Stupné

Stupné
WappenKarte
Wappen fehlt
Stupné (Slowakei)
Stupné (Slowakei)
Stupné
Basisdaten
Staat:Slowakei Slowakei
Kraj:Trenčiansky kraj
Okres:Považská Bystrica
Region:Severné Považie
Fläche:7,519 km²
Einwohner:688 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte:92 Einwohner je km²
Höhe:330 m n.m.
Postleitzahl:018 12 (Postamt Brvnište)
Telefonvorwahl:0 42
Geographische Lage:49° 12′ N, 18° 26′ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
PB
Kód obce:513687
Struktur
Gemeindeart:Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister:Peter Splavec
Adresse:Obecný úrad Stupné
č. 216
018 12 Brvnište
Webpräsenz:www.obecstupne.sk

Stupné (ungarisch Osztopna – bis 1907 Sztupne) ist eine Gemeinde in der Nordwestslowakei mit 688 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) und gehört zum Okres Považská Bystrica, einem Kreis des Trenčiansky kraj.

Geographie

Wappendarstellung am Ortseingang

Die Gemeinde befindet sich am Südhang des Gebirges Javorníky im Tal des Baches Papradnianka, der ungefähr in Nordwest-Südost-Richtung verläuft und zum Einzugsgebiet der Waag gehört. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 330 m n.m. und ist 11 Kilometer von Považská Bystrica entfernt.

Nachbargemeinden sind Brvnište im Norden, Hvozdnica im Osten, Jasenica im Süden sowie Udiča im Südwesten und Westen.

Geschichte

Stupné

Stupné wurde zum ersten Mal 1416 als Stupiczna schriftlich erwähnt und wurde nach deutschem Recht gegründet. Das Dorf war anfangs Teil der Nachbargemeinde Jasenica und war Teil des Herrschaftsguts von Bytča. 1598 gab es eine Mühle und 24 Häuser, 1784 hatte die Ortschaft 80 Häuser, 75 Familien und 396 Einwohner, 1828 zählte man 63 Häuser und 552 Einwohner, die als Landwirte und Waldarbeiter beschäftigt waren.

Bis 1918 gehörte der Ort im Komitat Trentschin zum Königreich Ungarn, und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei.

Bevölkerung

Gemäß der Volkszählung 2011 wohnten in Stupné 693 Einwohner, davon 676 Slowaken, drei Tschechen und ein Rom. 13 Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

624 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche. 25 Einwohner waren konfessionslos und bei 44 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[1]

Bauwerke und Denkmäler

  • Kapelle Sieben Schmerzen Mariens aus dem Jahr 1982

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weblinks

Commons: Stupné – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Slovakia trencin povazskabystrica.png
Map of Slovakia, Povazská Bystrica district and Trencin region highlighted
Pohled na Stupne.JPG
Autor/Urheber: Rokacovapomsta, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pohled na vesničku Stupné
Stupne.jpg
Stupné