Streitkräfte Libyens

LibyenStreitkräfte von Libyen
القوات المسلحة الليبية
al-Quwwat al-Musallaha al-Libiyya
Führung
Oberbefehlshaber:
Militärischer Befehlshaber:Chalifa Haftar (LNA in Tobruk)
Fayiz as-Sarradsch (GNA in Tripolis)
Sitz des Hauptquartiers:Tobruk, Tripolis
Militärische Stärke
Aktive Soldaten:
Wehrpflicht:
Wehrtauglichkeitsalter:19. Lebensjahr
Geschichte
Gründung:1951/2012
Faktische Gründung:unbekannt
Ablösung:2011

Die Libysch-Nationale Armee (LNA) und das Militär der Regierung der Nationalen Übereinkunft (Government of National Accord – GNA) sind zwei im zweiten libyschen Bürgerkrieg in Opposition zueinander stehende Streitkräfte in Libyen (arabisch القوات المسلحة الليبية, DMG al-Quwwāt al-Musallaḥa al-Lībīya), welche sich nach dem Sturz Muammar al-Gaddafis bildeten. Sie rekrutieren sich beide ursprünglich auch aus den historischen bis zum Bürgerkrieg 2011 bestehenden Libyschen Streitkräften.

Sowohl die teils international anerkannte libysche Übergangsregierung Government of National Accord (GNA) mit Sitz in Tripolis im Westen Libyens als auch der teils international anerkannte Abgeordnetenrat mit Sitz in Tobruk im Osten Libyens verfügen über eine eigene Armee. Dieser Umstand und beider Anspruch die legitime Libyschen Streitkräfte zu sein, erschwert es besonders westliche Beobachtern die jeweiligen Streitkräfte zu identifizieren.

Die Libysch-Nationale Armee (LNA) operierte bis 2019 vor allem in Ost-Libyen, während die GNA-Streitkraft den Westen Libyens kontrollierte.[1] 2019–2020 kämpften die beiden Gruppen mit militärischer Unterstützung ihrer jeweiligen internationalen Verbündeten gegeneinander.[2][3] Eng verflochten sind die westlibyschen Truppen mit den Türkischen Streitkräften, während die ostlibyschen Streitkräfte eng mit der russischen Gruppe Wagner kooperieren.

Geschichte

Vor 2011

In den 80er Jahren trugen die Streitkräfte Libyens gegen den Tschad den Libysch-Tschadischen Grenzkrieg aus.

Im Jahr 2010 hatten die Streitkräfte der Libysch-Arabischen Dschamahirija unter Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi nach dem International Institute for Strategic Studies (IISS) und dem Jaffee Center for Strategic Studies (JCSS) rund 119.000 Mann. Etwa 25.000 Mann davon waren Wehrpflichtige.[4] Das libysche Heer hatte 50.000 Mann, die Luftwaffe 18.000 und die Libysche Marine 8.000. Daneben gab es als Reserve 40.000 Mann der Volksmiliz.[5] Der paramilitärischen Libyschen Revolutionsgarde gehörten 3000 Soldaten an, die direkt Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi unterstellt waren.

Seit 2011

Im Bürgerkrieg in Libyen wechselten Anfang 2011 Teile der Streitkräfte auf die Seite der Opposition. Zusammen mit Freiwilligen bildeten sie Revolutionsbrigaden, die als Libysche Nationale Befreiungsarmee gemeinsam kämpften. Nach Ende des Bürgerkrieges arbeitete der neue Verteidigungsminister Usama al-Dschuwaili daran, die Milizen der Befreiungsarmee in die regulären libyschen Streitkräfte, die Polizei und andere Einrichtungen der neuen Regierung zu integrieren.[6] Dies scheiterte. Unter anderem daran, dass al-Dschuwaili, wie verschiedene Politiker, gleichzeitig als Warlord eine eigene Privatarmee aufbaute. Auch seine Nachfolger Mohammed Barghathi und Abdullah Al-Thinni konnten die Ordnung nicht wiederherstellen.[7] Im Gegenteil eskalierte die Situation schließlich im Sommer 2014 mit einem erneuten Ausbruch eines Bürgerkriegs.

Seit Oktober 2017 wurde in Ägypten über ein Abkommen zur Bildung einer gemeinsamen Armee der beiden Streitkräfte aus West-Libyen und Ost-Libyen beraten.[8] Als Leiter der beiden Delegationen agierten die beiden Generalstabschefs Abdel Razek Nadori (LNA), sowie Abdul Rahman al-Tawil (GNA).[9] Vorerst vereinbarte Friedensgespräche scheiterten im Jahr 2019.[10]

Streitkräfte in Libyen seit 2014

In Libyen operieren eine Reihe bewaffneter Gruppen, die sich zum Teil aus ehemaligen Mitgliedern der Libyschen Streitkräfte rekrutieren, jedoch auch von weiteren in- und ausländischen Sympathisanten und Söldnern unterstützt werden. Die beiden größten, auf die historischen Streitkräfte des Landes zurückgehenden und sich gegenüberstehenden Truppen sind:

Die Streitkräfte unter Chalifa Haftar (LNA)

Siehe Libysche Nationalarmee

Der Hauptteil der Streitkräfte folgte seit Mai 2014 General Chalifa Haftar und dessen „Würde“-Milizen (etwa der Großteil Luftwaffe und die Spezialtruppen).[11] Am 2. März 2015 wurde Haftar schließlich auch offiziell vom Parlament zum Oberbefehlshaber der Libysch-Nationalen Armee ernannt.[12]

Als größter Erfolg von Haftar und den LNA-Streitkräften gilt die Befreiung von Bengasi aus der Hand radikal-islamistischer Milizen sowie die weitgehende Stabilisierung des Ostens mit Ausnahme von Derna. Als enge Verbündete gelten die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate im und die Streitkräfte Ägyptens. Beide Staaten unterstützten die LNA mit Luftangriffen und Waffenlieferungen. Die Emirate unterhalten zudem einen Militärstützpunkt östlich von Bengasi.[13][14]

Die Streitkräfte unter Fayiz as-Sarradsch (GNA)

Der Teil der Armee, welcher Haftar nicht folgte, schloss sich unter dem Generalstabschef Jedalla al-Obeida im Sommer dem Bündnis Fadschr Libya an und bildete mit den Milizen der dortigen Regierung die „Libysche Armee“, sowie die Gegenregierung Government of National Accord (GNA).[15] Ende 2015 schlossen sich diese Streitkräfte der neuen international anerkannten Regierung unter as-Sarradsch an und wurden so zur 2. international anerkannten Armee Libyens. Zu dieser standen Parlament, Haftar und die LNA-Streitkräfte bis Ende 2017 weiter in Opposition.

2016 bildete sich die „Präsidenten-Garde“, welche in Westlibyen operiert und seit Mai 2017 ihren Sitz im Tripoli International Airport hat.[16]

Als größter Erfolg der GNA-Streitkräfte gilt die Befreiung von Sirte im August 2016, wo der sogenannte Islamische Staat ab 2015 ein Terrorregime errichtet hatte. Die dortigen GNA-Verbände nennen sich selbst „Al-Bunyan Al-Marsoos“ („Undurchdringliche Wand“). Sirte markiert seitdem auch die Waffenstillstandslinie zwischen beiden Streitkräften, welche aber immer wieder verletzt wurde.

Am 27. November 2019 unterschrieb die westlibysche Regierung ein Militärabkommen mit der Türkei, dass seitdem zahlreiches Kriegsmaterial in das Land brachte und seitdem verschiedene Stützpunkte unterhält. So nutzen die westlibyschen Streitkräfte von der Türkei gelieferte M60, T-155 Fırtına Panzerhaubitzen, T-122 Sakarya Raketenwerfer, BMC Kirpi Transportpanzer, Bayraktar TB2 und Bayraktar Akıncı Drohnen, TAI Hürkuş Flugzeuge und MIM-23 HAWK Luftabwehrsysteme.

Eng verbündet sind die GNA-Truppen mit der alten Kolonialmacht Italien und den Italienischen Streitkräften, welche in Misrata einen Stützpunkt unterhalten.[17][18] Als weiterer enger Verbündeter gelten die Algerische Streitkräfte.[19]

Luftfahrzeuge

Folgende Luftfahrzeuge werden von der GNA und der LNA verwendet, der größte Teil ist nicht einsatzfähig (Stand Ende 2020):[20]

TypHerkunftFunktionVersionAktivAnmerkungen
Kampfflugzeuge
Mikojan-Gurewitsch MiG-21Sowjetunion SowjetunionAbfangjäger12Die meisten der noch vorhandenen MiG-21 bis und MiG-21UM waren eingemottet. 2004 soll ein Modernisierungsvertrag über 16 Stück mit der Ukraine abgeschlossen worden sein.[21]
Mikojan-Gurewitsch MiG-23Sowjetunion SowjetunionAbfangjäger
Jagdbomber
3Die meisten waren eingemottet. Eine Maschine wurde am 19. März 2011 über Bengasi abgeschossen.[22][23]
Dassault Mirage F1Frankreich FrankreichJagdflugzeug2Zwei Maschinen wurden im Februar 2011 für eine Flucht nach Malta genutzt.
Suchoi Su-22Sowjetunion SowjetunionJagdbomber1
Suchoi Su-24Sowjetunion SowjetunionBomber2Eine Einheit ging bei einem Brand verloren.
Transportflugzeuge
Antonow An-26Sowjetunion SowjetunionTransportflugzeug1
Antonow An-72Sowjetunion SowjetunionTransportflugzeug1
Lockheed C-130 HerculesVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeugC-130H
C-130L-100
22 C-130J geplant.
Schulflugzeuge
Soko GalebJugoslawien Sozialistische Föderative Republik JugoslawienSchulflugzeugG-214Eine Trainingsmaschine wurde am 24. März 2011 über Misurata abgeschossen.
Aero L-39Tschechoslowakei TschechoslowakeiSchulflugzeuge10
Mikojan-Gurewitsch MiG-23Sowjetunion SowjetunionKampftrainer1
Dassault Mirage F1Frankreich FrankreichKampftrainer2
Aermacchi SF-260Italien ItalienSchulflugzeug37Italienische Piloten, mindestens teils Ex-Militärpiloten, waren auch zur Ausbildung jahrelang in Libyen.[24]
Hubschrauber
AgustaWestland AW139Italien ItalienMehrzweckhubschrauber1
Boeing CH-47 ChinookVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransporthubschrauberCH-47C2Lieferung über Italien
Mil Mi-2Sowjetunion SowjetunionMehrzweckhubschrauber6
Mil Mi-8Sowjetunion SowjetunionMehrzweckhubschrauberMi-8
Mi-171
7
Mil Mi-14Sowjetunion SowjetunionU-Jagd3
Mil Mi-24Sowjetunion SowjetunionKampfhubschrauberMi-24
Mi-35
7
Unbemannte Luftfahrzeuge
Bayraktar TB2Turkei TürkeiKampfdrohne
Aufklärungsdrohne
?Wird von der GNA genutzt.[25][26]
TAI AnkaTurkei TürkeiKampfdrohne
Aufklärungsdrohne
?Wird von der GNA genutzt.[25]
Chengdu Wing LoongChina Volksrepublik Volksrepublik ChinaKampfdrohne?Wird von den Unterstützern von Chalifa Haftar genutzt; Vermutlich von den VAE geliefert.[26][27]

Ehemalige Luftfahrzeuge:

Historische Teilstreitkräfte

Die Libyschen Streitkräfte waren bis 2011 wie folgt gegliedert und ausgestattet:

Heer

Das 50.000 Mann starke Heer war in 10 Panzerbataillone, 10 motorisierten Infanteriebataillone, 18 Infanteriebataillone, 6 Kommandobataillone, 22 Artilleriebataillone und 7 Luftabwehrbataillone organisiert.

Ausrüstung

Die geschätzte Anzahl an Panzern belief sich im Jahr 2009 auf 3025. Ein Großteil der rund 2000 Kampfpanzer galt als nicht einsatzbereit und wurde zur Ersatzteilgewinnung für andere Einheiten verwendet.[28]

Es gab gepanzerte Aufklärungsfahrzeuge der Typen BRDM-2 (ca. 50) und EE-9 (ca. 70). Des Weiteren etwa 1000 BMP-1 und weitere BMD für die Infanterie.[30] 2010 wurde gemeldet, dass Russland Libyen bei der Modernisierung von T-72 Panzern unterstützen werde.[31]

Radfahrzeuge[32]
Artillerie
Boden-Boden-Raketen
Panzerabwehr
Luftabwehr
Luftabwehrwaffen
Leichte Waffen

Luftstreitkräfte

Kampfhubschrauber vom Typ Mil Mi-35 (Mi-24) im Oktober 2009

Nach dem Putsch von 1969 begann Libyen, das bis dahin nur über eine kleine, etwa 400 Mann zählende Luftwaffe verfügte, unverzüglich mit der Beschaffung von Flugzeugen für die LARAF (Libyan Arab Republic Air Force). Ein Großauftrag ging noch im selben Jahr an Frankreich, aber auch in die USA und nach Italien gingen Bestellungen. Insbesondere die aus Frankreich stammenden Mirage-5-Jäger wurden an Ägypten verliehen und nahmen an Kampfhandlungen im Jom-Kippur-Krieg von 1973 teil.[33] Ab 1973/74 kam es zur Umorientierung auf sowjetische Waffentechnik. Die Pilotenausbildung erfolgte zu großen Teilen im Ausland, so Frankreich, Algerien, Pakistan, Rumänien, Großbritannien und der Sowjetunion.

Die Personalstärke der Luftstreitkräfte lag bei etwa 18.000.[28] Dennoch herrschte ein Mangel an Piloten, weshalb sich das Land gezwungen sah, Söldner aus Serbien, Pakistan und arabischen Staaten anzuwerben. Zudem sollen viele der Flugzeuge nicht einsatzbereit gewesen sein.[34] Nach Angaben des britischen Militärs wurde die libysche Luftwaffe während der Militäreinsätze seit März 2011 weitestgehend zerstört.[35]

Im Land gibt es 13 militärische Luftwaffenbasen.[32] Auf der Okba Ben Nafi Air Base bei Tripoli waren sowjetische Jäger der Typen MiG-25 und Bomber vom Typ Tu-22 stationiert.

Mehrere Konfliktparteien versuchten ab 2015, Flugzeuge wieder in Betrieb zu nehmen. Acht Suchoi Su-24 Bomber wären demnach in Benghazi für Chalifa Haftar einsatzbereit gewesen, zusammen mit weiteren Flugzeugen der Typen MiG-21, MiG-23 und Aero L-39.[36] Diese Flugzeuge würden allenfalls eingesetzt um den Neuen Allgemeinen Nationalkongress zu bekämpfen, der offensichtlich versuchte, in Misrata MiG-25 einsatzfähig zu machen.[37] Des Weiteren hat die Luftwaffe in Tobruk einige Mil Mi-24 und Mil Mi-8 Hubschrauber in Betrieb.[38] Die meisten Flugzeuge und Hubschrauber sind auf dem Flughafen Tobruk stationiert.

Genutzte Flugzeuge

FlugzeugtypHerkunftNutzungAnzahlNotizen
Dassault Mirage F1 BD/EDFrankreichFrankreichMehrzweckkampfflugzeug30Zwei Maschinen wurden im Februar 2011 für eine Flucht nach Malta genutzt.
Mikojan-Gurewitsch MiG-21SowjetunionTrainingsflugzeug/Abfangjäger24Die meisten der noch vorhandenen MiG-21 bis und MiG-21UM waren eingemottet. 2004 soll ein Modernisierungsvertrag über 16 Stück mit der Ukraine abgeschlossen worden sein.[39]
Mikojan-Gurewitsch MiG-23 BN/MS/ML/UBSowjetunionBodenangriffsflugzeug/Abfangjäger/Trainingsflugzeug124Die meisten waren eingemottet. Eine Maschine wurde am 19. März 2011 über Bengasi abgeschossen.[40][41]
Suchoi Su-22 M3/UM-3KSowjetunionBodenangriffsflugzeug40
Suchoi Su-24 MKSowjetunionLangstreckenbomber4Eine Einheit ging bei einem Brand verloren.
Soko J-21 JastrebJugoslawien Sozialistische Föderative Republikleichtes Bodenangriffsflugzeug13
Aero L-39 ZO AlbatrosTschechienleichtes Angriffs- und Trainingsflugzeug110
Aermacchi SF-260 WLItalienItalienTrainingsflugzeug20 von einst 240 bestellten Flugzeugen. Italienische Piloten, mindestens teils Ex-Militärpiloten, waren auch zur Ausbildung jahrelang in Libyen.[42]
Soko G-2 GalebJugoslawien Sozialistische Föderative Republikleichtes Angriffs- und Trainingsflugzeug116Eine Trainingsmaschine wurde am 24. März 2011 über Misurata abgeschossen.
Jakowlew Jak-130RusslandRusslandTrainingsjet6bestellt (2010)
Dassault Falcon 20FrankreichFrankreichLeichtes Transportflugzeug3
Antonow An-26SowjetunionMittleres Transportflugzeug10
Gulfstream IIVereinigte StaatenVereinigte StaatenLeichtes Transportflugzeug1
Dassault Falcon 50FrankreichFrankreichLeichtes Transportflugzeug1
Iljuschin Il-76SowjetunionSchweres Transportflugzeug17
Let L-410 TurboletTschechienLeichtes Mehrzwecktransportflugzeug15
Lockheed C-130 H HerculesVereinigte StaatenVereinigte StaatenSchweres Transportflugzeug10
Antonow An-124SowjetunionSchweres Transportflugzeug2
Iljuschin Il-76SowjetunionLuftbetankungsflugzeug4
Mil Mi-24 HindRusslandRusslandSchwerer Kampfhubschrauber43
Mil Mi-14RusslandRusslandMittlerer Mehrzweckhubschrauber12
Bell 206 JetRangerVereinigte StaatenVereinigte StaatenTrainingshubschrauber4
Bell 212 Twin HueyVereinigte StaatenVereinigte StaatenLeichter Transporthubschrauber2Lieferung über Italien
Boeing CH-47 ChinookVereinigte StaatenVereinigte StaatenSchwerer Transporthubschrauber8Lieferung über Italien
Mil Mi-8 HipRusslandRusslandMittlerer Transporthubschrauber25
Mil Mi-17RusslandRusslandMittlerer Transporthubschrauber?Zustand unbekannt

Marine

Die Marine verfügte einschließlich der Küstenwache über rund 8000 Soldaten und 19 Schiffe.[28] Bei Luftangriffen der NATO während des Internationalen Militäreinsatzes in Libyen 2011 wurden am 20. Mai laut Angaben des Bündnisses acht Kriegsschiffe der libyschen Marine getroffen. Von libyscher Seite wurden sechs Treffer bestätigt. Die Angriffe in den Häfen von Tripolis, al-Chums und Sirte sollen auf Grund des Einsatzes der Schiffe als Minenleger erfolgt sein.[43][44]

Einheiten

Die libysche Fregatte Al Ghardabia (213) in Valletta im Jahr 2005
  • Fregatten[45]
    • Sowjetunion Projekt 1159
      • Al Ghardabia (Al Qirdabiyah) (ex SKR-195)
      • Al Hani (ex SKR-201)
  • Flugkörperkorvetten[45]
  • U-Boote[45]
  • Schnellboote[45]
    • FrankreichFrankreich Combattante-II-Klasse
      • Sharaba
      • Shehab
      • Shoula
      • Whag
      • Shafak
      • Shouaiai
      • Laheeb
    • Sowjetunion Osa-II-Klasse (Projekt 205)
      • Al Zuara
      • Al Mathur
      • Al Fikar
      • Al Bitar
      • Al Sadad
      • Al Ruha
  • Schnelle Patrouillenboote[46]
    • Kroatien PV30-LS (Vittoria-Klasse)
      • Sidi Bilal
      • Al-Mergeb
      • Jelyana
      • Al-Sadada
      • Merseet
      • Tagreft
  • Minensucher[45]
    • Sowjetunion Nadja-Klasse (Projekt 266M)
      • Al Tiyar
      • Al Isar
      • Ras Al Fulaijah
      • Ras Al Massad
      • Ras Al Hani
  • Landungsfahrzeuge[45]
    • ItalienItalien PS-700[47]
      • Ibn Harissa
      • Ibn Ouf
    • Turkei C-107
      • Ibn Al Idrissi
      • Ibn Marwan
      • El Kobayat
  • Hilfsfahrzeuge[45]
    • Begleit- und Werkstattschiffe
      • Zeltin
      • Al Munjed (Kroatien ex Zlatica)
    • Frachter
      • Garyounis (2410 BRT)
      • El Timsah (3100 BRT)
    • Schlepper und Bergungsfahrzeuge
      • A 33 (150 BRT)
      • A 34 (150 BRT)
      • A 35 (150 BRT)
      • Ras El-Helal (200 BRT)
      • Al Ahweirif (200 BRT)
      • Al Keriat (200 BRT)
      • Al Tabkah (200 BRT)
    • Tender
      • 723 (90 ts)
      • Al Manoud

Einzelnachweise

  1. Presidenten-Garde sichert die Küstenstraße Libya Herald, 15. November 2017 (englisch).
  2. Kämpfe in Libyens Hauptstadt Tripolis: Letzter Flughafen geschlossen. In: Spiegel Online. 8. April 2019 (spiegel.de [abgerufen am 8. April 2019]).
  3. Christoph Sydow: Vormarsch von Warlord Haftar: In Tripolis scheitert Europas Libyen-Politik. In: Spiegel Online. 8. April 2019 (spiegel.de [abgerufen am 8. April 2019]).
  4. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. März 2011, S. 4.
  5. fpc.state.gov (PDF; 494 kB), S. 27.
  6. Libya to include rebels in military from January, Reuters am 26. Dezember 2011 (englisch).
  7. Libya Herald am 6. August 2013 (englisch).
  8. Can Cairo talks succeed in uniting Libya's divided armed forces? (englisch).
  9. Libyan army factions to meet in Cairo Sunday (englisch).
  10. Christoph Sydow: Vormarsch von Warlord Haftar: In Tripolis scheitert Europas Libyen-Politik. In: Spiegel Online. 8. April 2019 (spiegel.de [abgerufen am 8. April 2019]).
  11. Wohlwollender Diktator oder schlafender Monarch?
  12. International anerkanntes Parlament ernennt Armeechef, Neue Zürcher Zeitung, 2. März 2015.
  13. Covert Emirati support gave East Libyan air power key boost: U.N. report (englisch).
  14. UAE on brink of deploying fighter aircraft to Libya battlefield (englisch).
  15. Das neue Terrornest Libyen alarmiert Europa.
  16. Presidential Guard moves into Tripoli International Airport, Libya Herald, 28. Mai 2017 (englisch).
  17. Libya army delegation in Rome for talks with Italian military (englisch).
  18. Eastern authority condemns Italy decision to increase troops in Libya (englisch).
  19. Algeria to train Presidential Guard personnel (englisch).
  20. World Air Forces 2021. flightglobal.com, abgerufen am 20. April 2021.
  21. Holger Müller: MiG-21 im Einsatz -Teil 2: Naher Osten und Afrika in Flieger Revue Extra Nr. 23, Möller 2008, ISSN 0941-889X, S. 25.
  22. Fotostrecke - Bild 13 - Krise in Libyen: Neue Gefechte um Bengasi. In: Spiegel Online Fotostrecke. 19. März 2011, abgerufen am 9. Juni 2018.
  23. www.nachrichten.at.
  24. Nemico, ti insegno a uccidere. L’Europeo 29/21 Luglio 1990 auf stragi80.it (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive)
  25. a b Aishwarya Rakesh: Turkish Drones in Libya, EW Systems in Syria “Game-Changing”: UK Defense Secretary. Defense World, 15. Juli 2020, abgerufen am 20. April 2021 (englisch).
  26. a b From Syria and Iraq to Libya: Turkey repeatedly demonstrates the combat effectiveness of its drones. Offiziere.ch, 8. Juni 2020, abgerufen am 20. April 2021 (englisch).
  27. Hafssa Fakher el Abiari: How Military Drones Are a Game-Changer in the Libyan Conflict. Marocco World News, 12. April 2020, abgerufen am 20. April 2021 (englisch).
  28. a b c Vgl. Focus Online: Libysche Armee: Veraltete Waffen und viele Überläufer, Zugriff am 15. April 2011.
  29. www.bbc.co.uk (englisch).
  30. IISS 2009.
  31. en.rian.ru (Memento vom 25. April 2011 im Internet Archive)(englisch).
  32. a b Middle East Military Balance, (2005), „Libyan Military“ (Memento vom 14. März 2007 im Internet Archive), Libya, Zugriff am 24. April 2007 (PDF; englisch).
  33. Tom Cooper/Chuck Canyon/AlbertGrandolini: Libyens Luftwaffe – von König Idris bis Oberst Gaddafi in Flieger Revue Extra Nr. 29, Möller 2010, ISSN 0941-889X, S. 9.
  34. Vgl. Süddeutsche: Libysche Streitkräfte: Piloten aus aller Welt, eingesehen am 15. April 2011.
  35. Vgl. Deutschlandradio: Britische Armee: Libysche Luftwaffe ist zerstört, eingesehen am 15. April 2011.
  36. Libya’s Hafter procures fighter-jets to counter Qatar’s Libyan Dawn (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive)
  37. Libyan MiG-25 destroyed in crash, defenceweb.co.za, 8. Mai 2015 (englisch).
  38. Further Egyptian MiG-21 deliveries to the Libyan Air Force, März 2015 (englisch).
  39. Holger Müller: MiG-21 im Einsatz -Teil 2: Naher Osten und Afrika in Flieger Revue Extra Nr. 23, Möller 2008, ISSN 0941-889X, S. 25.
  40. Fotostrecke - Bild 13 - Krise in Libyen: Neue Gefechte um Bengasi. In: Spiegel Online Fotostrecke. 19. März 2011, abgerufen am 9. Juni 2018.
  41. www.nachrichten.at.
  42. Nemico, ti insegno a uccidere. L’Europeo 29/21 Luglio 1990 auf stragi80.it (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive)
  43. NATO targets Libyan Navy in Tripoli, Al Khums and Sirte. In: NATO. Abgerufen am 20. Mai 2011.
  44. Nato versenkt mehrere libysche Kriegsschiffe. In: Tages-Anzeiger. Abgerufen am 20. Mai 2011.
  45. a b c d e f g Werner Globke(Hrsg.): Weyers Flottentaschenbuch / Warships of the World – Fleet Handbook, Bernard & Graefe Verlag, Bonn, 66. Jahrgang 2005–2007, ISBN 3-7637-4517-3.
  46. PV30-LS – Low Signature Patrol Vessel – Adria-Mar (englisch).
  47. Harpoon Head Quarters (Memento desOriginals vom 27. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.harpoondatabases.com

Weblinks

Commons: Streitkräfte Libyens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Location of Africa.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Africa marked
Libyan Air Force Mil Mi-35 Lofting.jpg
Autor/Urheber: Chris Lofting, Lizenz: GFDL 1.2
Libyan Air Force Mil Mi-35
AlGhardabia2005.jpg
Autor/Urheber: Anthony Vella, Valletta, Malta, 16th May 2005 from Los Barcos de Eugenio - Eugenio´s Warships, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Libyan frigate project 1159-TR Al Ghardabia in Valletta.
Libyan National Army.png
Libyan National Army emblem. Edited from JPG version with artifacts removed where possible. Original PNG source would be ideal if one can be found.