Stuart Freeborn

Stuart Freeborn (* 5. September 1914 in Leytonstone, London[1]; † 5. Februar 2013 in Leyton[2]) war ein britischer Maskenbildner.

Leben

Stuart Freeborn war für die Gestaltung von Masken und Puppen in etlichen Hollywoodfilmen zuständig. Internationales Ansehen erlangte Freeborn erstmals mit seiner Arbeit zu Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum aus dem Jahr 1968. Seine berühmtesten Figuren sind die beiden Star-Wars-Charaktere Yoda und Chewbacca. Auch sein Sohn Graham Freeborn wurde später Maskenbildner.

1978 und 1984 erhielt Freeborn für seine Mitwirkung an den ersten beiden Star-Wars-Filmen jeweils den Saturn Award für das beste Make-up. Für das Make-up zu Die Rückkehr der Jedi-Ritter wurde er 1984 für den BAFTA Film Award nominiert.

Daneben war er an den Horrorfilmen Das Omen, See No Evil, Spectre und Hochzeitsnacht im Geisterschloß als Make-up-Spezialist beteiligt.[3] Bei den Science-Fiction-Filmen 2001: Odyssee im Weltraum und der Superman-Spielfilmreihe agierte er als Maskenbildner und Make-up-Spezialist.[4]

Privates

Seine Nichte ist die Maskenbildnerin und Filmkostüm-Designerin Michelle Freeborn.[5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BBC News – Star Wars make-up artist Stuart Freeborn dies aged 98
  2. Yoda-Schöpfer Stuart Freeborn mit 98 gestorben
  3. Rest in Peace: Stuart Freeborn
  4. Trauer um Yoda-Schöpfer Freeborn
  5. Makeup artist behind Yoda, Chewbacca, dies at 98 – KansasCity.com@1@2Vorlage:Toter Link/www.kansascity.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.