Streitkräfte der Republik China

Flagge der Republik ChinaStreitkräfte der Republik China
中華民國國軍
Führung
Oberbefehlshaber: Staatspräsident der Republik China (derzeit Tsai Ing-wen)
Verteidigungsminister: Verteidigungsminister der Republik China (derzeit Chiu Kuo-cheng)[1]
Militärische Führung: Generalstab (derzeit General Chen Pao-yu)[2]
Sitz des Hauptquartiers:Taipei, Republik China (Taiwan)
Militärische Stärke
Aktive Soldaten:165.000 (2021)[3]
Reservisten:1.675.000 (2021)[4]
Wehrpflicht:Vier Monate Ausbildung[5]
Wehrtaugliche Bevölkerung:13,48 Mio. (Männer und Frauen; Alter 15–54; 2020)[5]
Wehrtauglichkeitsalter:vollendetes 18. bis 36. Lebensjahr[5]
Haushalt
Militärbudget:13 Mrd. USD (2021)[6]
Anteil am Bruttoinlandsprodukt:2,1 % (2021)[5]
Geschichte
Gründung:1947
Faktische Gründung:1925 (als Nationalrevolutionäre Armee)

Die Streitkräfte der Republik China bestehen aus vier Teilstreitkräften und haben den Auftrag, die Republik China (Taiwan) zu schützen und zu verteidigen. Dies spielt insbesondere bei dem Konflikt zwischen der Republik China (Taiwan) und der Volksrepublik China eine Rolle (siehe: Taiwan-Konflikt).

Die Streitkräfte stehen in einer historischen Kontinuität zur Nationalrevolutionären Armee der Nationalisten im chinesischen Bürgerkrieg. Bis in die 1970er hinein war die offizielle Militärdoktrin darauf ausgerichtet, offensive Operationen gegen die Volksrepublik durchführen zu können, um das chinesische Festland zurückzuerobern („Projekt Nationale Glorie“, chinesisch 國光計劃 / 国光计划, Pinyin Guóguāng jìhuà, englisch Project National Glory). Heute haben die Streitkräfte einen defensiven Charakter.

Geschichte

1911 bis 1949: Auf dem Festland

Verschiedene Armeen werden mit dieser Epoche assoziiert, wie unter anderem die der Kuomintang und der KPCh. Es gab innerhalb dieses Zeitraums zwei Armeen mit dem Titel „Nationalarmee“ (chinesisch 國軍 / 国军, Pinyin Guójūn, englisch National Army). Die Beiyang-Armee einer „Warlord-Regierung“ und später die „Nationalrevolutionäre Armee“ (chinesisch 國民革命軍 / 国民革命军, Pinyin Guómín Gémìng Jūn, englisch National Revolutionary Army) der Republik.

Die Gründung der ersten Republik Chinas wurde erst durch die Meuterei der „Neuen Armee“ (chinesisch 新軍 / 新军, Pinyin Xīnjūn, englisch New army) der Qing mit Yuan Shikai als Kommandeur der modern gerüsteten Beiyang-Armee, die Nordchina kontrollierte, ermöglicht. Nach seinem Tod 1916 zerbrach diese Armee in verschiedene Fraktionen und die Generäle der Armee wurden zu Warlords, die die großen Lehen während der folgenden Jahrzehnte kontrollierten. Berufssoldaten dieser Armeen trugen oft keine Uniformen, was den optischen Unterschied zwischen Kombattanten und Rebellen oder Banditen aufhob.

Mit Hilfe der Kommunistischen Internationale reorganisierte Sun Yat-sen 1925 die Nationalrevolutionäre Armee in Guangdong mit dem Ziel der Wiedervereinigung Chinas unter Führung der Kuomintang. Zu diesem Zweck kämpfte die Armee gegen die Warlords, die China teilten. 1925, nach dem Tod von Sun Yat-sen, übernahm Chiang Kai-shek das Oberkommando. Er führte mit dem erfolgreichen Nordfeldzug den Kampf fort und vereinigte die von den Warlords kontrollierten Teile Chinas. Einen der größten Einsätze stellte für die Streitkräfte der Republik China 1929 der Sowjetisch-Chinesische Grenzkrieg dar. Ziel der Republik China war es, die sowjetische Machtausbreitung zurückzudrängen. Der Krieg begann am 17. August 1929 mit dem Einmarsch der Roten Armee in der Mandschurei und endete militärisch mit einer chinesischen Niederlage.[7]

Die Nationalrevolutionäre Armee kämpfte im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg (1937–1945), der Teil des Zweiten Weltkrieges wurde. Die militärische Führung während des Krieges war verflochten mit der politischen Führung und der Unterschied zwischen Partei, Staat und Armee war wie im Leninismus fließend. Als die Rote Armee den Chinesischen Bürgerkrieg gewann, flüchteten große Teile der Nationalen Revolutionsarmee, meist die Elite, mit der Führung der Kuomintang nach Taiwan. Sie wurde später auf Taiwan zur „Armee der Republik China“ reformiert. Überlebende Einheiten, die nicht nach Taiwan oder ins „Goldene Dreieck“ fliehen konnten, wurden aufgelöst.

Streitkräfte in Taiwan

Ehrenwache am Märtyrerschrein
CM11-Panzer des Heeres der Republik China
Fregatte Kang Ding (PFG3-1202) mit S-70C-Hubschrauber der Marine der Republik China
Marineinfanterie der Republik China
AIDC F-CK-1 Ching-kuo der Luftstreitkräfte der Republik China
Militärpolizei der Republik China

Seit 1949 verfügt die Republik China über eine verhältnismäßig große und gut ausgerüstete Armee, die wegen des Anti-Abspaltungsgesetzes der Volksrepublik China ständig auf eine Invasion durch Streitkräfte der Chinesischen Roten Armee vorbereitet sein soll.

Von 1949 bis in die 1970er-Jahre zielte die Strategie des Militärs auf eine mögliche Eroberung des Festlands ab, danach wandelte sich die bestehende Nationale Revolutionsarmee zu einer Verteidigungsarmee mit stehender Luftwaffe und Marine. Die Kontrolle der Streitkräfte wurde der zivilen Führung übergeben. Da das Militär der Republik auf dem der Revolutionsarmee beruht, tendiert die ältere hochrangige Offiziersgeneration zu pan-blauen politischen Ansichten.[8] Diese Generation, deren Familien meist noch vom Festland stammen, ist jedoch größtenteils im Ruhestand und das Militär nähert sich zunehmend der öffentlichen Meinung an.

Im Falle einer Invasion der Volksrepublik China würde die Berufs- und Wehrpflichtigenarmee der Republik China die erste Verteidigungslinie bilden, bis Verstärkung von den USA die Fronten der Republik unterstützen würde. Der 2005 unterzeichnete Verteidigungspakt der USA mit Japan bedeutet eine Unterstützung der Republik durch Japan.[8] Andere Verbündete der USA, wie Australien könnten theoretisch die Republik weiter unterstützen, werden jedoch nicht erwartet.[9] Weiter ist die Beteiligung der USA selbst in Frage zu stellen, da es keine Garantie durch den Taiwan Relations Act gibt.[10]

Ein im März 2010 veröffentlichter taiwanischer Regierungsbericht nimmt an, dass im Falle eines Konfliktes die Luftstreitkräfte der Volksrepublik China aufgrund deren langjährigen Rüstungsbestrebungen im Kriegsfall voraussichtlich die Luftüberlegenheit hätten.[11]

Seit 2001 besteht als Alternative zur bestehenden Wehrpflicht die Möglichkeit eines Zivildienstprogrammes (chinesisch 替代役, Pinyin Tìdàiyì – „Zivildienstleistender“).[12] Beide Dienste dauern 1 Jahr. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den Zivildienst bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen abzuleisten, jedoch wird dieser Dienst auf 4 Jahre verlängert.

Ausrüstung und Personal

Die Streitkräfte hatten 2021 etwa 165.000 Soldaten zuzüglich 1.655.000 Reservisten.[13] Die Republik begann in den 1990ern mit der Reduzierung der Streitkräfte (von ursprünglichen 430.000) und einer parallelen Professionalisierung. Die Wehrpflicht (chinesisch 當兵 / 当兵, Pinyin bīng – „Wehrdienstsoldat“) gilt für alle Männer ab 18 Jahren. Bis 2014 sollten die Streitkräfte eine vollständige Berufsarmee mit einer Sollstärke von 214.000 Mann sein. Diese Verkleinerung und Professionalisierung sollte Ressourcen für die Waffenentwicklung und -beschaffung freigeben.[14] Wichtige Rüstungskooperationspartner sind die USA, Frankreich und die Niederlande. Teilweise werden auch Eigenentwicklungen wie der CM-32-Panzer eingesetzt. Die weitere, defensiv ausgerichtete Aufrüstung ist seit 2001 gestoppt und zu einer Relevanz-Debatte geworden. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausrüstung und Fahrzeuge sind von den USA und legal durch den Taiwan Relations Act gedeckt.[15]

Im Falle eines Angriffes durch die Volksrepublik durch Seeblockaden, Luftangriffe oder Bombardement, würde sich die Armee mit der Luftwaffe und der Marine verteidigen.

Heer

Das Heer der Republik China umfasste 2020 rund 90.000 Soldaten.[16] Es ist die größte Teilstreitkraft der Streitkräfte der Republik China und gliedert sich schwerpunktmäßig in drei Armeen: Armee Nord (6. Korps, HQ: Taoyuan), Armee Mitte (10. Korps, HQ: Taichung) und Armee Süd (8. Korps, HQ: Chisan). Diesen drei Armeen unterstehen sieben Panzerbrigaden, zwei mechanisierte Infanteriebrigaden, zehn Infanteriebrigaden, drei mobile Divisionen und zwei Flugabwehrgruppen.

Luftstreitkräfte

Die Luftstreitkräfte der Republik China (Chung-Kuo Kung Chuan, englisch: Republic of China Air Force (ROCAF)) sind eine Teilstreitkraft der Streitkräfte der Republik China und umfassten 2020 etwa 40.000 Soldaten.[16] Dem Oberkommando unterstehen das Luftkampfkommando, das Logistikkommando und das Ausbildungskommando.

Es wurden 60 französische Dassault Mirage 2000 und 150 amerikanische F-16 gekauft. Zusätzlich wurden sechs Hawkeye Radarflugzeuge importiert. Wegen der gegen die Republik China bestehenden Embargomaßnahmen war aber auch die Notwendigkeit für Eigenentwicklungen durch die eigene Industrie gegeben. Beispielsweise werden etwa 130 Flugzeuge der AIDC F-CK-1 eingesetzt. Zur Luftverteidigung werden neben Eigenentwicklungen (Tieh-Kung-Flugabwehrrakete), HAWK und Stingers seit Anfang der 1990er-Jahre auch auf 200 MIM-104 Patriot PAC-2-Abwehrraketen aus den USA zurückgegriffen. Pläne des „Ministeriums für Nationale Verteidigung“, die modernere Variante PAC-3 wurden vom Legislativ-Yuan lange Zeit blockiert. Die USA haben mit Blick auf die Volksrepublik den Verkauf von 60 weiteren F-16 verweigert. Die Republik China entwickelt Marschflugkörper zur Verteidigung gegen eine Invasion der Volksrepublik.[14]

Marine

Die Marine der Republik China hatte 2020 eine Stärke von etwa 30.000 Soldaten (inkl. Marineflieger), der zusätzlich noch die Marineinfanterie mit 10.000 Angehörigen untersteht.[16]

Es wurden vier Zerstörer der Kidd-Klasse von den USA erworben[17]. Darüber hinaus baute die Republik China in den 1990er-Jahren acht amerikanische Fregatten der Oliver-Hazard-Perry-Klasse in Lizenz und importierte acht ausgemusterte Knox-Fregatten. Sechs La-Fayette-Schiffe wurden aus Frankreich importiert. Die Pläne des „Ministeriums für Nationale Verteidigung“, dieselbetriebene U-Boote zu kaufen, wurden vom Legislativ-Yuan lange Zeit blockiert.

Organisationsstruktur

Die Streitkräfte der Republik China bestehen aus folgenden Teilstreitkräften:

Weblinks

Commons: Streitkräfte der Republik China – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stephanie Chiang: Taiwan president issues 4 directives in response to Ukraine crisis. Taiwan News, 23. Februar 2022, abgerufen am 25. Februar 2022 (englisch).
  2. Taiwan's new chief of the general staff takes office. Focus Taiwan, 1. Juli 2021, abgerufen am 25. Februar 2022 (englisch).
  3. https://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.php?country_id=taiwan. Abgerufen am 23. April 2021 (englisch).
  4. https://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.php?country_id=taiwan. Abgerufen am 23. April 2021 (englisch).
  5. a b c d The World Factbook–Taiwan. Central Intelligence Agency, abgerufen am 25. Februar 2022 (englisch).
  6. https://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.php?country_id=taiwan. Abgerufen am 23. April 2021 (englisch).
  7. Gerald Mund: Ostasien im Spiegel der deutschen Diplomatie. Franz Steiner Verlag, 2006, S. 46 f.
  8. a b Michael Swaine, James C. Mulvenon: Taiwan’s Foreign and Defense Policies: Features and Determinants. (PDF) Rand Corporation, ISBN 0-8330-3094-9, Englisch, Letzter Zugriff 5. Dezember 2007
  9. William Tow: ANZUS: Regional versus Global Security in Asia?. In: Oxford Journals, abgerufen am 5. Dezember 2007
  10. China Threat to Attack Taiwan Alarms Asia (Memento vom 11. April 2005 im Internet Archive), sfgate.com, abgerufen am 14. März 2005
  11. Agence France-Presse: Taiwan says China now has edge in air power, 9. März 2010. Abgerufen am 9. März 2010.
  12. Gute Ergebnisse für Taiwans Zivildienstprogramm (Memento vom 21. Februar 2008 im Internet Archive), Radio Taiwan International, 23. November 2007
  13. 2021 Taiwan Military Strength. Abgerufen am 23. April 2021.
  14. a b o. V.: The Incredibly Shrinking Taiwan Military. 20. März 2009. Abgerufen am 22. März 2009.
  15. Executive Summary of Report to Congress on implementation of the Taiwan Relations Act, Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten, abgerufen am 5. März 2005
  16. a b c Taiwan - The World Factbook. Abgerufen am 23. April 2021.
  17. Kidd-class warships set sail for Taiwan, Taipei Times, 31. Oktober 2005

Auf dieser Seite verwendete Medien

Location of Asia.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Asia marked
Republic of China Marine Corps Flag.svg
Republic of China Marine Corp Flag
Cimg09531ze4.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Szuyuan huang in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: Attribution
中華民國海軍陸戰隊於2007年中華民國國慶閱兵預演,圖中背負著裝有夜視瞄準鏡的T65K2步槍。
ROCA CM-11 in Hukou Camp after Exercise 20111105a.jpg
Autor/Urheber: 玄史生, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2011年陸軍湖口營區開放活動,地空整體作戰攻擊演練後,停留現場待命的CM-11戰車。
ROC Navy PFG3-1202 and S-70C.jpg
ROC (Taiwan) Navy Kang Ding frigate (PFG3-1202) with S-70C helicopter.
ROCA General's Flag.svg
ROCA General's Flag
Republic of China Army (ROCA) Logo.svg
Republic of China Army (ROCA) Logo
Curtiss Hawk II in Chinese service.jpg
Curtiss Hawk II in Chinese service
Flag of the Republic of China Army.svg
Army Flag of the Republic of China, formerly the flag of the National Revolutionary Army. Modified from Flag of the Republic of China.svg.
Naval Jack of the Republic of China.svg
The Naval Jack of the Republic of China since 1928 (also adopted as canton of the Flag of the Republic of China), now used on Taiwan. This flag is also used as the party flag of Kuomintang.
0120 10 0001 700 警兵民力大校閱 103年春安工作明啟動.jpg
Autor/Urheber: 嘉義市政府警察局/行政處, Lizenz: Attribution
103年度春安工作自1月21日起至2月14日止,共25天。為宣導本次春安工作,嘉義市市長黃敏惠今日親自主持春安警、兵、民力校閱,鼓舞士氣。
ROC Minister of National Defense Flag.svg
ROC Minister of National Defense Flag
Aircraft over Tainan 2.JPG
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
AIDC F-CK-1 Ching-kuo im Anflug auf Tainan
Commander-in-Chief Flag of the Republic of China.svg
Commander-in-Chief Flag of the Republic of China, also known as "Standard of the President of the Republic of China"
Republic of China Military Police Flag.svg
Republic of China Military Police Flag
ROC General Chief of Staff of the Ministry of National Defense Flag.svg
ROC General Chief of Staff of the Ministry of National Defense Flag
Flag of the Republic of China Air Force.svg
The Flag of the Republic of China Air Force, created in 1986, adopted in 1992.
Republic of China Air Force (ROCAF) Logo.svg
Republic of China Air Force (ROCAF) Logo
Logo of the Republic of China Military Police.svg
Republic of China Military Police Logo. It's defined in Act of Ensign of the Armed Forces.
ROCN Honor Guard changing of the guard, National Revolutionary Martyr's Shrine 20051220.jpg
Honor Guard of the Republic of China Navy at the changing of the guard ceremony at National Revolutionary Martyr's Shrine.