Stuart Easton

Stuart Easton
Easton 2009 bei der Britischen Superbike Meisterschaft
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Stuart Easton (* 21. Juli 1983 in Hawick) ist ein britischer Motorradrennfahrer.

Karriere

Easton begann 1999 mit dem Rennsport in der 125-cm³-Klasse. Die British Supersport Championship gewann er zweimal. International bei FIM Veranstaltungen nahm Easton sporadisch an der Superbike-Weltmeisterschaft, der Supersport-Weltmeisterschaft und der 250-cm³-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft teil.

Seit 2006 bestreitet er auch vermehrt Straßenrennen. Bei den europäischen Events konnte er bisher noch keine Siege einfahren. Easton ist eng mit Tony Rutter befreundet und unterstützte diesen 2009 bei dessen TT-Teilnahme in der Boxencrew.

2011 verunglückte Stuart Easton beim North West 200. Die Verletzungen beeinträchtigten ihn noch in der Saison des Folgejahres. Einen erneuten schweren Unfall ereilte ihn 2015 in der BSB in Brands Hatch bei über 220 km/h, den er verhältnismäßig glimpflich mit einem gebrochenen Bein überstand.

Siegestatistik

JahrKlasseMaschineRennen
2002SupersportDucatiBritischer Meister
2008SolomotorradHondaMacau Grand Prix
2009SolomotorradHondaMacau Grand Prix
2010SolomotorradKawasakiMacau Grand Prix
2013SupersportYamahaBritischer Meister
2014SolomotorradKawasakiMacau Grand Prix

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Stuart Easton No 3 Hydrex Honda 2009 BSB.jpg
Autor/Urheber: Stuart Bassil from Norwich, England, Lizenz: CC BY 2.0

Stuart Easton ~ Hydrex Honda

(British Superbikes)