Suat Kaya

Suat Kaya
Personalia
Geburtstag26. August 1967
GeburtsortIstanbulTürkei
Größe169 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1979–1986Yeşilköyspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1986–1987Galatasaray Istanbul3 0(0)
1987–1992Konyaspor109 (13)
1992–2003Galatasaray Istanbul241 (31)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993–2000Türkei16 0(1)
Stationen als Trainer
JahreStation
2006–2007Gaziantep BB
2007Orduspor
2007–2008Gaziantep BB
2010Diyarbakirspor
2011Tokatspor
2013Gaziantep BB
2014Göztepe Izmir
2015–2016Bucaspor
2016–2019Menemen Belediyespor
2019Sakaryaspor
2021Serik Belediyespor
2021–Tuzlaspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Suat Kaya (* 26. August 1967 in Istanbul) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spielerkarriere

Im Verein

Suat Kaya begann mit dem Fußball im Jahr 1979 bei Yeşilköyspor. Dort spielte er sieben Jahre und wechselte zu Galatasaray Istanbul. In seinem ersten Jahr kam er nicht zum Einsatz, weshalb Kaya zu Konyaspor ging. Bei Konyaspor sicherte er sich einen Stammplatz als defensiver Mittelfeldspieler und spielte fünf Jahre. Galatasaray beobachtete ihn in dieser Zeit und gab ihm eine zweite Chance. Unter Karl-Heinz Feldkamp spielte Suat genau wie bei Konyaspor in der Startelf im Mittelfeld. Bei den Rot-Gelben holte er mehrere Meisterschaften und Pokale. Seine größten Erfolge erlangte er im Jahr 2000 mit dem Gewinn des UEFA-Pokals und des Supercups. Seine Mannschaftskollegen nannten ihn Hugo.

In der Nationalmannschaft

Suat Kaya spielte für die türkische Fußballnationalmannschaft insgesamt 16 Spiele und machte ein Tor. Sein erstes Spiel bestritt Kaya am 10. November 1993 gegen Norwegen. Das letzte Spiel für die Türken spielte er gegen Frankreich am 15. November 2000. Vor seinem Rücktritt war er im selben Jahr bei der Fußball-Europameisterschaft 2000 mit der Türkei, dort spielte Suat Kaya alle vier Spiele mit.

Trainerkarriere

Kaya begann seine erste Trainerstation als Jugendtrainer bei Galatasaray Istanbul. 2006 wechselte er zu Gaziantep Büyükşehir Belediyespor, dort blieb er für eine halbe Saison. Im Januar 2007 ging zum Ligakonkurrenten Orduspor. Nach mäßigen Leistungen ging Kaya zurück zu Gaziantep Büyükşehir Belediyespor. Später trainierte er kurzfristig den Zweitligisten Diyarbakirspor und den Drittligisten Tokatspor.

Zur Rückrunde der Spielzeit 2012/13 übernahm Kaya ein drittes Mal in seiner Trainerlaufbahn den Zweitligisten Gaziantep Büyükşehir Belediyespor.[1] Nach dem 10. Spieltag der Saison 2013/14 verließ er nach gegenseitigem Einvernehmen den Verein.[2]

Im März 2014 wurde Kaya beim Drittligisten Göztepe Izmir als neuer Cheftrainer vorgestellt.[3] Von der Saison 2016/17 bis zum Ende der Saison 2018/19 war Kaya Cheftrainer bei Menemen Belediyespor. Dort wurde er mit seiner Mannschaft Meister der TFF 2. Lig und somit stieg man in die 2. türkische Liga auf. Im September 2019 wurde Kaya Trainer bei Sakaryaspor und verließ nach zwei Monaten den Verein.

Erfolge

Als Spieler

Mit Galatasaray Istanbul

Als Trainer

Mit Menemen Belediyespor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fotomac.com.tr: „Gaziantep BB Kaya'ya emanet“ (abgerufen am 29. Januar 2013)
  2. trtspor.com.tr: Suat Kaya ile yollar ayrıldı (abgerufen am 30. Oktober 2013)
  3. trtspor.com.tr: Göztepe'den Kaya hamlesi (abgerufen am 15. April 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Suat Kaya.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Suat Kaya