Strzyża

Gdańsk Strzyża
Flagge von DanzigBezirk von Danzig
Gdańsk Strzyża (Polen)
Gdańsk Strzyża
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Pommern
Stadtteil von:Danzig
Fläche:1,086 km²
Geographische Lage:54° 23′ N, 18° 35′ O
Einwohner:5759 (2011)
Wirtschaft und Verkehr
Eisenbahn:Gdańsk Wrzeszcz–Gdańsk Osowa



Lage des Stadtbezirks Strzyża in Danzig
Strzyża, S.-Maczek-Platz

Strzyża (kaschubisch Strzëżô; deutsch Hochstrieß oder Strieß) ist ein Stadtbezirk von Gdańsk (Danzig) in Polen, dieser umfasst eine Fläche von 1,1 km² und zählt 5759 Einwohner mit einer Bevölkerungsdichte von 5300 Einwohnern/km².[1] Der Wohnplatz kam 1902 administrativ zur Stadt Danzig.

Geographie

Der Bezirk liegt im Westen der Stadt und grenzt an die Bezirke Zaspa-Młyniec, Wrzeszcz Górny, VII Dwór und Oliwa. Legstrieß – Niederstrieß bedeutend – gehört seit 1814 zu Langfuhr (Wrzeszcz).

Verkehr

Strzyża liegt an der wichtigsten Verkehrsachse zwischen der Innenstadt und den westlichen Bezirken, sowie der Stadt Sopot, das gilt sowohl für den Straßenverkehr als auch den Straßenbahn- und Busverbindungen. Im Bezirk liegt das größte Straßenbahndepot von Danzig. Seit 2016 kann man an Wendeschleife in die S-Bahn (PKM) zum Flughafen Danzig oder nach Wrzeszcz umsteigen. Dort besteht Zugang zu allen Fernzügen.

Söhne und Töchter des Ortes

Weblinks

Commons: Strzyża – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Podział administracyjny Gdańska – Gdańsk – oficjalna strona miasta – Offizielle Website der Stadt Danzig. Stand 12. Januar 2011. Abgerufen am 17. Januar 2012 (Memento desOriginals vom 12. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gdansk.pl

Auf dieser Seite verwendete Medien