das die Brüder Ethan und Joel Coen bereits in den 1980er Jahren kurz nach Blood Simple geschrieben hatten, so Stern.[10]

Andreas Borcholte von Spiegel Online sagt, George Clooney habe für Suburbicon das unheilvoll lauernde Look and Feel klassischer Suspense- und Noir-Filme gewählt, so von Hitchcock über 24 Stunden in seiner Gewalt bis hin zu Ein Köder für die Bestie. Zudem habe Clooney seine Thriller-Groteske präzise und unbarmherzig und weitgehend ohne die oftmals lindernden Humoresken und Manierismen der Coen-Brüder in Szene gesetzt, sodass einem das Lachen im Halse stecken bleibe, so Borcholte.[5]

Zu den schauspielerischen Leistungen meint Stefan Volk von der Berner Zeitung, Matt Damon verkörpere den abgründigen Durchschnittsamerikaner mit einer grandiosen Mischung aus jungenhaftem Charme, spießbürgerlicher Trotteligkeit, lakonischem Zynismus und unterdrückten Aggressionen, und Julianne Moore überzeuge in ihrer Doppelrolle als Ehefrau und Schwägerin mit bittersüßem Bad-Mom-Charisma. Allerdings hingen die Figuren seltsam in der Luft, weil Clooney sie konsequent auf Distanz halte, so Volk weiter.[8]

Kai Mihm schreibt in epd Film, dass Gardner Lodge „ein klassischer Coen-Protagonist“ sei, ein „Kleinbürger mit großen Träumen, der sich immer mehr in seinen windigen Plänen verstrickt“. Aber so überzeugend Matt Damon diesen Mann auch spiele, „als schmallippig-repressiven Vorstadtsoziopathen“, so unoriginell wirke dieser Charaktertyp mittlerweile: „Zu oft haben wir ihn in Variationen schon gesehen.“ Zudem gewinne man den Eindruck, dass George Clooney sich „für die Menschen nicht wirklich interessiert, dass es ihm lediglich um die knarzenden Mechanismen des Plots geht“. Das sei „für eine Weile amüsant anzusehen“. Aber „für einen wirklich guten Film“ sei es „ein bisschen wenig“.[33]

Auszeichnungen (Auswahl)

Am 18. Dezember 2017 gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, dass sich Alexandre Desplats Arbeit auf einer Shortlist befinde, aus der die Nominierungen in der Kategorie Beste Filmmusik im Rahmen der Oscarverleihung 2018 erfolgen werden.[34] Im Folgenden eine Auswahl von Nominierungen im Rahmen weiterer Filmpreise.

Filmfest Hamburg 2017

  • Nominierung für den Art Cinema Award

Internationale Filmfestspiele von Venedig 2017

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

Weblinks

Commons: Suburbicon – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Suburbicon. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 173300/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Suburbicon. Jugendmedien­kommission.
  3. George Clooney: Suburbicon Isn't Really a Comedy. 11. August 2017, abgerufen am 23. Juli 2019 (amerikanisches Englisch).
  4. Marlène von Arx: George Clooney im grossen Interview: So will er Donald Trump die Stirn bieten In: Aargauer Zeitung, 4. November 2017.
  5. a b Andreas Borcholte: US-Kino beim Filmfest Venedig: Als Amerika noch 'great' schien In: Spiegel Online, 2. September 2017.
  6. afp.com: Leute: Trumps Wahlkampfreden inspirierten Clooney zu neuem Film "Suburbicon". In: welt.de. 3. September 2017, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  7. Matthias Greuling aus Venedig: George Clooney: "Dunkle Wolken über Amerika". Abgerufen am 23. Juli 2019.
  8. a b Stefan Volk: Von der Farce zum Drama In: Berner Zeitung, 7. November 2017.
  9. The Real-Life Racial Battle That Inspired George Clooney's 'Suburbicon'. Abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  10. a b c Marlow Stern: 'Suburbicon' Review: George Clooney Takes On White Supremacy, With Echoes of Charlottesville In: thedailybeast.com, 2. September 2017.
  11. The Real-Life Racial Battle That Inspired George Clooney's 'Suburbicon'. Abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  12. DAVE SOMMERS: Residents shaken by grisly accident. Abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  13. Eric Pace: William J. Levitt, 86, Pioneer of Suburbs, Dies. In: The New York Times. 29. Januar 1994, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 23. Juli 2019]).
  14. Stefanie Brösigke: Ein Meister der Science-Fiction. 30. Juni 2015, abgerufen am 23. Juli 2019.
  15. Los Angeles Location Film and TV Shoots Jump 6.2 Percent in 2016. Abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  16. Glamorous Amal Clooney visits George on set of his film Suburbicon. 4. Oktober 2016, abgerufen am 23. Juli 2019.
  17. Emily Sweeney: Check out Matt Damon on the set of his latest movie. In: BostonGlobe.com. 12. Oktober 2016, abgerufen am 23. Juli 2019 (amerikanisches Englisch).
  18. Filmed in Santa Clarita - Film Santa Clarita. Abgerufen am 23. Juli 2019.
  19. Alexandre Desplat to Score George Clooney’s ‘Suburbicon’ | Film Music Reporter. Abgerufen am 23. Juli 2019 (amerikanisches Englisch).
  20. 'Suburbicon' Soundtrack Announced In: filmmusicreporter.com, 12. Oktober 2017.
  21. „George Clooney - Suburbicon | La Biennale di Venezia“. Zugegriffen am 15. August 2017. https://www.labiennale.org/en/cinema/2017/program-cinema-2017/george-clooney-suburbicon.
  22. Adam White: Venice Film Festival 2017: all-star programme includes Jennifer Lawrence, George Clooney, and Guillermo Del Toro In: The Telegraph, 27. Juli 2017.
  23. Toronto International Film Festival 2017. Official Film Schedule In: tiff.net. Abgerufen am 23. August 2017. (PDF; 852 KB)
  24. Brent Lang: Toronto Film Festival Lineup Includes Movies From Angelina Jolie, George Clooney, Alexander Payne In: Variety, 25. July 2017.
  25. Filme von A-Z (Memento desOriginals vom 19. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmfesthamburg.de In: filmfesthamburg.de. Abgerufen am 29. September 2017.
  26. Suburbicon (Memento desOriginals vom 6. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmfesthamburg.de In: filmfesthamburg.de. Abgerufen am 5. Oktober 2017.
  27. Leo Barraclough: George Clooney’s ‘Suburbicon’ Sells Around the World. In: Variety. 15. Februar 2016, abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  28. Dave McNary: George Clooney’s ‘Suburbicon’ Gets Award-Season Release. In: Variety. 28. März 2017, abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  29. DPA-Starline: Film: George Clooneys „Suburbicon“ im November in den Kinos. In: Focus Online. 29. März 2017, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  30. Starttermine Deutschland In: insidekino.com. Abgerufen am 6. August 2017.
  31. Suburbicon In: parentpreviews.com. Abgerufen am 5. Oktober 2017.
  32. Freigabebegründung für Suburbicon In: Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Abgerufen am 9. November 2017.
  33. Kai Mihm: Kritik zu Suburbicon | epd Film. Abgerufen am 11. November 2017.
  34. Zack Sharf: Oscars 2018: Best Original Score Shortlist Includes 'The Shape of Water', 'All the Money in the World' and More In: indiewire.com, 18. Dezember 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

TIFF 2017 George Clooney (1 of 1) (36317010834).jpg
Autor/Urheber: John Bauld from Toronto, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
TIFF 2017 George Clooney (1 of 1)
1462399 Long-Island-Christmas-house-10 620.jpg
Autor/Urheber: Ms angie gray, Lizenz: CC BY-SA 4.0
housing Levittown style
Suburbicon 15 (37061881682).jpg
Autor/Urheber: GabboT, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Matt Damon at the press conference of Suburbicon, 2017 Toronto Film Festival
TIFF 2017 Julianne Moore (36339478783).jpg
Autor/Urheber: John Bauld from Toronto, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
TIFF 2017 Julianne Moore