Strandbad Klagenfurt

Strandbad Klagenfurt

Das Strandbad Klagenfurt ist eines der größten Binnenseebäder Europas. Es wurde im Jahr 1924 eröffnet und seither mehrfach erweitert. Es liegt am Ostufer des Wörthersees im Stadtgebiet Klagenfurts. Der Wörther See erreicht hier, vor der Klagenfurter Bucht (Ostbucht), seine maximale Breite von 1,7 km.

Über die Autobahn A2 und die Stadtbuslinien ist das Strandbad gut zu erreichen. Bis zum Jahr 2016 fand dort der A1 Beach Volleyball Grand Slam statt.[1] Seit dem Jahr 1998 startet der Schwimmbewerb "Ironman Austria" im Strandbad. Betreiber des Strandbads wie auch der umliegenden kleineren Bäder (Strandbad Maria Loretto und Strandbad Maiernigg) sind die Klagenfurter Stadtwerke.

Geplante Bauvorhaben

Folgende Um- und Neubauten sind mit Stand März 2023 von den Stadtwerken zu Gesamtkosten von etwa 15 Mio. € beabsichtigt:

  • Sanierung des Freibads
  • Rückbau (und Verlegung) der in die Wasserfläche ragende Sunset-Bar
  • Entsiegelung von Flächen
  • Bau eines Hallenbads bis Ende 2024
  • Bau einer Saunalandschaft bis zum See bis 2025 – um 7–9 Mio. €.[2]

Weblinks

Commons: Strandbad Klagenfurt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Endgültiges Aus für Beachvolleyball orf.at, 29. August 2017, abgerufen 11. März 2023.
  2. Erste Details zu Sauna am Wörthersee orf.at, 29. August 2017, abgerufen 11. März 2023.

Koordinaten: 46° 37′ 10″ N, 14° 15′ 17″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Strandbad Klagenfurt.JPG
Autor/Urheber: JJ55, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strandbad Klagenfurt, Fachwerkturm mit Treppe und Wasserrutsche