Stuttgarter Weindorf

Logo
Logo
Weinlauben auf dem Marktplatz

Das Stuttgarter Weindorf ist ein jährlich in Stuttgart stattfindendes Weinfest. Das Weindorf beginnt traditionell am letzten Mittwoch im August und dauert zwölf Tage. Es hat jährlich mehrere hunderttausend Besucher.

Ablauf

Das Weindorf besteht aus rund 120 Weinlauben, die aus Holz und nach Veranstalterangaben „schwäbisch-volkstümlicher Tradition“ geschmückt sind.[1] In ihnen schenken Stuttgarter Gastronomen/Weingärtner über 200 baden-württembergische Weine aus. Dazu werden typisch schwäbische Gerichte angeboten.

Veranstaltet wird das Fest in Stuttgart-Mitte auf dem Marktplatz, dem Schillerplatz und der Kirchstraße.[2]

Geschichte

Das Weindorf wurde 1976 vom Pro-Stuttgart-Verkehrsverein ins Leben gerufen.

Stuttgarter Weindorf in anderen Städten

Ab 1986 veranstaltete Pro Stuttgart e. V. jährlich im Sommer für rund 17 Tage einen Ableger des Stuttgarter Weindorfs in Hamburg. Das Fest war damals von Hubert Jungesblut, Bezirksbürgermeister Hamburg-Mitte, und dem Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel ins Leben gerufen worden.[3] Dafür wurde ein Teil der Lauben nach Hamburg transportiert und dort auf dem Rathausmarkt aufgebaut.[4] 2015 fand es zum 30. und letzten Mal statt.[5][6]

Im Gegenzug findet jedes Jahr auf dem Stuttgarter Karlsplatz ein Hamburger Fischmarkt statt.

In den Jahren 1998 und 2001 gab es ein Stuttgarter Weindorf in Berlin.[7]

Weblinks

Commons: Stuttgarter Weindorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stuttgarter Nachrichten: Stuttgarter Weindorf (Memento vom 11. Juni 2012 im Internet Archive)
  2. stuttgarter-weindorf.de: Was - Wann - Wo (Memento vom 2. September 2009 im Internet Archive), abgerufen am 29. August 2009
  3. stuttgarter-weindorf-hamburg.de: Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg
  4. Mineralbrunnen Überkingen-Teinach: Stuttgarter Weindorf reist nach Hamburg
  5. Stuttgarter Weindorf in Hamburg abgesagt StN.de, 24. Februar 2016.
  6. Kein Stuttgarter Weindorf mehr in Hamburg Stuttgarter-Zeitung.de, 13. Januar 2017.
  7. Stuttgarter Weindorf an der Gedächtniskirche Gastroinfoportal, 5. Juni 2001.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo stuttgarter-weindorf.png
Autor/Urheber:

Pro Stuttgart

, Lizenz: Logo

Logo Stuttgarter Weindorf

Stuttgarter-weindorf-2009.jpg
Autor/Urheber: Enslin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stuttgarter Weindorf 2009