Sturmgeschütz III

Sturmgeschütz III

StuG III Ausführung G mit Zimmerit-Beschichtung in der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung4
Länge6,77 m
Breite2,95 m
Höhe2,16 m
Masse23,9 t
Panzerung und Bewaffnung
Panzerung19–80 mm
Hauptbewaffnung7,5-cm-StuK 40 L/48
Sekundärbewaffnung1 × 7,92-mm-MG 34
Beweglichkeit
AntriebMaybach HL 120 TRM
300 PS
Geschwindigkeit40 km/h (Straße)
Leistung/Gewicht12,6 PS/t
Reichweite155 km (Straße)

Das Sturmgeschütz III (Sd.Kfz. 142 / Sd.Kfz. 142/1 auch StuG III) war eines der meistgebauten „Vollkettenpanzerfahrzeuge“ der deutschen Wehrmacht. Es wurde vor Beginn des Zweiten Weltkriegs als stark gepanzertes Unterstützungsfahrzeug für die Infanterie im Rahmen einer Zusammenarbeit von Daimler-Benz und der Krupp AG entwickelt.

Die ursprüngliche Aufgabenstellung des Fahrzeuges veränderte sich im Verlauf des Krieges vom vorherigen Einsatz als Sturmartillerie hin zu einer Verwendung in der Panzerabwehr.

Vorgeschichte

Reichswehr

Schon im Jahr 1927 begann man sich auf Veranlassung des Ministeriums auf seitens der Industrie mit technischen Lösungen zur Mobilisierung der Artillerie auf Kraftfahrzeugen zu beschäftigen. Gedanklich wurde eine Idee des Ersten Weltkrieges weitergeführt, das Infanteriebegleitgeschütz. Die Erfahrung des Ersten Weltkrieges war hierbei, dass der Vorstoß der Infanterie über offenes Gelände zwangsläufig und selbst bei bester Unterstützung durch die eigene Artillerie durch die hohe Kadenz der Maschinengewehre zum Scheitern verurteilt war, da diese durch die rückwärtige Artillerie nie vollständig ausgeschaltet werden konnten. Die Projekte hierzu umfassen unter anderem den Hanomag W.D.-Schlepper mit 7,7-cm-Feldkanone 96/16, die leichte Selbstfahrlafette Krupp LSK und auch einen Rad-Ketten-Schlepper mit 7,5-cm-Kraftwagen-Geschütz 14.[1]

Manstein-Initiative

Im Jahre 1935 erstellte der damalige Oberst Erich von Manstein ein an den Chef des Generalstabes, Generaloberst von Fritsch, adressiertes Schreiben. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich von Fritsch bereits positiv bezüglich der Entwicklung der Sturmartillerie als Unterstützungswaffe der Infanterie festgelegt. Hierbei ging es insbesondere um die Abgrenzung und Abkopplung der Sturmartillerie von der neuen Panzertruppe und den Wunsch mit einer aufzustellenden Sturmartillerie-Batterie, ausgerüstet mit im Zweifel improvisierten Sturmgeschütz-Attrappen, beim Lehr-Infanterie-Bataillon erste Erfahrungen für den taktischen Einsatz dieser Fahrzeug zu sammeln.[2]

Spezifikation

Die Beschreibung des von der Heeresleitung gewünschten Fahrzeugs wurde vom damaligen Oberst im Generalstab Model formuliert und per 15. Juni 1936 dem Heereswaffenamt übermittelt. Es wurde festgelegt, dass eine 7,5-cm-Kanone auf dem Fahrgestell des Zugführerwagen (ZW), der Tarnname für die Entwicklung des Panzerkampfwagen III, montiert werden sollte.[3]

Entwicklung

Mit einem speziellen Forderungskatalog versehen, der bereits viele der späteren Charakteristika des Fahrzeugs aufwies, beauftragte das Heereswaffenamt die Firmen Daimler-Benz AG in Berlin-Marienfelde und die Krupp AG in Essen mit der schnellstmöglichen Umsetzung des Entwicklungsauftrages. Die Fertigung der Fahrgestelle für das Projekt erfolgte bei Daimler in der 2. Serie des Zugführerwagens (Pz.Kpfw. III).

Es wurden im Jahr 1937 fünf Fahrzeuge mit einem Aufbau von Krupp versehen, dabei waren 4 Fahrzeuge Holzattrappen und eines für Versuchszwecke in Weichstahl ausgeführt. Bis September 1939 waren fünf Versuchs-Sturmgeschütze gefertigt, die alle in Weichstahl ausgeführt waren und sich in der Sturmartillerie-Schule Jüterbog befanden. Diese Entwicklungsfahrzeuge werden als 0-Serie bezeichnet.[4]

Produktion

Insgesamt wurden von 1940 bis 1945 etwa 10.000 Sturmgeschütze III gebaut.[5]

Sturmartillerie L/24 (Sd.Kfz. 142)

Die Ausführungen A bis E waren mit einer 7,5-cm-StuK 37 (Kaliberlänge L/24, im Soldatenjargon „Stummel“ genannt) bewaffnet und wiesen eine Frontpanzerung von 50 mm auf.

Ausführung A

Das Heereswaffenamt bestellte bei Daimler-Benz eine erste Serie von 30 Sturmgeschützen, welche auf dem Fahrwerk 5./ZW (ZW 38) aufbauten. Im Mai 1939 gab es eine größere Diskussion, da die neuen Schaltgetriebe noch nicht zu Ende entwickelt waren und das HWA, beziehungsweise WaPrüf 6 vertreten durch Dipl.-Ing. Ernst Kniepkamp, schlug einen versuchsweisen Einbau vor, was jedoch keine Beschleunigung der Fertigung bewirken sollte, da man noch auf Stoßdämpfer der Firma Boge wartete, die erst für Juli avisiert waren. Spannend ist eine Notiz vom 13. Oktober 1939, diese vermerkt bereits eine künftige Weiterentwicklung (7,5-cm-Kanone-L/41) der Bewaffnung. Zwischen Januar und Mai 1940 wurden die 30 Fahrzeuge ausgeliefert. Typisch für die erste Serie war die schmale 360-mm-Gleiskette mit den entsprechenden Antriebs- und Laufrollen, die ungepanzerten Stoßdämpfer und rechteckige Kisten hinten auf den Kettenschutzblechen. Eingebaut wurde der V12-Ottomotor Maybach HL 120 TR und ein Variorex-Getriebe von Maybach.

Ausführung A mit Pz.Kpfw.-III-Fahrgestell

Sechs Sturmgeschütze der Ausführung A wurden vom Heer zur SS umgeleitet, so dass Daimler-Benz im Juni 1940 mit der Fertigung von weiteren 6 Fahrzeugen beauftragt wurde. Diese Fahrgestelle wurden der laufenden Produktion des Panzerkampfwagen III Ausf. G (6/ZW) entnommen. Die neuen Aufbauten der Sturmgeschütz-B-Produktion wurden auf die Panzer-Fahrgestelle montiert und die Frontpanzerung wurde mit einer zusätzlichen 20-mm-Panzerplatte verstärkt. Typisch für diese Fahrzeuge waren das 380-mm-Ketten-Fahrwerk der Panzerkampfwagen, die seitlichen Notausstiegsluken der Panzer-III-Serie, die Lüfter auf der Frontpanzerung, ungepanzerte Stoßdämpfer, die rechteckigen Kisten der Ausführung A und das Fehlen des Kugelfangs vor der Fahrersichtklappe.

Ausführung B

Die zweite Serie wurde bei Alkett in Berlin bestellt und umfasste 300 Fahrzeuge in zwei Baulosen. Alkett verbaute neue Motoren vom Typ HL 120 TRM bei denen eine Trockensumpfschmierung und Schnapper-Magneten ergänzt worden waren. Im Antrieb verband ab der Ausführung B die Gelenkwelle die Hauptkupplung mit dem Wechselgetriebe. Neu wurde ein Synchronisiertes Sechsganggetriebe 77 (SSG 77) verbaut. Optisch veränderte sich die Aufteilung der Klappen über dem Richtkanonier und das Fahrwerk wurde auf eine 400-mm-Kette mit den zugehörigen breiteren Laufrollen umgestellt. Die neuen Stoßdämpfer waren gepanzert. Für den Schutz der umgelegten Antenne wurde eine hölzerne Schiene montiert. Während der Fertigung der Ausführung B wurden eine Panzerung für die Nebelkerzenabwurfvorrichtung auf der Heckpanzerung eingeführt.

Ausführung C

Das dritte Modell die Ausführung C wurde ab März 1941 in die Produktion genommen. Diese 3. Serie brachte ein gewinkeltes Selbstfahrlafetten-Zielfernrohr, welches links von dem Hauptgeschütz nun anstelle der bisherigen Optik in der Öffnung für das direkte Richten durch die Öffnung in der Panzerung des Aufbaus genutzt wurde. Das Leitrad der Kette änderte sich auf einen Typen mit Speichen.

Ausführung D

Der Ergänzungsauftrag des Heereswaffenamtes für weitere 150 Fahrzeuge zur Lieferung ab Mai 1941 brachte keine optische Veränderung des Fahrzeugs mit sich. Einzig eine elektrische Bordsprechanlage ersetzte die bisher verbauten Sprechschläuche. Einige Fahrzeug der Ausführung D wurden speziell für den Einsatz in Nordafrika umgebaut. Hierzu wurden insbesondere große Staubfilteranlagen für den Motor montiert.

Ausführung E

Mit 284 Fahrzeugen wurde die Ausführung E ab September 1941 gebaut. Die Fahrzeuge sollten auch als Zugführerfahrzeuge oder für Batterieführer eingesetzt werden können. Hierzu war eine erweiterte Funkausrüstung erforderlich, die in einem zweiten Panzerkasten am rechten seitlichen Aufbau montiert wurde. Für die Verwendung als Führungsfahrzeug wurde eine zweite Antenne auf der rechten Seite montiert. Die Abweiserbleche vor den Panzerkästen entfielen.

Sturmgeschütz L/43 u. L/48 (Sd.Kfz. 142/1)

Ab März 1942 wurde die verbesserte Ausführung F in Dienst gestellt, die mit der längeren und damit leistungsfähigeren 7,5-cm-StuK 40 L/43 bewaffnet war. Für die ab Herbst 1942 produzierten Ausführungen F/8 und G wurde die noch längere 7,5-cm-StuK 40 L/48 verwendet. Die Varianten mit der langen Kanone wurden auch als Sturmgeschütz 40 bezeichnet, was seinen Ursprung in der als Sturmkanone 40 bezeichneten neuen Hauptwaffe hatte.[6]

Ein strategischer Hintergrund war die im Deutsch-Sowjetischen Krieg zutage getretene Unzulänglichkeit der deutschen Panzerabwehrwaffen gegen moderne sowjetische Kampfpanzer. Diese Panzerabwehrkrise wurde insbesondere mit dem massenhaften Einsatz des T-34 virulent. Neben zahlreichen, teils experimentellen Entwicklungen mit stärkeren und teilweise auf Selbstfahrlafetten montierten Panzerabwehrkanonen wurden auch die neueren Sturmgeschütze gezielt für die Panzerabwehrrolle entwickelt. Auch die Ausbildung der Bedienungsmannschaften wurde zunehmend auf dieses Einsatzprofil und weniger auf die eigentliche Funktion als Infanterieunterstützung ausgerichtet.[7]

Ausführung F

Die Ausführung F entstand gemäß einer Mitteilung von Daimler-Benz vom 4. Februar 1943 durch eine Anpassung der Ausführung E an die neue Sturmkanone L/43 beziehungsweise L/48. Von März bis September 1942 wurden 364 dieser ersten Fahrzeuge mit einer langen Kanone und der damit stärkeren Bewaffnung gebaut. Sämtliche Änderungen am Aufbau betrafen den Einbau der neuen Waffe. So musste die Aussparung in der Frontplatte des Aufbaus vergrößert werden, damit die größere Kanone den gleichen Seitenrichtbereich behalten konnte. Hinzu kam ein hinten auf dem Aufbaudach montierter Kampfraumlüfter zur Absaugung der Gase, welche beim Abfeuern und Nachladen der Waffe in den Kampfraum gelangten. Die Veränderung betraf durch die große Waffe auch das Gewicht, welches von 22 t auf 23,2 t anstieg. Die erste Einheit mit StuG III mit einer L/43 Bewaffnung war die Sturmgeschütz-Abteilung „Grossdeutschland“. Ab Mai 1942 wurden die Nebelkerzenabwurfvorrichtungen am Fahrzeugheck nicht mehr verbaut. Im Sommer 1942 forderte Hitler persönlich mehrfach eine 80-mm-Panzerung für die Fahrzeugfront der StuG III. Diese wurde ab Juli 1942 mittels 30-mm-Zusatzpanzerung realisiert. Nach 120 gefertigten Fahrzeugen mit der L/43-Kanone wurde in den folgenden 246 Fahrzeugen die längere L/48-Kanone verbaut.

Ausführung F/8

Die Ausführung F/8 wurde mit 250 Fahrzeugen gebaut. Die Produktion lief von September bis Dezember 1942. Das Fahrwerk war das des 8/ZW entsprechend des Panzerkampfwagen III Ausf. J-N. Die montierten Abschlepphaken an der Bugpanzerung entfielen und die seitliche Panzerung wurde verlängert und mit einer Bohrung versehen, in die ein Schlepphaken eingehängt werden konnte. Das SF-Zielfernrohr erhielt einen Käfigschutz. Die abklappbaren Antennenhalterungen und Schutzschienen entfielen und wurden durch feste Antennensockel an den Aufbauseiten ersetzt. Die Lüftungsöffnungen auf dem Motorraumdeck wurden teils größer und insgesamt dem Panzer III angepasst. Das vordere Ende der Kettenabdeckung wurde gekürzt und war nicht mehr klappbar.

Ausführung G

Sturmgeschütz III Ausführung G von MIAG

Die Fertigung ab Dezember 1942 erfolgte bei Alkett und ab Februar 1943 bei der MIAG in Braunschweig. Von MAN produzierte 142 Fahrgestelle des Panzer III Ausführung M (8./ZW) wurden zur Sturmgeschütz-Produktion abgegeben, es ist weder bekannt, ob diese an Alkett oder MIAG geliefert wurden, noch ob sie in den offiziellen Produktionszahlen der beiden Hersteller enthalten sind.

Die maßgebliche Änderung war ein verbreiteter Aufbau ohne die seitlichen Erker, eine Kommandantenkuppel mit Rundum-Winkelspiegeln. Ein Schutzschild für ein Maschinengewehr wurde ab 1943 vor der Luke des Ladeschützen ergänzt. Diese war abklappbar oder mit der Luke des Ladeschützen arretierbar. Ebenfalls ab 1943 kommen erstmals Seitenschürzen, seitliche zusätzliche Panzerplatten in geringem Abstand zum Fahrzeug selbst, um Hohlladungen vorzeitig zur Explosion zu bringen, zum Einsatz. Ab Juni 1943 wird ein Zimmerit-Schutzanstrich eingesetzt, welcher das Anbringen von magnetischen Sprengladungen, bezeichnet als Haftladungen, verhindern soll. Dieser wurde ab Herbst 1943 werksseitig montiert und entfiel ersatzlos im September 1944. Ab Oktober 1943 verwendeten die Altmärkischen Kettenwerke an der Hauptwaffe anstatt der bisherigen Rohrwiegenpanzerung eine neue mit geschossabweisenderer Form, später Saukopfblende genannt. Weiterhin wurden die sogenannten verbreiterten Ostketten eingeführt, die das Einsinken und Festfahren der Fahrzeuge insbesondere bei den Fahrzeugen der Heeresgruppe Nord und Mitte verhindern sollte. Per Oktober 1943 wurde vor der Kommandantenkuppel ein Geschoßabweiser montiert.

Allgemeine Anmerkungen

Im Rahmen von Fabriküberholungen erhielten viele ältere StuG III einige Neuerungen der aktuellen Versionen wie beispielsweise die längere Kanone oder Zusatzpanzerung. Da die meisten StuG 40 zur Panzerbekämpfung anstatt zur genuinen Aufgabe der Infanterienahunterstützung verwandt wurden, baute Alkett die Sturmhaubitze 42 mit einem 105-mm-Artilleriegeschütz für den unmittelbaren Infanterieeinsatz. Von dieser Variante wurden etwa 1300 Fahrzeuge gebaut.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J21826 / CC-BY-SA 3.0
StuG III bei Stalingrad
(September 1942)
Produktionszahlen von Sturmgeschütz III und Sturmhaubitze 42[8]
AusführungStückzahlProduktionszeitraumHerstellerFahrgestell-Nr.
A, (1./s.Pak, Sd. Kfz. 142)5 / 361937 bis 1939 (Prototypen) /
Januar bis Mai 1940
Daimler-Benz (Berlin)90001–90030, 90401–90406
B, (2. und 3./s.Pak)300Juni 1940 bis Mai 1941Alkett (Berlin)90101–90350, 90501–90550
C / D (3. und 4./sPak)50 / 150Mai bis September 1941Alkett90551–90600 / 90601–90750
E284September 1941 bis März 1942Alkett90751–91034
F (Sd. Kfz. 142/1)366März bis September 1942Alkett91035–91400
F/8250September 1942 bis Dezember 1942Alkett91401–91650
G≈5837 (Alkett)
2586 (MIAG)
173 umgebaute Panzer III
Umbau der PzKpfW III: 1943 bis 1944
Dezember 1942 bis April 1945
Februar 1943 bis April 1945

Alkett
MIAG (Braunschweig)
76126–76210, 77351–77408
91651–94250, 105001–≈108920
95001–97586
StuH 42 (Sd. Kfz. 142/2)≈1299 + 12 UmbautenOktober 1942 bis Januar 1943 (Umbauten)
März 1943 bis April 1945
Alkett90101–91400
≈92151–≈108920

Munition

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-154-1986-04 / Knobloch, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
StuG III L/24
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-154-1991-24A / Dreyer / CC-BY-SA 3.0
Eine 7,5-cm-StuK 40 L/48 beim Ausbau.

Zur Panzerbekämpfung standen für die 7,5-cm-StuK 37 L/24 zunächst die Panzergranate 39 und die Granatpatrone 38 zur Verfügung. Ende 1941 wurden die Hohlladungsgeschosse Granatpatrone 38 HL/A, HL/B und HL/C eingeführt. Damit konnten 100 mm Panzerstahl auf Entfernungen bis zu 1500 m durchschossen werden.

Für die 7,5-cm-StuK 40 L/48 gab es die Panzergranate 39, Panzergranate 40 sowie die Hohlladungsgeschosse Granatpatrone 38 HL/A, HL/B und HL/C. Für andere Ziele gab es die Sprenggranatpatrone 34, die einen einstellbaren Aufschlagzünder (0,15 s) hatte. Auch gab es, wenn sie auch selten im Sturmgeschütz mitgeführt wurde, die Nebelgranatpatrone KWK 40. Mit dieser konnte für 20 bis 25 Sekunden eine im Durchmesser 30 m große Nebelwolke erzeugt werden. Zur ersten Munitionsausstattung eines Sturmgeschützes Ausf. G gehörten zehn Nebelgranatpatronen, 130 Sprenggranaten und 130 Panzergranaten. Davon befanden sich 54 im Sturmgeschütz (jeweils die Hälfte Spreng- und Panzergranaten), während sich der Rest in der Munitionsstaffel befand. Aus Gründen der begrenzten Transport- oder Staumöglichkeiten der Patronenmunition im Gefechtsfahrzeug selbst wurden eigens entwickelte verkürzte Kartuschen (75 × 495 mm R(andkartusche)[9]) an Stelle der sonst üblichen PaK-Granatpatronen (75 × 714 mm R) verwendet.

Durch die niedrige Bauweise des Sturmgeschützes konnten Ziele in 1000 m Entfernung beschossen werden, ohne dass die Flugbahn der Panzergranate 39 die Höhe von 2,50 m überschritt. Dadurch konnte zum Beispiel der 2,76 m hohe T-34/85 direkt angerichtet und getroffen werden. Wie die folgenden Tabellen zeigen, war die Durchschlagsleistung der panzerbrechenden Geschosse bei 500 m Entfernung zum Ziel und einem Auftreffwinkel von 60° höchst unterschiedlich.

7,5-cm-Sturmkanone 37 L/24[10]
PzGr. 39GrPa. 38GrPa. 38 HL/AGrPa. 38 HL/BGrPa. 38 HL/C
39 mm45 mm70 mm75 mm100 mm
7,5-cm-Sturmkanone 40 L/48
PzGr. 39PzGr. 40PzGr. 40 (W)GrPa. 38 HL/AGrPa. 38 HL/BGrPa. 38 HL/C
91 mm108 mm69 mm70 mm75 mm100 mm

Diese Angaben beziehen sich auf homogenen gewalzten Panzerstahl (RHA) und nicht etwa auf gegossenen Stahl wie die Fahrerluke des T-34 oder der SU-122.

Technische Daten

Ein StuG III im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden
Zwei 75-mm-Granaten eines Sherman-Panzers haben die 80 mm starke untere Wannenfront eines StuG III 1944 bei Cassino durchschlagen.
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-154-1991-07A / Dreyer / CC-BY-SA 3.0
StuG lll beim Verladen auf einen Sd.Ah.116 (August 1943)
Technische Daten der Ausführungen des Sturmgeschütz III
Sturmgeschütz III Ausf. ASturmgeschütz III Ausf. G
Allgemeine Eigenschaften
Gewicht19,6 t23,9 t
Länge5,38 m6,77 m
Breite2,92 m2,95 m
Höhe1,95 m2,16 m
Bewaffnung
Hauptbewaffnung7,5-cm-StuK 37 L/247,5-cm-StuK 40 L/48
Sekundärbewaffnung1 × MG 34
MunitionsvorratStuK: 44
StuK: 54
MG: 600
Kaliberlänge (KwK)2448
Panzerung
Front50 mm80 mm
Seiten30 mm=
Heck30 mm50 mm
Dach / Bodenwanne19 mm=
Beweglichkeit
MotorMaybach HL 120 TRM[T 1]
V12-Ottomotor
wassergekühlt
=
Leistung300 PS=
Hubraum11,87 l=
Gewichtsbezogene Leistung15,3 PS/t12,6 PS/t
Höchstgeschwindigkeit Straße40 km/h=
Fahrbereich160 km (Straße)155 km (Straße)
Besatzung4=

Anmerkungen zur Tabelle „Technische Daten“

  1. Hochleistungsmotor mit Trockensumpfschmierung und Magnetzündung

Einsatz

Nach ihrer Einführung wurden die zur Sturmartillerie gehörenden Sturmgeschütze III (StuG III) zunächst in selbstständigen Batterien (zu je sechs Geschützen) oder ab 1941 in Sturmgeschützabteilungen (je drei Batterien, insgesamt 18 Geschütze) zusammengefasst, die den Infanterie-Divisionen der Wehrmacht bei Bedarf unterstellt wurden.

Die ersten StuG III Ausführung A auf Basis der Wanne des Panzers III, Ausführung F wurden 1940 in den selbstständigen Sturmgeschützbatterien 640, 659, 660 und 665 zusammengefasst und im Westfeldzug eingesetzt.[11]

An der Ostfront wurden die StuG III verbreitet zur Bekämpfung sowjetischer Panzer von T-34 und schwere Panzer wie KW-1 und KW-2 eingesetzt. Baxter nennt eine Anzahl von 3041 eingesetzten Sturmgeschütz III Ausführung G im Jahr 1943. Die letzten StuG III waren 1945 noch im Einsatz. Baxter nennt dazu eine Zahl von 738 Stück.[6]

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-708-0299-06 / Theodor Scheerer / CC-BY-SA 3.0
StuG III mit aufgesessener Infanterie im Gefecht
(Ukraine, Dezember 1943)

Verwendung in anderen Ländern

Während des Zweiten Weltkriegs rüstete Deutschland einige verbündete Streitkräfte mit diesem Fahrzeug aus.

Finnland

In größerer Stückzahl beschaffte Finnland ab 1943 StuG III und benutzte diese bis 1966. Nach Streichung aus der aktiven Liste wurden einige in fest eingebauten Stellungen als artilleristische Verteidigung an Fliegerhorsten verwendet, weiterhin wurden einige Fahrzeuge an diverse Museen verkauft.

Sowjetunion

Die Sowjetunion erbeutete mehrere StuG III während des Deutsch-Sowjetischen Krieges, die unter der Armeebezeichnung Artsturm-3 eingesetzt wurden.[12]

Syrien

Nach dem Zweiten Weltkrieg zum Teil an Syrien übergeben, wurden diese dort bis zum Sechstagekrieg (1967) eingesetzt. Allerdings zeigte sich in diesem Konflikt, dass das StuG III inzwischen veraltet und technisch unterlegen war. Einige Fahrzeuge wurden von den Israelis erbeutet und sind bis heute erhalten.

Vereinigte Staaten

StuG III, von der 104. US-Division erbeutet und mit US-Hoheitszeichen versehen

Auch an der Westfront wurden einige StuG III erbeutet und als Beutepanzer eingesetzt.

Varianten

Siehe auch

Literatur

  • Wolfgang Fleischer: Waffen-Arsenal – Deutsche Sturmgeschütze im Einsatz. Band 176. Podzun-Pallas Verlag, 1999, ISBN 3-7909-0659-X.
  • Frank Schulz: Sturmgeschütz III Ausf. G – Privatsammlung J. Littlefield – Photofile (= Kit Militär Modell Journal. Nr. 2). NMC Nürnberger Modell-Literatur, Nürnberg 2003, DNB 023265477, S. 28–29.
  • Bruce Culver: Sturmgeschütz III. (en) (= In Action. No. 2014). Squadron Signal Publications, Carrollton, TX 1976, ISBN 0-89747-047-8.
  • George Forty: World War Two Armoured Fighting Vehicles & Self-Propelled Artillery. 1st Edition Auflage. Osprey, London 1996, ISBN 1-85532-582-9, S. 208 (englisch).
  • Peter Chamberlain / H.L. Doyle: The Panzerkampfwagen III and IV Series and their Derivatives. 1. Auflage. ISO-GALAGO, Bromley 1989, ISBN 0-946784-12-4 (englisch).
  • Thomas L. Jentz & Hilary Louis Doyle: Panzer Tracts No. 23 – Panzer Production from 1933 to 1945. 1. Auflage. Panzer Tracts, Boyds, MD 2011, S. 80.
  • Chris Bishop (Hrsg.): Waffen des zweiten Weltkriegs : eine Enzyklopädie. über 1500 Waffensysteme: Handfeuerwaffen, Flugzeuge, Artillerie, Kriegsschiffe, U-Boote. Dt. Erstausg. Auflage. Bechtermünz, Augsburg 2000, ISBN 3-8289-5385-9 (Originaltitel: The Encyclopedia of weapons of World War II : the comprehensive guide to over 1,500 weapons systems, including tanks, small arms, warplanes, artillery, ships, and submarines. 1998. Übersetzt von Neumann & Nürnberger).
  • Walter J. Spielberger: Sturmgeschütze – Entwicklung und Fertigung der sPak. In: Militärfahrzeuge. 2. Auflage. Band 13. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1994, ISBN 3-613-01356-8.
  • Peter Müller, Wolfgang Zimmermann: Sturmgeschütz III – Rückgrat der Infanterie. (History Facts).
  • Wolfgang Fleischer: Die deutschen Sturmgeschütze 1935–1945. Podzun-Pallas Verlag, 1996, ISBN 3-7909-0588-7.

Weblinks

Commons: Sturmgeschütz III – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spielberger: Sturmgeschütze 1994, S. 10.
  2. Spielberger: Sturmgeschütze 1994, S. 10–11.
  3. Spielberger: Sturmgeschütze 1994, S. 12.
  4. Spielberger: Sturmgeschütze 1994, S. 19–21.
  5. Spielberger: Sturmgeschütze. 1994, diverse Seiten
  6. a b Ian Baxter: Panzer-divisions at War 1939-1945. Pen Sword Books Ltd., Barnsley 2006, ISBN 1-84415-433-5, S. 103–106, 118, 122–130, 137, 143–145, 153–154.
  7. Adrian Wettstein: Die Wehrmacht im Stadtkampf 1939–1942. Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2014, S. 382–384.
  8. Thomas L. Jentz, Hillary Louis Doyle: Panzer Tracts No. 23 – Panzer Production from 1933 to 1945.
  9. 75 mm calibre cartridges (Memento vom 17. Januar 2015 im Internet Archive)
  10. Wolfgang Fleischer: Die deutschen Sturmgeschütze 1935–1945. Podzun-Pallas Verlag, ISBN 3-7909-0588-7, S. 75.
  11. Wolfgang Fleischer: Die deutschen Sturmgeschütze 1935–1945. Podzun-Pallas Verlag, ISBN 3-7909-0588-7, S. 19.
  12. Sturmgeschutz III/IV (Memento vom 18. Mai 2013 im Internet Archive), achtungpanzer.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-J21826, Russland, Kampf um Stalingrad, Sturmgeschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J21826 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Russland, Kampf um Stalingrad, Sturmgeschütz

Kampf um Stalingrad. PK-Aufnahme: Kriegsberichter Schröter-Altvater (Sch) o.Nr. "Fr" OKW "Fr.f.D." Sept. 42 [Herausgabedatum]

[Sowjetunion.- Schlacht um Stalingrad.- Sturmgeschütz III (StuG III)]
Stug III Dresden 1.jpg
(c) Darkone at de.wikipedia, CC BY-SA 2.0 de
Sturmgeschütz III (Ausgestellt im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden)
Bundesarchiv Bild 101I-154-1986-04, Russland, Sturmgeschütz III Recolored.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-154-1986-04 / Knobloch, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
British troops examine a knocked-out German StuG III assault gun near Cassino, Italy, 18 May 1944. NA15178.jpg
British troops examine a knocked-out German StuG III assault gun near Cassino, Italy, 18 May 1944.
Troops examine a knocked-out German StuG III assault gun near Cassino, 18 May 1944. Two 75mm AP rounds from a Sherman tank have neatly penetrated its front armour.
StuG III G 1 sk.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sturmgeschütz III Ausführung G, späte Version mit Saukopfblende mit Kettenschürzen und Zimmerit-Anstrich ausgestellt in der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz
StuG III Ausf G, Dezember 1942.jpg
Autor/Urheber: Peter Müller, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Seitenansicht eines Sturmgeschütz III, Ausführung G (Dezember 1942)
Captured StuG III in U.S. service with concrete armour.jpg
A German Sturmgeschütz III that was captured during January-February 1945 in the Battle of the Bulge by the U.S. Army's 104th Infantry Division, here seen in service with the 104th Division. The Americans have added concrete armour, and a large white star painted on top to avoid fire from friendly aircraft. This photo was taken by a U.S. Army journalist embedded in the 104th.
Bundesarchiv Bild 101I-154-1991-07A, Russland-Mitte, Sturmgeschütz III auf Anhänger.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-154-1991-07A / Dreyer / CC-BY-SA 3.0
Informationen, die durch Benutzer hinzugefügt wurden.
This trailer is the Sd.Ah.116 tank transporter. The rear bogie detaches (as shown here) for easy loading. The detached bogie may be seen in the background - the rectangular canvas cover is above a steersman's position, who steers the rear bogie of the trailer when being towed.
StuG3 assault gun in Oulu 2007 b.jpg
A StuG III assault gun, model Ausf. G, MIAG-built, in the former barracks area of the now disbanded Pohja Brigade in the Hiukkavaara district of Oulu, Finland, 2007.
StuG III Ausf A.jpg
Autor/Urheber: Peter Müller, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Seitenansicht eines Sturmgeschütz III, Ausführung A
Bundesarchiv Bild 101I-708-0299-06, Russland-Süd, Soldaten, Sturmgeschütz III.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-708-0299-06 / Theodor Scheerer / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-154-1991-24A, Russland, Sturmgeschütz, Ausbau der Kanone.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-154-1991-24A / Dreyer / CC-BY-SA 3.0