Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1988

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1988 fanden am 28. August im belgischen Ronse statt. Wegen der Olympischen Sommerspiele 1988 wurde lediglich das Straßenrennen der Profis und das Mannschaftszeitfahren der Frauen ausgetragen.

Renngeschehen

Die Berufsfahrer hatten einen 13,57 Kilometer langen Rundkurs 20 Mal zu bewältigen. In der 16. Runde bildete sich eine Ausreißergruppe, in der auch der Deutsche Rolf Gölz mitfuhr. Diesem und drei weiteren Fahrern gelang es eine Runde später, sich von der Gruppe abzusetzen. In der drittletzten Runde wurde die vier jedoch wieder eingeholt und es bildete sich eine neue Gruppe von 14 Fahrern, die bis zur letzten Runde zusammenblieb. Vor dem Zieleinlauf lösten sich der Belgier Claude Criquielion, der Italiener Maurizio Fondriest sowie der Kanadier Steve Bauer und zogen den Schlussspurt an. Dabei gerieten der Belgier und der Kanadier aneinander und Criquielion stürzte. Nutznießer war Maurizio Fondriest, der dadurch als Erster über den Zielstrich kam. Bauer wurde anschließend disqualifiziert, Criquielion schob frustriert seine Maschine als Elfter über die Linie. Unter den enttäuschten belgischen Zuschauern kam es zu Tumulten. Der Deutsche Hartmut Bölts verpasste mit Platz vier knapp das Siegerpodest. Rolf Gölz, vor dem Rennen als einer der Favoriten gehandelt und danach einer der Aktivsten im Feld, musste sich am Ende mit einem enttäuschenden 68. Platz begnügen, noch hinter seinem Landsmann Andreas Kappes, der auf Rang 50 einkam. Unter den 99 Ausgeschiedenen waren auch die übrigen fünf deutschen Fahrer.

Ergebnisse

Profis

28. August, 274 km
PlatzAthletLandZeit
1Maurizio FondriestItalien ITA7:02:11 h
2Martial GayantFrankreich FRA+ 0:27 min
3Juan Fernández MartínSpanien ESP+ 0:41 min
4Hartmut BöltsDeutschland GERalle
gleiche Zeit
5Mauro GianettiSchweiz SUI
6Ronan PensecFrankreich FRA
7Davide CassaniItalien ITA
8Laurent FignonFrankreich FRA
9Jaanus KuumNorwegen NOR+ 0:46 min
10Allan PeiperAustralien AUS+ 0:55 min
11Claude CriquielionBelgien BEL+ 1:00 min
12Thomas WegmüllerSchweiz SUI+ 1:12 min
13Eddy PlanckaertBelgien BEL+ 1:48 min
0
PlatzAthletLandZeit
14Stefano ColageItalien ITAalle
gleiche Zeit
15Manuel-Jorge DominguezSpanien ESP
16Ron KiefelVereinigte Staaten USA
17Rolf SørensenDanemark DEN
18Acácio da SilvaPortugal POR
19Gert-Jan TheunisseNiederlande NED
20Jean-Philippe VandenbrandeBelgien BEL
0
50Andreas KappesDeutschland GER
68Rolf GölzDeutschland GER
0
79Edgar Corredor AlvarezKolumbien COL+ 8:58 min

Frauen

Mannschaftszeitfahren (50 km)
PlatzLandAthletinnenZeit (h)
1Italien ItalienMonica Bandini, Roberta Bonanomi,
Maria Canins, Francesca Galli
?
2Sowjetunion SowjetunionAlla Jakowlewa, Nadeschda Kibardina,
Svetlana Rojkova, Laima Zilporytė
?
3Vereinigte Staaten USAJeanne Golay, Phyllis Hines,
Jane Marshall, Leslie Schenk
?

Literatur

  • Helmer Boelsen: Die Geschichte der Rad-Weltmeisterschaft, Bielefeld 2007, S. 156, ISBN 978-3-936973-33-4

Weblinks

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien