Stuart Little

Film
TitelStuart Little
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1999
Länge84 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieRob Minkoff
Drehbuch
ProduktionDouglas Wick
MusikAlan Silvestri
Kamera
Schnitt
  • Tom Finan,
  • Julie Rogers
Besetzung und Synchronisation
Chronologie

Stuart Little ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1999, in dessen Mittelpunkt die Maus Stuart Little steht. Die Filmkomödie basiert frei auf dem 1945 erschienenen Kinderbuch Klein Stuart. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Familie (Originaltitel: Stuart Little) von E. B. White.

Handlung

Die Littles, die in einem kleinen Stadthaus wohnen, haben die Möglichkeit, ein Kind zu adoptieren. Zu aller Überraschung stellt sich jedoch heraus, dass das neue Familienmitglied eine Maus ist, die auf den Namen Stuart hört. Der Sohn George reagiert abweisend auf seinen kleinen Bruder. Der Kater Snowbell kann nur schwer akzeptieren, dass sein „Futter“ nun sein „Herrchen“ sein soll.

Er fasst einen Plan, Stuart aus dem Haus zu treiben, und engagiert zwei Mäuse, die sich als Stuarts leibliche Eltern ausgeben, sodass Stuart zu ihnen zieht.

Dann erkennt Snowbell seinen Fehler, da vor allem George unter der Trennung leidet. In einer turbulenten Jagd durch den Central Park gelingt es dem Kater, sich nicht nur mit Stuart auszusöhnen, sondern ihn zu den Littles zurückzubringen.

Hintergrund

Der Film entstand mit einem Budget von 103 Millionen US-Dollar.

Die Uraufführung des Films fand am 5. Dezember 1999 in den USA statt. In die deutschen Kinos kam er am 20. April 2000. In den US-amerikanischen Kinos spielte er 140 Millionen US-Dollar ein, weltweit kamen noch 160 Millionen US-Dollar dazu. In Deutschland erreichte Stuart Little eine Zuschauerzahl von 2,31 Millionen.

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronbearbeitung entstand 2000 bei der PPA Film GmbH in München. Für das Dialogbuch und die -regie war Pierre Peters-Arnolds verantwortlich.[2]

RolleDarsteller
oder Sprecher*
Synchronsprecher
Stuart LittleMichael J. Fox*Bastian Pastewka
Eleanor LittleGeena DavisMarietta Meade
Frederick LittleHugh LaurieWalter von Hauff
George LittleJonathan LipnickiRaban Bieling
Onkel CrenshawJeffrey JonesMichael Gahr
SnowbellNathan Lane*Götz Otto
SmokeyChazz Palminteri*Ekkehardt Belle
Oma Estelle LittleEstelle GettyMargit Weinert
Opa Spencer LittleHarold GouldTonio von der Meden
Mrs. Keeper, WaisenhauschefinJulia SweeneyInez Günther
AntonMiles MarsicoPierre Peters-Arnolds
MontiSteve Zahn*Gudo Hoegel
Tante Tina CrenshawConnie RayAnita Höfer
Reginald „Reggie“ StoutBruno Kirby*Michael Habeck
Camille StoutJennifer Tilly*Kathrin Ackermann
RedDavid Alan Grier*Chris Gott
RennleiterStan Freberg*Michael Rüth
LuckyJim Doughan*Tobias Lelle
Detective AllenJim DoughanTobias Lelle
Edgar LittleBrian Doyle-MurrayGerd Wiedenhofen
Detective ShermanJon PolitoFred Klaus

Buena Vista International (Schweiz) produzierte eine schweizerdeutsche Synchronfassung, mit folgenden Sprechern:

RolleSprecher
Stuart LittleEdward Piccin
SnowbellErich Vock
Mrs. LittleSara Capretti
Mr. LittleThierry Pfau
George LittleGiuliano Maniglio

Auszeichnungen

sowie

  • 1 Oscar-Nominierung in der Kategorie „Beste Spezialeffekte“

Kritik

„Ein auf den ersten Blick durchaus amüsanter Kinderfilm, der jedoch an seiner Spießigkeit und vielen Klischees krankt. Die Geschichte vermag sich zudem nie gegenüber den perfekten Computer-Effekten zu behaupten.“

Fortsetzungen

2002 erschien eine Fortsetzung, die einige im Vorgänger nicht verarbeitete Handlungsstränge der Vorlage aufgriff: Stuart Little 2. 2005 entstand ein dritter Teil mit dem Titel Stuart Little 3 in Zeichentrickform als Direct-to-DVD-Produktion. Die Besetzung sowie die Synchronstimmen blieben unverändert.

Trivia

Im Film diente ein Meisterwerk des ungarischen Malers Róbert Berény als Bühnenausstattung – die Schlafende Frau mit Schwarzer Vase, welches über acht Jahrzehnte als verschollen galt. Es wurde 2009 vom ungarischen Kunsthistoriker Gergely Barki[4] beim Anschauen des Filmes wiederentdeckt.[5]

DVD-Veröffentlichung

  • Stuart Little. Sony Pictures Home Entertainment 2000

Soundtrack

  • Alan Silvestri: Stuart Little. The Complete Motion Picture Soundtrack. Cat & Mouse Records, s. l., s. a., Tonträger-Nr. CSA-987603 (unverkäufliche Promotion-CD)

Literatur

  • E. B. White: Klein Stuart. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Familie (Originaltitel: Stuart Little). Deutsch von Ute Haffmans. Mit Zeichnungen von Garth Williams. Diogenes, Zürich 2002, ISBN 3-257-00889-9

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Stuart Little. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Stuart Little. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Februar 2021.
  3. Stuart Little. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 30. November 2016.
  4. Stuart Little leads art historian to long-lost Hungarian masterpiece. The Guardian, 27. November 2014, abgerufen am 3. Dezember 2014.
  5. Süddeutsche Zeitung vom 1. Dezember 2014, abgerufen am 3. Dezember 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stuart-Little logo.PNG
Stuart-Little logo