Strandlust Vegesack

Rechts: Strandlust; Links: Fähranleger

Die Strandlust Vegesack in Bremen-Vegesack, Rohrstraße 11, direkt am Vegesacker Weserufer beim Fähranleger und Utkiek, ist ein historisches Restaurant mit Versammlungsstätte und Hotel.

Geschichte

Vorne: Strandlust

Das Etablissement Strandlust wurde 1898 von der Sparkasse Vegesack auf Veranlassung von Friedrich Rohr gegründet. Entstanden ist der Bau nach Plänen von Hugo Weber und Ludwig Klingenberg auf dem Grundstück der früheren Werft von Jürgen Sager und seinem Sohn Peter Sager, die bis 1869 bestand. Die Sparkasse Bremen übernahm später das Gebäude, das verpachtet, mehrfach erweitert, saniert und umgebaut wurde. Im Haus waren mehrere Hallen und ein Musikpavillon. Es wurde umgeben von einer großzügigen Gartenanlage mit Gartenpromenade und Strand.

1964 fand der Hotelneubau für nun 46 Hotelzimmer statt. In dem nunmehr dreigeschossigen Gebäude mit einem fünfgeschossigen turmartigen Teil und Anbauten sind ältere Bauelemente im Foyer erhalten.

2000 wurde der Komplex an die Bremer Zech Group und Joachim Lindemann verkauft. Karl Könecke von der KK Immobilien GmbH führte als Pächter den Betrieb, der coronabedingt im März 2020 Insolvenz anmelden musste.[1] Hoffnung auf die Wiederbelebung entstanden Anfang 2022, als der Bremer Senat und die Eigentümergemeinschaft Rohrstraße eine Absichtserklärung unterzeichneten, die einen Abriss und Neubauten auf dem Gelände vorsieht. Ein neuer Investor soll 2022 dafür bereitstehen; Hotel und Restaurant sollen bald wieder genutzt werden.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Julia Ladebeck: Zukunft der Strandlust-Immobilie. In: Weser-Kurier vom 2. September 2020
  2. Weser-Kurier im Archiv u. a. vom 23. März 2022.

Koordinaten: 53° 10′ 8,8″ N, 8° 37′ 20,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-09-01 Vegesack Fähre am Anleger (34).jpg
Autor/Urheber: Eduard47, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Vegesacker Fähre am Anleger, rechts Hotel und Restaurant "Strandlust"
2012-08-08-fotoflug-bremen erster flug 1097.JPG
Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY 4.0
Luftaufnahmen; Bremen Vegesack über Klöcknerwerke, direkt zurück nach Ganderkesee; Flughöhe 500 m