Studebaker Corporation

Studebakers Logo „Lazy S“, entworfen von Raymond Loewy, wurde von den 1950er Jahren bis 1966 verwendet

Studebaker war ein US-amerikanischer Markenname für Fuhrwerke, Kutschen, Automobile, Nutzfahrzeuge, Industrieprodukte und Rüstungsgüter. Das Unternehmen wurde am 16. Februar 1852 als Schmiede gegründet. 1868 wurde es als Studebaker Brothers Manufacturing Company eingetragen. Von 1911 bis 1954 und von 1961 bis 1966 firmierte es als Studebaker Corporation. Zwischenzeitlich fusionierte es mit der kleineren Packard Motor Car Company zur Studebaker-Packard Corporation, die 1958 de facto und 1961 formell beendet wurde. Studebaker zog sich 1966 aus der Automobilbranche zurück und hieß in den letzten Jahren seines Bestehens Studebaker-Worthington.

Frühe Geschichte

Das Unternehmen geht zurück auf die deutschstämmige Familie Staudenbecker (später Stutenbecker), die über Generationen als Messerschmiede in Solingen ansässig war. Ein Teil dieser Familie um die Brüder Peter (1698–?) und Clement Stutenbecker und ihren Cousin Heinrich Stutenbecker († 3. März 1756) emigrierte 1736 über die Niederlande und gelangte nach Philadelphia (Pennsylvania). Heinrich Stutenbecker und seine Frau wurden 1756 von verteidigenden Indianern getötet.

Peter, Clement und Heinrich Studenbecker hatten wegen ihres Emigrationswunsches ihren ursprünglichen Beruf als Messerschmiede aufgeben müssen und arbeiteten als Schmiede, Hufschmiede und Stellmacher.[1] Sie siedelten zunächst in der Huntingdon Township (York County in Pennsylvania).

Auch Peter Studebakers Sohn Peter Jr und Enkel John Studebaker (1799–1877) übten diese Berufe aus. John heiratete 1820.[2] Um 1830 gründete er seinen eigenen Betrieb in Gettysburg (Pennsylvania). Bereits 1835 verkaufte er Land und Gut und zog mit seiner Familie in den Westen. Er ließ sich im Ashland County im Südwesten Ohios nieder. Die Familie hatte zehn Kinder. Allen fünf Söhnen, Henry (1826–1895), Clement („Clem“; 1831–1901), Jacob F. (1844–1887), John M. (1833–1917) und Peter Everest (1836–1897), lehrte er das Wagnerhandwerk.[3]

H. & C. Studebaker Wagon Company

Conestoga-Planwagen

Ein gemeinsamer Betrieb von Henry und Clement Studebaker ist ab Februar 1852 in South Bend belegt. Die H. & C. Studebaker Wagon Company hatte ihren Sitz an der Kreuzung Michigan und Jefferson Street. Zunächst stellte sie Metallteile für Frachtwagen her und nahm sich später der Fertigung kompletter Fuhrwerke an. Zu Beginn konnte man hier auch Pferde beschlagen lassen. John Studebaker war mit seiner Familie 1850 oder 1851 ebenfalls nach South Bend gezogen.[3] Die erste größere Expansion des Geschäfts wurde durch die vom kalifornischen Goldrausch 1849 erzeugte Nachfrage bedingt. Das Unternehmen begann mit der Produktion von Planwagen des Conestoga-Typs, den die Studebakers zwar nicht erfunden hatten, aber verbesserten und ihm zur Verbreitung verhalfen.

Auch John M. Studebaker ging 1853 auf Goldsuche nach Kalifornien. Als er erkennen musste, dass er damit kein Vermögen verdienen würde, verlegte er sich auf die erfolgreiche Herstellung von Schubkarren und später Fuhrwerken für die Goldsucher und Bergleute im Städtchen Dry Diggins, in diesen unruhigen Zeiten mit dem Übernamen Hangtown belegt. Es heißt heute Placerville. Peter Studebaker baute derweil in Saint Joseph (Missouri) Fuhrwerke. 1857 eröffnete er eine Repository genannte, erste Niederlassung in Goshen (Indiana). Im gleichen Jahr wurde die erste Studebaker-Kutsche zum reinen Personentransport ausgeliefert.[4] Zu den Studebaker-Kunden gehörte US-Präsident Abraham Lincoln (1809–1865).

Als der Goldrausch abklang, kehrte John Studebaker 1858 nach Indiana zurück.[5] Er hatte etwa 8000 US-Dollar an Ersparnissen. Dieses Geld investierte er, um seinem Bruder Henry dessen Anteile abzukaufen und Teilhaber zu werden sowie in das Unternehmen selbst, das dringend Kapital für die Expansion benötigte. Henry Studebaker zog sich auf seine Farm zurück; wegen seines stark pazifistisch geprägten Glaubens hatte er Mühe damit, dass zunehmend die US Army zum Kundenstamm gehörte.

Studebaker Brothers Manufacturing Company

Die Studebaker-Brüder: Stehend v.l. Peter und Jacob F.; sitzend v.l. Clement, Henry und John M.

Die nächste Expansion war das Resultat der Lieferung von Wagen an die Union Army während des Amerikanischen Bürgerkriegs. Nach dem Motto Gib immer mehr als du versprichst organisierten sie sich 1868 zur Studebaker Brothers Manufacturing Company um. Clem Studebaker wurde Präsident des Unternehmens, in dem drei seiner Brüder wichtige Positionen einnahmen.

Zu dieser Zeit dominierten die Eisenbahn- und Dampfschiff-Unternehmen bereits den Güterverkehr im Osten. Also konzentrierten sie sich auf Privatkunden und Farmer. Insgesamt wurden 30 verschiedene Typen von Kutschen und Fuhrwerken angeboten.[6]

Auf dem Höhepunkt der Erschließung des Westens und der Planwagenkolonnen waren die Hälfte der Wagen ganz oder teilweise von Studebaker gebaut: Ein Viertel bauten sie selbst und lieferten die Metallbeschläge für ein weiteres Viertel an andere Hersteller in Missouri. 1872 bezeichnete sich Studebaker selber als „größter Hersteller von Kutschen und Fuhrwerken der Welt“[7], ein Titel, der auch von der Durant-Dort Company in Flint (Michigan) beansprucht wurde. An dieser Gesellschaft war William C. Durant (1861–1947) beteiligt; sie war eine der Keimzellen von General Motors.

1885 wurden 75.000 Fahrzeuge gebaut, zwei Jahre später überstieg der Umsatz erstmals 2 Mio. US-Dollar[4] und bereits in den 1890er Jahren 3 Mio. US-Dollar.[6]

Automobilherstellung von 1897 bis 1966

Studebaker Big Six Touring Car, Werbeanzeige von 1920

Bereits im Jahr 1897 beschäftigte sich Studebaker mit Motorfahrzeugen, allerdings wurden sie von Elektromotoren angetrieben. Das Unternehmen ging ein Verkaufsabkommen mit der Everitt-Metzger-Flanders Company ein; EMF stellte die Fahrzeuge her und Studebaker verkaufte sie über sein Vertriebsnetz für Kutschen und Fuhrwerke. Angeblich kam es zu Qualitätsproblemen bei EMF, so dass der Volksmund bei EMF von Every Morning Fix-it, dt. Jeden Morgen reparieren, sprach. J. M. Studebaker war mit der mangelhaften Qualität bei EMF unzufrieden und verschaffte sich 1910 die Kontrolle über den Betrieb. Um den bei EMF verursachten Schaden wieder gutzumachen, bezahlte Studebaker angeblich für insgesamt eine Million US-Dollar Mechaniker, die zu unzufriedenen Kunden nach Hause kamen und defekte Teile in den Fahrzeugen ersetzten. Dieses Vorgehen war keineswegs unüblich; ehe landesweite Händlernetze existierten, wurden Fahrzeuge oft auch per Bahn ausgeliefert und die neuen Besitzer von einem mitgereisten Vertreter eingewiesen. Die EMF Company scheiterte auch wegen Zwistigkeiten in der Führung und war ohne eigenen Vertrieb von Studebaker abhängig.

Studebaker Corporation

1935 Studebaker Commander Coupe-Convertible
1953 Studebaker Commander Starlight

1911 übernahm die Studebaker Brothers Manufacturing Company die EMF Company; daraus entstand die Studebaker Corporation. Studebaker erhielt auf diese Weise eine eigene Autofertigung ohne selbst ein Automobil entwickeln zu müssen.

Studebaker begann auch Lastkraftwagen herzustellen, die nach und nach die pferdegezogenen Wagen verdrängten. 1920 wurde die Fuhrwerk-Sparte an die Kentucky Wagon Manufacturing Company in Louisville (Kentucky) verkauft. Mit diesem Schritt vollzog das Unternehmen als einziges die vollständige Umstellung vom Kutschen- zum Automobilhersteller.[4][8] Studebaker war 1926 der erste amerikanische Automobilhersteller, der eine kontrollierte Teststrecke eröffnete. 1937 pflanzte das Unternehmen 5000 Kiefern in einem Muster, das von darüberfliegenden Flugzeugen aus gesehen das Wort STUDEBAKER ergab.

Viele Modelle der 1920er Jahre, die Studebaker zu guten Umsätzen verhalfen, wurden von Sechszylindermotoren angetrieben. Von den 1920er bis zu den 1960er Jahren brachte Studebaker viele stilistische und technische Meilensteine hervor, darunter den President (1929–1932) und den Champion von 1939. Gemäß der amerikanischen Tendenz, aus einem gutlaufenden Modell eine neue Marke werden zu lassen, lancierte Studebaker zwei Billigmarken: Rockne und Erskine. 1929 wurde der erste Studebaker mit einem Reihen-Achtzylindermotor auf den Markt gebracht. Diesen Motor verwendete Studebaker bis in die 1950er Jahre. Ab 1951 offerierte Studebaker auch einen V8-Motor.[9] Studebaker baute Modelle, die den durchschnittlichen Amerikaner ansprachen und seinen Bedarf an Mobilität decken konnten.

Steigende Lohnkosten (es hat bei Studebaker nie einen Streik der Automobilgewerkschaft gegeben und die Löhne und Rentenbeiträge waren die höchsten in der Industrie) zusammen mit Problemen bei der Qualitätskontrolle und der starke Wettbewerbsdruck von Ford und General Motors in den frühen 1950er Jahren führten jedoch dazu, dass sich die finanzielle Situation verschlechterte. Professionelle Finanzberater rieten dazu, sich eher auf kurzfristige Einnahmen zu konzentrieren, statt einer längerfristigen Vision zu folgen. Es waren genug Reserven für weitere zehn Jahre vorhanden, aber harter Wettbewerb und Preisdumping durch die drei großen Automobilhersteller verurteilten das Unternehmen zum Untergang.

Intermezzo: Studebaker-Packard Corporation

1958er Packard Hardtop
1958er Studebaker President Sedan

In der Hoffnung, den Abwärtstrend aufhalten und die Marktposition stabilisieren zu können, fusionierte Studebaker 1954 mit Packard; das neue Unternehmen hieß Studebaker-Packard Corporation mit dem Packard-Präsidenten James J. Nance als Präsident der neuen Corporation. Der Studebaker-Vorsitzende Harold Vance wurde Vizepräsident. De facto war es eine Übernahme des Großen (Studebaker) durch den Kleinen (Packard) und eine von zwei schlechten Lösungen, die zur Auswahl standen. Die Alternative "Alleingang" hätte Studebaker in kürzester Zeit in die Insolvenz geführt. Die „große“ Lösung, ein Verbund der vier unabhängigen Hersteller (Studebaker, Packard, Nash und Hudson) wurde zwar geplant, blieb aber nach dem Tod des Nash-Kelvinator-Chefs George W. Mason unvollendet. 1954 entstand die American Motors Corporation aus der Übernahme von Hudson durch Nash; in deren Neuausrichtung auf das untere Marktsegment passte die Vier-Marken-Lösung von Mason nicht mehr.

Packard schätzte Studebakers Finanzsituation vor dem Zusammenschluss falsch ein, sie war wesentlich schlechter, als Packards Leitung angenommen hatte. Die gegenseitig ausgehändigten Zahlen waren „unter Gentlemen“ nicht überprüft worden. Packard war von einem Break-even-Point bei Studebaker von 168.000 Einheiten ausgegangen und entdeckte erst im November 1954, dass es weitaus schlechter stand: Die Gewinnschwelle lag bei über 286.000 Autos im Jahr, wobei das Unternehmen 1954 nur 82.000 Fahrzeuge hergestellt hatte.[10] Bei Packard sah es etwas besser aus. Bei einer Gewinnschwelle von 80.000 Einheiten hatte man im verkürzten Modelljahr 1955 55.247[11] Autos gebaut. Das war unzureichend, aber deutlicher Fortschritt gegenüber den 30.965[12] veralteten Fahrzeugen des entsprechend längeren Modelljahrs 1954.

Studebaker hätte ohne die Fusion nicht weiterexistieren können, aber auch die Studebaker-Packard Corporation konnte sich nicht mehr erholen. Um eine Insolvenz abzuwenden, ging Nance auf ein Übernahmeangebot des Rüstungskonzerns Curtiss-Wright ein und trat danach zurück. Der neue Eigentümer konnte auf diese Weise Steuerabschreibungen tätigen und einen Rivalen im Rüstungsgeschäft eliminieren. Studebaker-Packard gab alle militärischen Produktionsstätten samt Lieferverträgen an Curtiss-Wright ab und den Produktionsstandort Detroit auf. Alle verbliebenen Automobilaktivitäten wurden nach South Bend (ins Werk von Studebaker) verlegt.

Curtiss-Wright-Präsident Ron Hurley ließ für sich dieses Packard Hawk Cabriolet als Einzelstück anfertigen (1958)

Hierin ist die Existenz der als „Packardbaker“ verulkten Packard-Modelle mit Studebaker-Technik begründet: Es handelte sich um kaum veränderte Versionen des Studebaker President (1957–1958) und des Studebaker Golden Hawk, die nun auch als Packard Hawk verkauft wurden („Badge-Engineering“). Dies war eine Notlösung mit innovativen Ansätzen wie dem ersten Facelift mit Kunststoffteilen. Ein konkurrenzfähiges Auto in der Oberklasse, (Cadillac, Lincoln, Imperial) oder auch nur in der oberen Mittelklasse (Buick, Oldsmobile, Mercury, Dodge) konnte Packard nicht mehr bieten, Geld und die Erfolgsaussichten fehlten und das Werk benötigte Kapazitäten für den neuen Kompaktwagen Studebaker Lark. So erschien 1958 der letzte Packard. Von den wenigen Packard-Motoren im Studebaker Golden Hawk abgesehen, kam der eigentliche Zweck der Fusion, durch größere Losgrößen eine Rationalisierung zu ermöglichen, nie zustande. Um in der Oberklasse präsent zu bleiben, bemühte sich Studebaker-Packard um die US-amerikanische Vertretung für Mercedes-Benz, woraufhin viele Studebaker-Händler auch deren Autos verkauften.

Wieder Studebaker Corporation

Studebaker Hawk GT
Armaturen eines Studebaker Hawk GT
(c) Michael Barera, CC BY-SA 4.0
Der Studebaker Sceptre, ein Brooks-Stevens-Entwurf für das Modelljahr 1966, blieb ein Prototyp

Finanzielle Zwänge diktierten, dass der 1959 vorgestellte, für die Marke überaus wichtige Kompaktwagen Studebaker Lark auf alter Technik aufbauen musste. So war der V8-Motor bereits 1952 erschienen, das Fahrgestell wurde 1953 eingeführt und für den Lark nur verkürzt. Die Karosseriestruktur war vom 1955er Facelift abgeleitet, das seinerseits bereits ein Facelift gewesen war. Trotzdem rettete der Lark den Konzern vorübergehend. Als sich das Marktsegment mit Compacts der großen Anbieter zu füllen begann, verlor der alternde Lark seine Konkurrenzfähigkeit, immerhin war er bis 1963 der einzige Compact mit V8-Motor.

Erst 1962 verschwand der Name Packard aus dem Konzernnamen.

Ein Ergebnis der fehlenden Mittel war, kurios genug, der Sportwagen Studebaker Avanti, der 1963 vorgestellt wurde. Er war mit vorhandener Technik einfach herzustellen (er basierte auf dem Lark) und erhielt eine überaus leichte, klar gezeichnete Karosserie aus GFK, wodurch die Herstellungskosten vermindert wurden. Der Entwurf dazu stammt von Raymond Loewy. Das Auto war als Imageträger gedacht und mit leistungsgesteigerten V8-Motoren erhältlich; der Hersteller bezeichnete es mit einiger Berechtigung als „Schnellstes Serienauto der Welt“.[13]

Etwa zur gleichen Zeit arbeitete Designer Brooks Stevens an einer Überarbeitung des Lark, die zu neuen Modellnamen führte, und an einem Show car im Stil des Mercedes-Benz SSK von 1928. Studebaker war nicht uninteressiert, verfolgte das Projekt einer Kleinserie aber aus Kostengründen nicht weiter. Dass dem neuen Avanti keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus entstehen sollte, dürfte auch eine Rolle gespielt haben. Ab 1964 stellte Stevens den Excalibur in einer eigenen Fabrik in Milwaukee her, zunächst mit Studebaker-Technik (Serie I) und später zunehmend Komponenten des Chevrolet Corvette C3.

Ebenfalls ab 1963 entstanden mit geringem Budget noch drei Prototypen bei der Carrozzeria Sibona-Basano in Turin, die Stevens für die Modelljahre 1964 bis 1966 vorgesehen hatte, darunter der Studebaker Sceptre; Loewy entwarf parallel Karosserievarianten zum Avanti, die als Einzelstücke bei dem französischen Karosseriebauer Pichon-Parat entstanden. Letztlich fehlten Studebaker 1963/64 jedoch die finanziellen Mittel, um diese neuen Modelle in die Serienfertigung zu nehmen.[14][15]

Im Dezember 1963 gab das Unternehmen die Betriebe in South Bend auf und verkaufte die Marke Avanti an Nate Altman, der die Produktion des Autos unter dem Namen Avanti II dort fortführte. Die Nutzfahrzeugherstellung wurde aufgegeben und die Automobilproduktion an den letzten noch übrig gebliebenen Standort in Hamilton, Ontario, verlagert, wo Studebaker bis zum Mai 1966 produzierte, bevor sich der Konzern ganz aus diesem Sektor zurückzog.

Viele Studebaker-Händler wechselten danach zu Mercedes-Benz. Die Testgelände wurden vom früheren Zulieferer Bendix Corporation gekauft, der die Grundstücke später zur Nutzung als Park an die Parkverwaltung in St. Joseph County, Indiana verschenkte. Als Bedingung für die Schenkung erhielt der Park den Namen Bendix Woods.

Studebaker-Worthington

Nach 1966 existierte Studebaker weiter als geschlossene Investment-Gruppe, die ihre Einnahmen aus diversen Tochtergesellschaften schöpfte, darunter STP, Gravely Tractor, Onan Electric Generators und Clarke Floor Machine. Studebaker wurde 1967 von Wagner Electric aufgekauft. Danach fusionierten sie mit der Worthington Corporation und bildeten Studebaker-Worthington, bevor diese 1979 von McGraw-Edison erworben wurde. McGraw-Edison wurde dann selbst 1985 von Cooper Industries gekauft, die aber all ihre Automobil-Bereiche einige Jahre später an Federal-Mogul abstieß.

Wie vom Forbes Magazine im Jahr 2004 in einem Artikel über Firmen, die den Börsenkrach 1929 überlebten, berichtet wurde, existierten die Überreste des Autobauers immer noch als Studebaker-Worthington Leasing, einer Tochtergesellschaft der State Bank of Long Island, die zum 1. Januar 2012 von der Valley National Bank übernommen wurde.[16][17]

Modelle

Personenwagen bis 1942

ModelljahrModelle
1902Electric
1903Electric
1904Electric
1905Electric
1906Electric
1907Electric, Modell L, Modell G, Modell H
1908Electric, Modell H, Modell A, Modell B
1909Electric, Modell A, Modell B, Modell C, Modell D
1910Electric, Modell H, Modell M, Modell G-7
1911Electric, Modell G-8, Modell G-10
1912Electric
1913Modell SA25, Modell AA25, Modell E
1914Modell SC, Modell EB
1915Modell SD, Modell EC
1916Modell SF, Modell ED-6
1917Modell SF, Modell ED
1918Light Four, Light Six, Big Six
1919Light Four, Light Six, Big Six
1920Light Six, Special Six, Big Six
1921Light Six, Special Six, Big Six
1922Light Six, Special Six, Big Six
1923Light Six, Special Six, Big Six
1924Light Six, Special Six, Big Six
1925Standard Six, Special Six, Big Six
1926Standard Six, Special Six, Big Six
1927Standard Six Dictator, Special Six Commander, Big Six President
1928Dictator, Commander, President
1929Dictator, Commander, President
1930Six, Dictator, Commander, President
1931Six, Dictator, Commander, President
1932Six, Dictator, Commander, President
1933Six, Dictator, Commander, President
1934Dictator, Commander, President, Land Cruiser
1935Dictator, Commander, President, Land Cruiser
1936Dictator, President, Land Cruiser
1937Dictator, Commander, President, Land Cruiser
1938Commander, State President, Land Cruiser
1939Champion, Commander, State President, Land Cruiser
1940Champion, Commander, President, Land Cruiser
1941Champion, Commander, President, Land Cruiser
1942Champion, Commander, President, Land Cruiser

Personenwagen ab 1946

BauzeitBaureiheAnmerkungBild

Kompaktklasse

1957 bis 1958ScotsmanVereinfachter Champion, Anfangs Champion Scotsman, damals billigstes Auto der USA
1959–1961LarkKompaktwagen
1962–1966LarkDeutliches Facelift zur erneuten Kostensenkung
1963–1966WagonaireKombi auf Basis des Lark

Mittelklasse

1946–1952ChampionErstes Modell nach dem Krieg
1953–1956ChampionNeues, ungewöhnlich flaches Modell
1957–1958Championletzte Generation
1954–1956ConestogaKombi auf Basis des Champion

Fullsize

1947–1958CommanderModellwechsel analog dem Champion

Oberklasse

1947–1954Land CruiserVerlängerter Commander
1955–1958President

Coupé

1956–1964HawkCoupé auf Basis des Champion
1963AvantiSportcoupé

Nutz- und Militärfahrzeuge

Eine BM-13-Katjuscha-Raketenabschussrampe auf einem Studebaker-US6-Fahrgestell
Studebaker M29 Weasel
Studebaker Bus 1938
Studebaker M-Serie M16 52A (1948)
Studebaker Transtar Pickup 3-E (1957/58)
ModelljahrModelle
1937Coupe Express
1938Coupe Express
1939Coupe Express
1940Coupe Express, M-Serie
1941M-Serie, US6
1942M-Serie, US6, Panzer M29 Weasel
1943M-Serie, US6, Panzer M29 Weasel
1944M-Serie, US6, Panzer M29 Weasel
1945M-Serie, US6, Panzer M29 Weasel
1946M-Serie
1947M-Serie
1948M-Serie
1949
1950
1951
1952
1953
1954
1955
1956Transtar
1957Transtar
1958Transtar, Scotsman
1959Scotsman
1960Transtar, Champ
1961Transtar, Champ
1962Transtar, Champ
1963Transtar, Champ
1964Champ

Literatur

  • Beverly Rae Kimes (Hrsg.), Henry Austin Clark jr.: Standard Catalogue of American Cars 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola WI 1996, ISBN 0-87341-428-4. (englisch)
  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die große Automobil-Enzyklopädie. 100 Jahre Geschichte. 2500 Marken aus 65 Ländern. 2. Auflage. BLV Buchverlag, München/Wien/Zürich 1992, ISBN 3-405-12974-5.
  • John Gunnell (Hrsg.): Standard Catalogue of American Cars 1946–1975. 4. überarbeitete Auflage. Krause Publications, Iola WI 2002, ISBN 0-87349-461-X. (englisch, CD-ROM/PDF)
  • George Nicholas Georgano (Herausgeber): The Complete Encyclopedia of Commercial Vehicles. Motorbooks International, Osceola 1979, ISBN 0-87341-024-6, S. 599–601 (englisch).
  • John Gunnell: Standard Catalogue of American Muscle Cars 1960–1972. Krause Publications, Iola WI 2006, ISBN 0-89689-433-9. (englisch)
  • Roger Gloor: Nachkriegswagen. Personenautos 1945–1960. Hrsg. Automobil Revue. 2. Auflage. Hallwag-Verlag, Bern/Stuttgart 1982, ISBN 3-444-10263-1.
  • Terry Ehrich (Hrsg.): The Hemmings Book of Postwar American Independents. Hemmings Motor News, Bennington VT 2002, ISBN 1-59115-001-9. (enthält einen Fahrbericht aus Special Interest Auto. über den Studebaker Avanti) (englisch)
  • James H. Moloney: Studebaker Cars. Crestline Publishing, Sarasota FL 1994, ISBN 0-87938-884-6. (englisch)
  • Roger Gloor: Personenwagen der 60er Jahre. 3. Auflage. Hallwag-Verlag, Ostfildern 1998, ISBN 3-444-10307-7.
  • George Nick Georgano (Hrsg.): Complete Encyclopedia of Motorcars, 1885 to the Present. 2. Auflage. Dutton Press, New York 1973, ISBN 0-525-08351-0 (englisch).

Weblinks

Commons: Studebaker Corporation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. History of the Studebaker Family and Company studebakerfamily.org
  2. First Generation studebakerfamily.org (englisch)
  3. a b Studebaker Museum Hagerstown: A. Erskine Exhibit bakerslookout.com (englisch)
  4. a b c Studebaker coachbuilt.com (englisch)
  5. Automotive Hall of Fame: John M. Studebaker (englisch)
  6. a b Smithsonian Institute: From Horses to Horsepower – Studebaker Helped Move a Nation
  7. Kimes: Standard Catalogue, 1996, S. 1409.
  8. Kentucky Wagon Manufacturing Company coachbuilt.com (englisch)
  9. Richard von Frankenberg und Otto Neubauer: Geschichte des Automobils. Sigloch Edition, Künzelsau, ISBN 3-89393-197-X, S. 285.
  10. Ward: Fall of the Packard Motor Car Company (1995), S. 167–168
  11. packardinfo.com: Packard Model Information / 1955 Model Year
  12. packardinfo.com: Packard Model Information / 1954 Model Year
  13. Don Francisco: Bonneville Wrap-Up, Hot Rod Magazine, Januar 1964, S. 80–83 (PDF; 8,8 MB)
  14. Asa E. Hall, Richard M. Langworth: The Studebaker Century: A National Heritage. Dragonwyck Publishing Inc., Contoocook, New Hampshire, 1983, ISBN 978-0-96061-481-3, S. 387 (englisch).
  15. 1960s Studebaker Concept Cars howstuffworks.com (englisch)
  16. https://www.bloomberg.com/profile/company/411384Z:US?leadSource=uverify%20wall
  17. https://www.usbanklocations.com/state-bank-of-long-island-19695.shtml
Zeitleiste der Studebaker-Pkw-Modelle in den Vereinigten Staaten von 1902 bis 1942 – nächste
Typ1900er1910er1920er1930er1940er
23456789012345678901234567890123456789012
Untere MittelklasseElectric
MittelklasseModell AModell AModell MModell SA25Modell SCModell SDModell SFLight Four
Modell BModell AA35
Modell CSeries 15HP Modell 9502Modell HModell CModell H
Obere MittelklasseSeries 20HP Modell 9503Serie EModell L
Serie FModell BModell EModell EBModell ECModell ED-6Modell EDLight SixLight SixStandard SixDictatorChampion
Serie GModell GModell DModell G-7Modell G-8Modell G-10Special SixCommanderCommander
OberklasseBig SixBig SixPresidentPresident
Land Cruiser

Zwischen 1903 und 1911 wurden die Fahrzeuge in Kooperation mit Garford hergestellt.

Im Zeitraum von 1942 bis 1946 gab es aufgrund des Zweiten Weltkrieges nur eine eingeschränkte zivile Fahrzeugproduktion.


« vorher – Zeitleiste der Studebaker-Pkw-Modelle in den Vereinigten Staaten von 1946 bis 1966
Typ1940er1950er1960er
6789012345678901234567
Untere MittelklasseScotsman
MittelklasseSkyway ChampionChampionChampionChampionChampion
Flight Hawk
LarkLarkLark Commander / Daytona / Cruiser
ConestogaWagonaire
Obere MittelklasseCommanderCommanderCommanderCommander
Power HawkSilver HawkHawk
OberklasseLand CruiserLand CruiserLand CruiserPresidentPresident
Sky HawkGrand Turismo Hawk
Golden Hawk
SportcoupéAvanti

Im Zeitraum von 1942 bis 1946 gab es aufgrund des Zweiten Weltkrieges nur eine eingeschränkte zivile Fahrzeugproduktion. Im Jahr 1966 erfolgte die Einstellung der Pkw-Produktion, daher gab es ab 1967 keine Studebaker-Modelle.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Studebaker Bus 1938.jpg
Autor/Urheber: Lars-Göran Lindgren Sweden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Studebaker Bus 1938
BM-13 RB.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Studebaker President State Hard-top.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Sfoskett~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

1955 Studebaker President State Hard-top (NOT a Speedster)

Source: Photographed at the Bay State Antique Automobile Club's July 10, 2005 show at the Endicott Estate in Dedham, MA by User:Sfoskett
Studebaker-commander-starliner-1953.jpg
1953 Studebaker Commander Starliner Six, part of the Studebaker National Museum collection in South Bend, Indiana.
Photo shot by Derek Jensen (Tysto), 2006-April-02.
Studebaker5.jpg
Armaturen eines Studebaker Hawk GT
1964 Studebaker Daytona Sedan.jpg
Autor/Urheber: dave_7 from Lethbridge, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
1964 Studebaker Daytona Sedan
StudebakerCorpLogo.svg
Autor/Urheber:

Raymond Loewy

, Lizenz: Logo

Logo der Studebaker Corporation

Studebaker Avanti Classic-Gala 2021 1X7A0065.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Studebaker_Avanti at Classic-Gala 2021
Daddoug53.JPG
(c) Dougmays, CC BY-SA 3.0
this is a picture of a '53 studebaker landcruiser taken by della mays
Peter, Jacob, Clement, Henry and John Mohler Studebaker.jpg
The Studebaker brothers—founders of what would become the Studebaker Corporation. From left to right, (standing) Peter and Jacob; (seated) Clem, Henry and John M.

The five brothers were, in order of birth: Henry (1826-1895), Clement (1831-1901), John Mohler (1833-1917), Peter Everst (1836-1897), Jacob Franklin (1844-1887). Their father was named John (1799-1877), their mother Rebecca (née Mohler). They had five sisters. http://www.fritziinc.com/tree/pafg200.htm#5614

There are other photos of John M. and Clement here. They and the other brothers in the photograph have also been identified from named photographs taken in 1902 for the company's golden anniversary, and republished in Longstreet (1952)[1]:(after p.42). On the same page is a list of the brothers' dates of birth and death. The 1919 history published by Erskine[2] contains photos of John Studebaker (Snr); his wife Rebecca Mohler (1802-1887); and the five sons, plus directors Frederick Samuel Fish and Henry Goldman.

  1. Longstreet, Stephen A Century on Wheels: The Story of Studebaker, Category:New York: Henry Holt and Company, S. 121 1st edn., 1952
  2. Erskine A R History of the Studebaker Corporation, South Bend 1918 (online excerpt at Google Books)
Conestoga wagon.jpg
Autor/Urheber: Ad Meskens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Conestoga wagon is a heavy, broad-wheeled covered freight carrier used extensively during the late 1700s and 1800s in the United States. This one is in the State Museum of Pennsylvania
Studebaker Lark VIII.jpg
Autor/Urheber: dave_7 from Lethbridge, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
1960 Studebaker Lark VIII
M29 Weasel 3.jpg
Took at a Studebaker convention in Omaha,NE
Studebaker Transtar Pickup.jpg
Restored Studebaker Transtar Pickup, taken at Dick Clark's '57 Heaven in Branson, MO. It is Model 3-E. The factory base price was $1,888 plus options. It had a 259 ci V8 engine with 170 horsepower and three-speed manual transmission.
1950 Studebaker Champion.jpg
Autor/Urheber: dave_7, Lizenz: CC BY 2.0
1950 Studebaker Champion
Studebaker Gran Turismo Hawk 2.jpg
Von mir fotografiert und zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt.
Studebaker M16 52A Truck 1948.jpg
Autor/Urheber: Lars-Göran Lindgren Sweden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Studebaker M15A-52 Truck 1948
Studebaker1920.jpg
Studebaker "Big Six Touring Car" Automobile, scanned from an advertisement in a 1920 National Geographic magazine in my collection.
1953 Studebaker Commander.jpg
Autor/Urheber: User Morven on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1953 Studebaker Commander, May 25, 2003 at the Studebaker show in Anaheim, CA
Studebaker Silver Hawk.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1958 Packard Hawk Convertible.jpg
Autor/Urheber: User J Clear on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0

1958 Packard Hawk Convertible (prototype) in the American Packard Museum, Dayton, OH

The car did not go into production. The prototype was driven by the chief engineer as his personal car.
1958 Studerbaker (17437182372).jpg
Autor/Urheber: GPS 56 from New Zealand, Lizenz: CC BY 2.0
1958 Studerbaker
1958 Packard.jpg
Autor/Urheber: User Morven on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1958 Packard 2-door hardtop (model 58L-J8).
1953StudebakerChampionStarlightCoupe.jpg
Autor/Urheber: dave_7, Lizenz: CC BY 2.0
1953 Studebaker Champion Starlight Coupe
Studebaker-commander-1935.jpg

1935 Studebaker Commander coupe convertible, part of the Studebaker National Museum collection in South Bend, Indiana.

Photo shot by Derek Jensen (Tysto), 2006-April-02