Sturla Holm Lægreid

Sturla Holm Lægreid
Lægreid 2023 in Oberhof
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
VerbandNorwegen Norwegen
Geburtstag20. Februar 1997 (26 Jahre)
GeburtsortBærum, Norwegen
Karriere
BerufStudent
VereinBærums Skiklub
TrainerEgil Kristiansen,
Siegfried Mazet
Debüt im IBU-Cup2020
IBU-Cup-Siege1 Einzelsieg
Debüt im Weltcup2020
Weltcupsiege21 (10 Einzelsiege)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympia-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen5 × Goldmedaille3 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold2022 PekingStaffel
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold2021 PokljukaMixed-Staffel
Gold2021 PokljukaEinzel
Gold2021 PokljukaStaffel
Gold2021 PokljukaMassenstart
Gold2023 OberhofMixed-Staffel
Silber2023 OberhofVerfolgung
Silber2023 OberhofEinzel
Silber2023 OberhofStaffel
Bronze2023 OberhofSprint
 Biathlon-Europameisterschaften
Silber2020 MinskVerfolgung
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Silber2018 OtepääStaffel
Silber2018 OtepääEinzel
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold2015 BürserbergMixed-Staffel
Silber2015 BürserbergVerfolgung
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup2. (2020/21, 2021/22, 2022/23)
Einzelweltcup1. (2020/21)
Sprintweltcup2. (2020/21, 2022/23)
Verfolgungsweltcup1. (2020/21)
Massenstartweltcup3. (2022/23)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
Einzel310
Sprint245
Verfolgung432
Massenstart122
Staffel1141
Continental-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup32. (2019/20)
Sprint-IBU-Cup60. (2019/20)
Supersprint-IBU-Cup23. (2019/20)
Verfolgungs-IBU-Cup24. (2019/20)
Massenstart-IBU-Cup12. (2019/20)
letzte Änderung: 21. März 2023

Sturla Holm Lægreid (* 20. Februar 1997 in Bærum) ist ein norwegischer Biathlet. Seit 2020 startet er im Weltcup und belegte dort in den Saisons von 2020/21 bis 2022/23 jeweils den zweiten Gesamtrang. Er wurde 2021 vierfacher Weltmeister und 2022 Olympiasieger mit der Männerstaffel.

Werdegang

Anfänge und erste Weltcupstarts (bis 2020)

Sturla Holm Lægreid wuchs in der nahe Oslo gelegenen Kommune Bærum als zweites von drei Kindern (mit einem älteren Bruder und einer jüngeren Schwester) in einer sportbegeisterten Familie auf.[1] Früh kam er mit verschiedenen Sportarten in Kontakt: Neben dem Skisport trainierte er in seiner Kindheit zwischenzeitlich unter anderem Fußball, Taekwondo und Bandy. Ab dem Alter von 16 Jahren konzentrierte er sich auf Biathlon und besuchte für drei Jahre das WANG-Sportgymnasium in Oslo.[2] Während dieser Zeit nahm er am Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival 2015 im vorarlbergischen Bürserberg teil, wo er in der Verfolgung hinter Sebastian Samuelsson Silber und in der Mixed-Staffel gemeinsam mit Mathea Tofte, Karoline Erdal und Aleksander Fjeld Andersen Gold gewann.[3]

Nach Erfolgen im nationalen Nachwuchsbereich fand Lægreid mit 21 Jahren Berücksichtigung im norwegischen Aufgebot für Juniorenweltmeisterschaften 2018 in Otepää. Dort gewann er Silber im Einzel sowie – gemeinsam mit Sivert Bakken, Johannes Dale und Endre Strømsheim – Gold mit der Staffel. Anschließend erkrankte er an Pfeiffer-Drüsenfieber, weswegen er acht Monate nur eingeschränkt trainieren konnte und die Saison 2018/19 weitgehend verpasste.[4] Lægreid stellte in dieser Zeit unter Orientierung an Videoaufnahmen von Martin Fourcade seine Schussposition um[5] und arbeitete an seinem Gewehr. Dennoch hatte er bei seiner Rückkehr in den norwegischen Pokal Ende 2019 große Schwierigkeiten am Schießstand und begann in der Folge mit Mentaltraining und Meditation.[6] Im Februar 2020 entschied er im Rahmen des IBU-Cups in Martell einen Massenstart für sich. Daraufhin wurde er auch für die Teilnahme an den Europameisterschaften 2020 in Minsk nominiert, wo er im Verfolgungsrennen hinter dem Belarussen Sergei Wadimowitsch Botscharnikow die Silbermedaille gewann. Zum Saisonende erhielt Lægreid im März 2020 in Nové Město na Moravě und in Kontiolahti seine ersten vier Einsätze im Biathlon-Weltcup, bei denen er insgesamt mit 59 von 60 Schüssen traf[7] und in jedem der vier Wettkämpfe ein Ergebnis zwischen dem zehnten und dem fünfzehnten Rang erreichte.

Schneller Aufstieg in die Weltspitze (seit 2020)

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Lægreid (links) neben Johannes Thingnes Bø und Sebastian Samuelsson nach der WM-Verfolgung 2023

Der Norwegische Biathlon-Verband berief Lægreid im Sommer 2020 in seine sechsköpfige Elite-Nationalmannschaft. Beim ersten Weltcup der neuen Saison, erneut in Kontiolahti, gewann er bei seinem erst fünften Start in der höchsten Rennserie durch fehlerfreies Schießen völlig überraschend den saisoneröffnenden 20-Kilometer-Einzelwettkampf und somit auch das gelbe Trikot des Weltcup-Gesamtführenden. Lægreid bestätigte diese Leistung im Saisonverlauf mit sechs weiteren Siegen in Einzelrennen und dem zweiten Rang in der Gesamtwertung der Rennserie hinter seinem Teamkollegen Johannes Thingnes Bø. Er gewann die Disziplinenwertung im Einzel und in der Verfolgung sowie die neu eingeführte U25-Wertung. Bei den Weltmeisterschaften 2021 auf der Pokljuka holte Lægreid vier Goldmedaillen: im Einzel, im Massenstart sowie mit der Männer- und der Mixed-Staffel, wo er jeweils die Position des Startläufers einnahm. Seine Stärke lag insbesondere am Schießstand, wo er bei den WM-Einzelwettkämpfen mit 97 % seiner Schüsse traf,[5] über die gesamte Saison gesehen mit mehr als 92 %. Hinter Simon Eder war er damit der zweitbeste Schütze des Winters.[8] Als Schwäche bezeichnete er selbst seine mangelnde Sprintfähigkeit.[9]

Im olympischen Winter 2021/22 siegte Lægreid in zwei Einzel- und in vier Staffelrennen im Weltcup. Wieder belegte er den zweiten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung, dieses Mal hinter Quentin Fillon Maillet. Bei den Winterspielen 2022 in Peking zeigte er Schwächen im Schießen und gewann keine Einzelmedaille.[10] In der Männerstaffel verantwortete er als Startläufer die einzige norwegische Strafrunde und übergab an siebter Stelle an Tarjei Bø. Am Ende gewann die Staffel, der außerdem Johannes Thingnes Bø und Vetle Sjåstad Christiansen angehörten, das Rennen, wodurch Lægreid Olympiasieger wurde.[11] 2022/23 wurde Lægreid zum dritten Mal in Folge Gesamtweltcupzweiter. Wie zwei Winter zuvor schlug ihn sein Landsmann Johannes Thingnes Bø, der 16 der 21 Saisonrennen für sich entschied. Lægreid siegte einmal: bei schwierigen Streckenbedingungen in der Verfolgung in Annecy/Le Grand-Bornand. Bei den Weltmeisterschaften 2023 wurden Lægreid und Bø gemeinsam Weltmeister in der Mixed-Staffel und holten Silber in der Männerstaffel, außerdem gewann Lægreid – jeweils bei Triumphen von Bø – Silber in der Verfolgung und im 20-Kilometer-Einzelrennen sowie Bronze im Sprint. Gegen Ende der Saison verpasste Lægreid einige Wettkämpfe nach einer COVID-19-Infektion.[12]

Persönliches

Lægreid war ein ausgesprochen guter Schüler und erreichte bei seinem Abitur in nahezu jedem Fach die Bestnote. Er strebte ein Nanotechnologie-Studium an der NTNU an, das sich aber nicht mit seiner Laufbahn als Leistungssportler vereinbaren ließ. Stattdessen begann er ein Teilzeitstudium der erneuerbaren Energien in Gjøvik.[13] In einem Interview im Winter 2020/21 sagte er, dass er sich vorerst voll dem Biathlon widmen wolle und deswegen keine Kurse an der Universität belege.[14] Lægreid lebt und trainiert in Lillehammer. Im Sommer 2022 kaufte er ein Haus in unmittelbarer Nähe des Birkebeineren-Skistadions, um Anfahrtszeit zum Training zu sparen. Unter anderem darauf Bezug nehmend beschrieb ihn TV 2 als Perfektionisten.[15]

Statistik

Weltcupsiege

EinzelrennenStaffelrennen
Nr.DatumOrtDisziplin
1.28. Nov. 2020Finnland KontiolahtiEinzel
2.17. Dez. 2020Osterreich HochfilzenSprint
3.19. Dez. 2020Osterreich HochfilzenVerfolgung
4.9. Jan. 2021Deutschland OberhofVerfolgung
5.17. Feb. 2021Slowenien Pokljuka (WM)Einzel
6.21. Feb. 2021Slowenien Pokljuka (WM)Massenstart
7.20. März 2021Schweden ÖstersundVerfolgung
8.27. Nov. 2021Schweden ÖstersundEinzel
9.18. März 2022Norwegen OsloSprint
10.17. Dez. 2022Frankreich Le Grand-BornandVerfolgung
Nr.DatumOrtDisziplin
1.6. Dez. 2020Finnland KontiolahtiStaffel1
2.10. Feb. 2021Slowenien Pokljuka (WM)Mixed-Staffel2
3.20. Feb. 2021Slowenien Pokljuka (WM)Staffel1
4.12. Dez. 2021Osterreich HochfilzenStaffel1
5.23. Jan. 2022Italien AntholzStaffel1
6.4. März 2022Finnland KontiolahtiStaffel3
7.13. März 2022Estland OtepääSingle-Mixed-Staffel4
8.1. Dez. 2022Finnland KontiolahtiStaffel1
9.10. Dez. 2022Osterreich HochfilzenStaffel5
10.13. Jan. 2023Deutschland RuhpoldingStaffel1
11.22. Jan. 2023Italien AntholzStaffel1
2 
mit Johannes Thingnes Bø, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Røiseland
3 
mit Sivert Guttorm Bakken, Filip Fjeld Andersen und Vetle Sjåstad Christiansen
4 
mit Marte Olsbu Røiseland
5 
mit Filip Fjeld Andersen, Johannes Thingnes Bø und Vetle Sjåstad Christiansen

Biathlon-Weltcup-Platzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz32411121
2. Platz1432414
3. Platz522110
Top 107201991671
Punkteränge72620141683
Starts72620141683
Stand: nach der Saison 2022/23

Olympische Winterspiele

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
SprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffel
Olympische Winterspiele 2022 | Olympische Winterspiele
China Volksrepublik Peking
7.24.15.6.Gold 1.

Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei Weltmeisterschaften:

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
SprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffelSingle-Mixedstaffel
Weltmeisterschaften 2021 |
Slowenien Pokljuka
7.6.Gold 1.Gold 1.Gold 1.Gold 1.
Weltmeisterschaften 2023 |
Deutschland Oberhof
Bronze 3.Silber 2.Silber 2.4.Silber 2.Gold 1.

Europameisterschaften

VeranstaltungSupersprintSprintVerfolgungMixed-StaffelSingle-Mixed-Staffel
EM 2020 in Belarus Minsk-Raubitschy5.12.2.

Juniorenweltmeisterschaften

VeranstaltungEinzelSprintVerfolgungStaffel
Junioren-WM 2018 in Estland Otepää2.4.8.2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rune Edøy: Mammas KM-gull med Parat blir liksom ikke det samme ... auf tk.no. 22. Februar 2021. Abgerufen am 22. Oktober 2022. Indirekt ist Lægreid mit dem ehemaligen norwegischen Fußballnationalspieler Frode Kippe verwandt: Kippe ist der Lebenspartner von Lægreids Tante und wird medial als sein Onkel bezeichnet, vgl. Ida Høidalen: VM-konge Sturla Holm Lægreid inspirert av onkel Frode Kippe: – Et forbilde auf aftenposten.no. 10. März 2021. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  2. Kristin Roset: Sturla Holm Lægreid brukte skattepengene på nytt hus: – Banken tjener vel litt penger på det lånet jeg har nå auf gd.no. 9. Oktober 2022. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  3. Mona N. Stensvold: Vart olympisk meister auf hallingdolen.no. 30. Januar 2015. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  4. Kopierte legende i tung sykdomsperiode - slo til med sensasjonsseier auf nrk.no. 28. November 2020. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  5. a b Saskia Aleythe: Der König meditiert auf sueddeutsche.de. 22. Februar 2021. Abgerufen am 23. Oktober 2022.
  6. Kurt B. M. Haugli: I løpet av to måneder var han blitt millionær – og verdenskjent skiskytter auf aftenbladet.no. 12. Februar 2021. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  7. Viktor Storsveen: Mamma ble kretsmester med Parat, nå er sønnen på elitelandslaget i skiskyting auf tk.no. 5. November 2020. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  8. Romain LB: Simon Eder, meilleur tireur de l’hiver auf biathlonlive.com. 23. März 2021. Abgerufen am 23. Oktober 2022.
  9. Sturla Holm Laegreid: Den Blick stets nach vorn gerichtet auf biathlonworld.com. 12. November 2021. Abgerufen am 23. Oktober 2022.
  10. Etienne Hestin: Pékin 2022 – Sturla Holm Laegreid : « Je n’ai pas obtenu ce que je souhaitais » auf biathlonlive.com. 14. Februar 2022; Christian Grieg Sander, Hanne Skjellum & Oddvar Sagbakken Saanum: Overrasket over NRK-ekspertens detaljavsløring: – Bra av Ola å plukke opp det auf nrk.no. 10. März 2022. Abgerufen am 23. Oktober 2022.
  11. Ilka Schweikl: Biathlon Peking 2022: Norwegische Herrenstaffel gewinnt Gold – Deutschland verpasst Podest auf xc-ski.de. 15. Februar 2022. Abgerufen am 23. Oktober 2022.
  12. dpa: Norwegischer Biathlet Laegreid fehlt wegen Corona auf sueddeutsche.de. 1. März 2023. Abgerufen am 17. April 2023.
  13. Sturla (23) fikk 23 seksere – kapret landslagsplass da han sluttet å tenke auf nrk.no. 6. April 2020. Abgerufen am 22. Oktober 2022.
  14. Ivanna Nikolskaya: Gut Ding braucht keine Weile: Wie aus einem Rookie im Handumdrehen ein Favorit wird. In: Biathlonworld, Nr. 57/2021, S. 114–119.
  15. Sigve Vittersø Kvamme: Lægreids ekstreme grep hylles av Bjørndalen auf tv2.no. 15. Oktober 2022. Abgerufen am 23. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
2023-02-18 BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 – Men 4 x 7.5 km Relay by Sandro Halank–091.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
4 x 7,5 km Staffel der Männer bei den BMW-IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof
2023-02-12 BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 – Men 12.5 km Pursuit by Sandro Halank–073.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
12,5 km Verfolgung der Männer bei den BMW-IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof