Studentische Forstverbindung

Forststudenten auf dem Badeteich bei Tharandt um 1900
Tharandter Forststudent, 1855
Bayerische Forstlehranstalt Aschaffenburg mit Forststudenten 1854

Eine studentische Forstverbindung, teilweise auch Forstcorps oder Forstakademische Verbindung, bezeichnet eine Studentenverbindung, die von Studenten an Forsthochschulen oder -akademien oder entsprechenden Fakultäten gegründet wurde. Sie sind von den studentischen Jagdverbindungen zu unterscheiden, die der Jagd einen breiten Raum im Verbindungsleben einräumen. Der Begriff wird auch für Verbindungen benutzt, die eine entsprechende Herkunft hatten, aber heute nicht mehr berufsständisch begrenzt sind. Im englischsprachigen Umfeld wird der Begriff Forest Fraternity sowohl für analoge Studentenverbindungen nach amerikanischem Muster wie auch für die einschlägigen Berufsverbände im Sinne einer Bruderschaft benutzt.

Begriff

Forstverbindungen kamen im 19. Jahrhundert auf. Der zugehörige, auch als Selbstbezeichnung verwendete Begriff wird bereits wenig später als feststehende Kategorie benutzt, etwa beim Nekrolog zu Moritz August Seubert 1878[1] und findet sich analog bei Sammelwerken wie im Deutschen Universitätskalender 1907,[2] bei Wilhelm Fabricius.[3] Die Deutschen Corps oder Michael Doeberl et al.: Das Akademische Deutschland.[4] Er wird ebenso von den sogenannten Jagdverbindungen unterschieden. An einigen Forstakademien bestanden Corps mit einem eigenen Senioren-Convent (SC), die sich bei der Verlegung der Akademie dem bestehenden SC am neuen Ort anschlossen. Sie sind heute überwiegend Mitglied im Kösener Senioren-Convents-Verband. Dies war vor allem in Freiburg und München der Fall. Die Aschaffenburger Forstcorps waren als berufsständisches Netzwerk der hohen Forstleute bekannt, so etwa im Falle Georg Escherichs.[5]

Geschichte

Folgende Forstakademien haben bestanden:

Hann. Münden/Göttingen

Neben den heute aktiven Forstverbindungen bestanden an der Forstakademie Hann. Münden folgende forstakademische Gesellschaften:

  • Haasemann’sche Tischgesellschaft (1869–1876, teilweise übernommen durch die ATG)
  • Forstakademische Gesellschaft Hubertia (susp. vor 1893 und 1919 bis vor 1935, 1959 Fusion mit der FAG Freia)

Folgende Mündener Forstverbindungen bestehen heute in Göttingen:

  • Andree’sche Tischgesellschaft (ATG, gestiftet 1868)
  • Mündener Gesellschaft Tanne (1871)
  • Forstakademische Gesellschaft Freia (1879)
  • Akademische Vereinigung Feldjäger (1919)
  • Forstakademische Verbindung Rheno-Guestfalia im CV (1927)

Kennzeichnend für diese forstakademische Verbindungen war und ist, dass sie in der Regel weder Farben führen oder tragen, noch einem Dachverband angehören. Einzige Ausnahme ist die Forstakademische Verbindung Rheno-Guestfalia Göttingen im Cartellverband.

Es werden zwar keine Bestimmungsmensuren geschlagen, jedoch wird die Mensur den Mitgliedern formal freigestellt.

Die drei alten Gesellschaften unterhalten aufgrund der alten Mündener Traditionen engere Beziehungen zu einem der in Göttingen ansässigen Kösener Corps. Alle fünf Göttinger Forstverbindungen sind im Mündener Convent forstakademischer Verbindungen (MC) zusammengeschlossen und nehmen Studenten aller Fakultäten der Georgia Augusta auf.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Forstakademien zuerst in Forstliche Hochschulen, dann in forstwissenschaftliche Fakultäten bereits bestehender Universitäten umgewandelt und teilweise an die jeweiligen Standorte der Universitäten verlegt.

Karlsruhe/Freiburg

Die Rolle als berufständisches Netzwerk wurde beim Corps Hubertia Freiburg zu einem langjährigen Politikum. Nachdem in Landtag und Regierung 1919 das Badische Zentrum die stärkste Partei geworden war, forderte Heinrich Köhler als Finanzminister[6][7] in aller Öffentlichkeit „die Ausrottung der Huberten aus dem badischen Staatsforstdienst“.[8] In seinen Lebenserinnerungen bezieht er sich selbst auf die bis dahin allmächtige Forstverbindung, die nach seinem Antritt durchaus berechtigt um ihren Einfluss bangte.[9]

Aschaffenburg/München

Der Aschaffenburger Senioren-Convent war der Zusammenschluss und das oberste Entscheidungsgremium der Forstcorps an der Königlich Bayerischen Forstlehranstalt. Wenige Monate nach ihrer Wiedereröffnung wurde 1844 das Corps Hubertia gegründet. Im Jahre 1845 folgte das Corps Arminia und 1847 das Corps Hercynia.[10] Nach Wilhelm Fabricius waren die drei Corps noch 1926 Lebenscorps, was schon damals eine Ausnahme darstellte.[11][12]

Der SC war Ansprechpartner und letzte Instanz bei Konflikten, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zunehmend auch bei der forstlichen Beamtenschaft. Zu Ehren der im Deutsch-Französischen Krieg gefallenen Forstkandidaten errichteten die drei Corps ein Denkmal, das in der Friedrichstraße gegenüber dem Justizgebäude erhalten ist.[13]

Als die Forsthochschule 1910 von Aschaffenburg nach München verlegt wurde, kamen auch die drei Aschaffenburger Corps an die Ludwig-Maximilians-Universität. Die Aschaffenburger Zeitung gab am 31. Juli 1910 eine Sonderausgabe heraus, in der auf vier Seiten die Geschichte der Hochschule detailreich geschildert wurde.

Seit 1895 gibt es einen aktiven Zusammenschluss von Alten Corpsstudenten im Raum Aschaffenburg.[14] Bis 1910 existierte er parallel zum ASC. 100 Jahre nach der Aufhebung der Aschaffenburger Hochschule richtete der Aschaffenburger AHSC verschiedene Gedenkveranstaltungen aus, über die in den örtlichen Medien berichtet wurde.[15]

Tharandt/Dresden

An der Forstlichen Fakultät in Tharandt gibt es die 1990 gegründete Forstakademische Jagdcorporation Cervidia, welche im WJSC organisiert ist.[16]

Das Corps Silvania Tharandt verlegte nach Dresden und hat nach wie vor (aber nicht ausschließlich) forstlichen Bezug. Zu DDR-Zeiten wurde die Tradition vom ehemals Aschaffenburger Forstcorps Arminia München aufrechterhalten.

Eisenach/Gießen/Mannheim

Die Corps des Senioren-Convents zu Eisenach, Hubertia und Silvania, die sich vor dem Ersten Weltkrieg vergeblich um eine Aufnahme in den Weinheimer Senioren-Convent bemüht hatten, verlegten infolge der Schließung der dortigen großherzoglichen Forstakademie ihren Sitz 1919 an die Justus-Liebig-Universität Gießen und traten dem Rudolstädter Senioren-Convent bei. Beide wurden nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr rekonstituiert. Ihre Tradition wird durch das Corps Rheno-Nicaria Mannheim fortgeführt.[17]

Ausland und übertragener Gebrauch

Versammlung von internationalen Forstexperten am Hagendenkmal in Eberswalde 1892. Das Komitee beschloss die Errichtung des Internationalen Verbands Forstlicher Forschungsanstalten.

Xi Sigma Pi ist eine an der Universität in Seattle 1908 gegründete Honor Society, die eng mit der Society of American Foresters verbunden ist und besonders fortgeschrittene Studenten im Forstbereich auszeichnet und aufnimmt. Sie hatte 1991 über 40 Chapters in den USA und Kanada, 24.000 Mitglieder und nimmt mittlerweile auch Studenten aus verwandten Fachbereichen auf.[18][19]

Die Tau Phi Delta Fraternity begann in den 1920er Jahren als Forstfraternity an der Penn State University, war aber später landesweit vertreten. Zeitweise gab es mit den 1959 gegründeten Lumber Jills auch eine lokale Interessenvertretung und 1962–1968 mit der Association of Forest Student Wive's einen Dachverband der (über 20) Vereinigungen der zugehörigen Ehefrauen von Forststudenten.[20] Tau Phi Delta bzw. Treehouse ist gegenwärtig das einzige aktive (männliche) Chapter. Es gilt nach wie vor als studentische brotherhood of diehard outdoorsmen, die unter anderem regelmäßig auf Bärenjagd gehen und den Jagdaspekt ebenso aufnehmen.[21]

Die genannten Studentenverbindungen sind von den Fraternal Organizations, sprich Berufsverbänden zu unterscheiden. Zu letzteren gehören die britische Foresters Friendly Society, die 1834 als Ancient Order of Foresters gegründet wurde[22] und der 1874 davon abgelöste nordamerikanischen Independent Order of Foresters (IOF).[23] Ebenso zu unterscheiden ist der Gebrauch von Corps forestier in Frankreich. Mit dem Begriff wird die Gesamtheit des (staatlichen) Führungspersonals im Auftrag der Forstverwaltung angesprochen. Die Forststudenten bzw. entsprechende Absolventen der französischen Eliteschulen sind dem Corps des ingénieurs des ponts et chaussées zugeordnet.[24] Sie sind keine Studentenverbindung per se, aber ein nach wie vor bedeutendes elitäres Netzwerk.[25]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Nachruf in der Leopoldina zu Moritz August Seubert, Band 14, 1878.
  2. etwa bei Deutscher Universitätskalender, 1907.
  3. Wilhelm Fabricius: Die Deutschen Corps: Eine historische Darstellung der Entwicklung der studentischen Verbindungswesens in Deutschland bis 1815, der Corps bis zur Gegenwart. BoD – Books on Demand, 2015, ISBN 978-3-8460-7211-0 (google.com [abgerufen am 26. Februar 2016]).
  4. Michael Doeberl mit Otto Scheel, Wilhelm Schlink, Hans Sperl, Eduard Spranger, Hans Bitter und Paul Frank (Hrsg.): Das Akademische Deutschland. 4 Bände, 1 Registerband von Alfred Bienengräber. C. A. Weller Verlag, Berlin 1931.
  5. Horst G. W. Nusser: Konservative Wehrverbände in Bayern: Preussen und Österreich: 1918–1933; mit einer Biographie von Forstrat Georg Escherich, 1870-1941. Nusser, 1973, S. 23 (google.com [abgerufen am 23. Februar 2016]).
  6. Vortragsankündigung M. Neuhaus 2012 (Memento des Originals vom 14. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.akademikerverbaende.de (Arbeitskreis der Studentenhistoriker; PDF; 1,6 MB)
  7. M. Neuhaus (2013)
  8. Chr. Wehle (1979)
  9. Heinrich Köhler: Lebenserinnerungen des Politikers und Staatsmannes, 1878-1949. W. Kohlhammer, 1964, S. 100 ff. (google.de [abgerufen am 23. Februar 2016]).
  10. Wilhelm Fabricius: Die deutschen Corps. Eine historische Darstellung der Entwicklung des studentischen Verbindungswesens in Deutschland bis 1815, der Corps bis zur Gegenwart. Verlag der Deutschen Corpszeitung 1926, S. 414.
  11. M. Brod: Vom Corpsleben in Aschaffenburg. Aus alten Briefen. Einst und Jetzt, Band 29 (1984), S. 113–124.
  12. Ernst Weber: Der Aschaffenburger SC. In: Geschichte des Corps Hercynia 1847–1977, Teil 1. München 1977, S. 43–114.
  13. Herrmann Sand: Adjee ihr Forschtpolacke! Spessart. Zeitschrift für die Kulturlandschaft Spessart vom Juni 2010, S. 24 f.
  14. Webseite des AHSC Aschaffenburg
  15. Schmiede der Wissenschaft Geschichte: Vor 100 Jahren verlor Aschaffenburg seine Forstlehranstalt Main-Netz 5. August 2010.
  16. Geschichte. Forstakademische Jagdcorporation Cervidia zu Tharandt, abgerufen am 23. Februar 2016.
  17. SC zu Eisenach und Weinheimer SC
  18. ΞΣΠ Alpha Chapter Webseite, About Us
  19. Jack L. Anson, Robert F. Marchenasi (Hrsg.): Baird’s Manual of American Fraternities. 20. Auflage. Baird’s Manual Foundation, Inc., Indianapolis, IN 1991, ISBN 978-0-9637159-0-6, S. VI-115–116.
  20. A Century of Forest Resources Education at Penn State: Serving Our Forests, Waters, Wildlife, and Wood Industries. Penn State Press, ISBN 0-271-04728-3, S. 105 (google.com [abgerufen am 23. Februar 2016]).
  21. Field & Stream Blood Brothers. 1. September 2006, S. 86 ff. (google.com [abgerufen am 23. Februar 2016]).
  22. About Us Ancient Order of Foresters, 2013. Abgerufen am 30. Dezember 2013.
  23. Fraternally Yours: A History of the Independent Order of Foresters, Warren Potter and Robert Oliver (Queen Anne Press Ltd., London, 1967)
  24. Le nouveau corps des ingénieurs des ponts, des eaux et des forêts (IPEF) auf AgroParisTech, abgerufen am 30. Januar 2012.
  25. Julia Amalia Heyer: Schluss mit den Meriten. Sarkozy will den Eliteschulen eine Quotenregelung verpassen. In: Süddeutsche Zeitung vom 23/4. Januar 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tharandt um 1900.jpg
Tharandt um 1900
Aschaffenburg - Grabmal Hubertia.jpg
Autor/Urheber: Maulaff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabmal der Studentenverbindung Corps Hubertia auf dem Altstadtfriedhof in de:Aschaffenburg, Unterfranken/Bayern

Inschriften:

HUBERTIA
IHREN TOTEN
PHILIPP LUTZ
1851-52
KARL MUELLER
1867-69
TITUS AMANDUS
KOENIGSDORFER
1901-03
30 JULI
1904
Tharandter Student.JPG
Silhouette of a Tharandt forestry student
Verein Forstlicher Versuchsanstalten Eberswalde 1892.jpg
Teilnehmer der 20. Versammlung des Vereins deutscher forstlicher Versuchsanstalten mit internationaler Beteiligung vor dem Hagen-Denkmal in Eberswalde im September 1892. Dieses Gremium beschloss am 19. September 1892 die Gründung des Internationalen Verbandes der forstlichen Versuchsanstalten.
Aschaffenburger Forstlehranstalt 1854.jpg
Bavarian Forestal School (later "University") of Aschaffenburg in 1854, Bayerische Forstlehranstalt in Aschaffenburg um 1854; Schule in der Alexandrastraße, im Hintergrund die Sandkirche
Forststudentendenkmal 2011-03-30.jpg
Autor/Urheber: Maulaff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument of forestal students in en:Aschaffenburg, Bavaria/Germany Denkmal der Forststudenten in de:Aschaffenburg, Bayern