Stuart Webbs (Filmreihe)

Stuart Webbs war eine Krimi-Serie der Produzenten Joe May (bis 1914) und Ernst Reicher, die zwischen Herbst 1913 und Herbst 1929 entstand.

Geschichte

Die Rolle des Stuart Webbs spielten Ernst Reicher und je einmal Fritz Greiner, Ralph Clancy und Karl Ludwig Diehl. Regie führte Joe May selber, aber auch die Regisseure Adolf Gärtner, Johannes Guter, Max Obal, Robert Wiene, Franz Seitz senior, Lupu Pick, Rudolf Meinert und Ernst Reicher selbst waren beteiligt. Von einigen Filmen sind zudem die Regisseure unbekannt. Stuart Webbs war ein Gentleman-Detektiv nach dem Vorbild von Sherlock Holmes, der smart und elegant auch schwierigste Fälle löste. Während des gesamten Ersten Weltkrieges war diese Kunstfigur beim deutschen Kinopublikum beliebt. Bis 1921 wurden regelmäßig Webbs-Abenteuer gedreht, seitdem entstanden die einzelnen Folgen der Reihe, nunmehr produziert von der ebenfalls in München beheimateten Emelka, in unregelmäßigen Abständen. 1926 wurde ein Remake von Das Panzergewölbe, erneut mit Reicher in der Titelrolle, hergestellt. Es sollte sein letzter Einsatz als der smarte Detektiv werden. Zwei Nachzügler waren 1929 die späten Stummfilme Das grüne Monokel mit Ralph Clancy und Masken mit Karl Ludwig Diehl jeweils als Webbs.

Zu der Entstehungsgeschichte der Reihe schrieb Oskar Kalbus 1935: „Im Jahre 1913 drehte der Regisseur Joe May einen Film, in dem eine Reihe aufstrebender Schauspieler beschäftigt war. Einer von ihnen hieß Ernst Reicher. Reicher, der in England das Verbrecherviertel Whitechapel studiert und dort einen Kriminalisten kennengelernt hatte, dessen Scharfsinn er immer wieder bewundern mußte, schlug eines Tages vor, ein Abenteuer jenes Privatdetektives zu verfilmen. Er taufte den Helden des Filmes Stuart Webbs, und so entstand der erste Detektivfilm „Die geheimnisvolle Villa“. Was niemand erwartete, traf ein. Dieser Film machte das bis dahin größte Geschäft, das man sich denken konnte. Überall, wo er erschien, im Inland und im Ausland, stand das Publikum an den Kassen der Lichtspieltheater Schlange. Es dauerte nicht lange, das wurde der zweite Stuart-Webbs-Film gedreht, dann der dritte, der vierte, der zwanzigste. Ernst Reicher hat wohl an 40–50 Filme gedreht, in denen er „Stuart Webbs“ war, jener liebenswürdige, chevalereske, hochintellektuelle, sportlich durchtrainierte Detektiv, der seine vornehmste Aufgabe im unermüdlichen Dienst an der Gerechtigkeit sah.“[1]

Eine ähnliche Filmreihe war die mit dem Protagonisten Joe Jenkins, zudem gab es die Filmreihen zu Holmes selber: Sherlock Holmes (Filmreihe, 1912) und Sherlock Holmes (Filmreihe, 1917).

Filme

JahrSeriennummer[A 1]TitelRegisseurDarsteller
1914I.Die geheimnisvolle VillaJoe MayErnst Reicher
1914II.Der Mann im KellerJoe MayErnst Reicher
1914III.Der Spuk im Hause des ProfessorsJoe MayErnst Reicher
1914Das PanzergewölbeJoe MayErnst Reicher
1915V.Der gestreifte DominoAdolf GärtnerErnst Reicher
1915VI.Die Toten erwachenAdolf GärtnerErnst Reicher
1915Eines Mannes SchattenErnst ReicherErnst Reicher
1915VII.Das MitternachtsschiffAdolf GärtnerErnst Reicher
1916VIII.Der BrieföffnerAdolf GärtnerErnst Reicher
1916IX.Der AmateurErnst ReicherErnst Reicher
1916X./XI.Der HilferufAdolf GärtnerErnst Reicher
1917XI.Stuart Webbs: Die Reise ins JenseitsAdolf GärtnerErnst Reicher
1916XIII.Gräfin de CastroAdolf GärtnerErnst Reicher
1916XIII.Die PeitscheAdolf GärtnerErnst Reicher
1917XIV.Die SenatorwahlunbekanntErnst Reicher
1917XV.Das LichtsignalunbekanntErnst Reicher
1917XVI.Die PagodeErnst ReicherErnst Reicher
1917XVII.Das treibende FloßunbekanntErnst Reicher
1917XVIII.Der TodessternunbekanntErnst Reicher
1917XIX.Die DiamantenstiftungJohannes GuterErnst Reicher
1918XX.Der rätselhafte BlickJohannes GuterErnst Reicher
1918XXI.Die GeisterjagdJohannes GuterErnst Reicher
1918XXII.Der EisenbahnmarderJohannes GuterErnst Reicher
1918XXV./XXIII.Der TeufelswalzerJohannes GuterErnst Reicher
1918XXIV.Der Stier von SaldanhaJohannes GuterErnst Reicher
1918XXV.Der StellvertreterunbekanntErnst Reicher
1918Die geheimnisvollen BriefeunbekanntErnst Reicher
1918Das gestohlene ModellMax ObalErnst Reicher
1919XXVI.Die Launen des GlücksErnst ReicherErnst Reicher
1919Die Brüder von Sankt ParasitusMax ObalErnst Reicher
1919Das Schloß am AbhangunbekanntErnst Reicher
1920Die graue ElsterunbekanntErnst Reicher
1920Der Schrecken im Hause ArdonRobert WieneFritz Greiner
1920Der Sprung ins DunkleErnst ReicherErnst Reicher
1920George Bully und Stuart WebbsMax ObalErnst Reicher
1921Das RattenlochMax ObalErnst Reicher
1921Erlebnisse Stuart Webbs: Der Meisterdetektiv in seinen AbenteuernErnst Reicher
1923Im letzten AugenblickErnst ReicherErnst Reicher
1924Die Perlen des Dr. TalmadgeMax ObalErnst Reicher
1924Die malayische DschonkeMax ObalErnst Reicher
1925Der Fluch der bösen TatMax ObalErnst Reicher
1925Das Parfüm der Mrs. WorringtonFranz Seitz sr.Ernst Reicher
1925Der Schuß im PavillonMax ObalErnst Reicher
1925Das Geheimnis einer StundeMax ObalErnst Reicher
1926Das PanzergewölbeLupu PickErnst Reicher
1929Das grüne MonokelRudolf MeinertRalph Clancy
1930MaskenRudolf MeinertKarl Ludwig Diehl

Weblinks

Anmerkungen

  1. Die Seriennummern entstammen der Quelle. Die Nummerierung ist unklar.

Einzelnachweise

  1. Oskar Kalbus: Vom Werden deutscher Filmkunst. 1. Teil: Der stumme Film. Berlin 1935, S. 38.