Straßenbahn Tampere

Straßenbahn
Straßenbahn Tampere
Bild
Bild
Straßenbahnzug in der Hämeenkatu
Basisinformationen
StaatFinnland
StadtTampere
Eröffnung9. August 2021
BetreiberVR-Yhtymä
Verkehrs­verbundNysse
Infrastruktur
Spurweite1435 mm (Normalspur)
Stromsystem750 V =, Fahrleitung
BetriebsartZweirichtungsbetrieb
Haltestellen24
Betriebshöfe1
Betrieb
Linien2
Linienlänge16,27 km
Takt in der HVZ7,5 min je Linie
Fahrzeuge19 Škoda ForCity Smart Artic
Höchst­geschwindigkeit70 km/h
Statistik
Bezugsjahr2021
Netzplan
Netzplan
Plan der Straßenbahn Tampere (Phase 1 in Rot, künftige Phase 2 in Blau) mit den vorgesehenen Haltestellen
Streckenband
Lentävänniemi
Lielahti
Hiedanranta
Bahnstrecke Rauma–Tampere von Rauma
0,000Pyynikintori 3
0,630Tuulensuu
0,944Keskustori
Tammerkoski
Sorin aukio 1
1,330Koskipuisto
1,577Rautatieasema
Bahnhof Tampere
Tulli
Sammonaukio
Kalevan kirkko
Hippos
Staatsstraße 12
4,090TAYS
4,650Kaupin kampus 1
Kaleva
Uintikeskus
Kalevanrinne
Hakametsä
Bahnstrecke Tampere–Orivesi nach Orivesi
Turtola
Vihoja
Staatsstraße 9
Hallila
Pohjois-Hervanta
Opiskelija
Hervantakeskus
Hervannan kampus
Betriebshof
Etelä-Hervanta
Hervantajärvi 3

Die Straßenbahn Tampere (finnisch Tampereen ratikka) ist das Straßenbahn- bzw. Stadtbahnsystem in der finnischen Stadt Tampere. Es wurde im August 2021 in Betrieb genommen.

Liniennetz

Seit 9. August 2021 werden zwei Straßenbahnlinien bedient, die Züge fahren jeweils alle 7 ½ Minuten:[1]

LinieLinienwegAnzahl HaltestellenLänge
1Sorin aukio – Koskipuisto – Rautatieasema (Bahnhof) – Sammonaukio – Tampereen yliopistollinen sairaala (TAYS, Universitätskrankenhaus) – Kaupin kampus94,74 km
3Pyynikintori – Keskustori – Koskipuisto – Rautatieasema (Bahnhof) – Sammonaukio – Hakametsä – Turtola – Hervantakeskus – Hervannan kampus (Universität Tampere) – Hervantajärvi1911,53 km

Geschichte

Vorgeschichte

Bereits um 1900 gab es Pläne für eine breitspurige Straßenbahn in Tampere. Diese wurden nie realisiert.

Nach langer Planungszeit wurde am 7. November 2016 mit dem Bau von zunächst zwei regelspurigen Strecken begonnen.[2] Damit erhält Finnland das erste regelspurige Straßenbahnsystem. Die Straßenbahnen von Helsinki, Turku (bis 1972) und in Viipuri (bis 1945 und in der Sowjetunion noch bis 1957) waren oder sind mit 1000 mm Spurweite (Meterspur) ausgeführt.

Planung

Es handelt sich zunächst um zwei Strecken mit insgesamt 16 km Länge und 24 Haltestellen:

  • Linie 1 (anfangs geplant als Linie 4): Sorin aukio – Universitätskrankenhaus (rund 4,5 km)
  • Linie 3: Pyynikintori – Hervanta (rund 11 km, ersetzt Buslinie 3), ab Haltestelle Hervannan kampus Anbindung des Depots (rund 1 km)

Der Fahrgastverkehr begann am 9. August 2021.[1]

Eine Idee, in der ersten Phase eine Verbindung von Hämeenkatu nach Ratina zu bauen, wurde 2018 vom Stadtrat zur Kenntnis genommen und in die weitere Planung einbezogen. Dort befinden sich das Stadion mit 16.000 Sitzplätzen, der Busbahnhof und das größte Einkaufszentrum in Tampere.[3] Am 25. November 2019 wurde die Verlängerung genehmigt. Die Haltestelle Sorin aukio dient als Endhaltestelle der Linie 1 zum Universitätskrankenhaus.[4]

Diesem folgt eine weitere Strecke:

  • Linie 3, Verlängerung: Pyynikintori – Lentävänniemi

Der Fahrgastverkehr soll hier 2024 beginnen.

Ausgelegt werden die Strecken auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, die Fahrdrahtspannung beträgt 750 Volt Gleichstrom. Wie bei den meisten neueren Straßenbahnnetzen werden für eine flexible Betriebsführung Zweirichtungswagen eingesetzt, die Endpunkte erhalten teilweise Kehrgleise, aber keine Wendeschleifen. Der Betriebshof liegt im Südosten der Stadt, er ist über eine Betriebsstrecke, die an der Haltestelle Hervannan kampus von der Strecke nach Hervantajärvi abzweigt, angebunden. Im Betriebshof gibt es eine Drehmöglichkeit der Wagen in Form einer Wendeschleife, durch die die Wagen für einen gleichmäßigen Radsatzverschleiß ohne zusätzlichen Aufwand regelmäßig gewendet werden.

Spurweite

Vor dem Bau wurden Überlegungen hinsichtlich der Spurweite getroffen. Da Anfang der 2010er Jahre auch eine eventuelle Neuplanung der Straßenbahn Turku in Erwägung gezogen wurde und die Planungen hinsichtlich der Erweiterung der Straßenbahn Helsinki durch die Jokeri light rail zwischen Helsinki und Espoo anstanden, empfahlen die Arbeitsgruppen im Generalplan, von der Praxis der landesüblichen Spurweite für Bahnstrecken und der U-Bahn Helsinki abzuweichen und die Neubaustrecke regelspurig (1435 mm) zu bauen, um eine möglichst breite Ausschreibung für Lieferanten hochwertiger Fahrzeuge und die damit verbundenen Kostenvorteile zu erreichen. Die russische Breitspur (1524 mm) des staatlichen Eisenbahnnetzes wäre nur günstig, wenn seine Mitnutzung als Alternative für die Zukunft vorgesehen würde.

Die Gesamtplanung der Straßenbahn Tampere basierte auf beiden Spurweiten. Welche verwendet wird, spielt für die technischen Eigenschaften der Wagen keine große Rolle. Es gibt mehrere westliche Wagenhersteller auf dem Markt, die standardmäßige Niederflur-Standardprodukte und -Komponenten für die Spurweite von 1435 mm anbieten. Abweichungen von der Spurweite würden kostspielige Änderungen, vor allem beim Laufwerk, erfordern. Deshalb fiel die Entscheidung für die Regelspur, die auch für den Bau einer neuen Straßenbahn in Turku gelten würde.

Für die Jokeri light rail wurde die Nutzung der Meterspur der Straßenbahn Helsinki empfohlen. Dies würde einen übergreifenden Fahrzeugpark ermöglichen.[5][6]

Betreiber

Der Betrieb der Straßenbahn Tampere wurde ausgeschrieben. Sechs Gesellschaften bewarben sich um den Auftrag: AB Stockholms Spårvägar, Länsilinjat Oy, Transtech Oy und Keolis Conseil et Projet SARL, VR-Yhtymä und Väinö Paunu Oy. Am 24. April 2019 wurde entschieden, dass VR-Yhtymä das Straßenbahnsystem betreiben wird. Danach wurde zwischen April 2020 und März 2021 ein technischer Probebetrieb durchgeführt. Zwischen April 2021 und August 2021 erfolgte ein Probebetrieb mit Fahrgästen. Der Vertrag läuft 2031 aus und enthält eine Option, diesen nach der tatsächlichen Vertragslaufzeit um drei Jahre zu verlängern.[7]

Fahrzeuge

Artic X34 auf Testfahrt im Juli 2020.

Die achtachsigen, niederflurigen Zweirichtungswagen vom Typ ForCity Smart Artic X34 sind dreiteilige Gelenkwagen mit vier Drehgestellen, die Endteile sind auf dem mittleren Wagenkasten aufgesattelt. Sie werden von Transtech, einer Tochter von Škoda Transportation gebaut. Für die erste Baustufe sollen 19 Wagen mit 2,65 m Wagenkastenbreite und 37,3 m Länge, mit einer Option zur Verlängerung der Wagen auf 47 m, umfassen. Der Wert wird mit 61 Millionen Euro angegeben. Im Zusammenhang mit der beabsichtigten Verlängerung sollen weitere fünf oder sechs Einheiten im Wert von 97,5 Millionen Euro folgen. Zusätzlich gibt es eine Option über 46 Wagen (nach den 19 Wagen für die erste Baustufe), um zukünftige Erweiterungen des Straßenbahnsystems abzudecken.

Das Rohmodell wurde im März 2018 fertiggestellt und die endgültige Ausführung im Februar 2019 in Tampere der Öffentlichkeit vorgestellt. Transtech begann im Dezember 2018 mit der Produktion von Straßenbahnwagen in Otanmäki, wobei der erste Wagen im Mai 2020 nach Tampere geliefert wurde und Anfang Juli mit Probefahrten begann.[8]

Ein Wagen bietet Platz für bis zu 264 Fahrgäste, darunter 104 Sitzplätze. Die Höchstgeschwindigkeit der Wagen beträgt 70 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke soll zwischen 19 und 22 km/h liegen. Der Übergang zwischen Bahnsteig und Wagen ist eben.[9] Im Oktober 2018 wurden das Design der Straßenbahn und die Farbe des Wagens bekannt gegeben, das Ziegelrot wurde durch öffentliche Abstimmung ausgewählt.[10]

Ein Fahrzeug des Typs TW 6000 der Stadtbahn Hannover wurde im Frühjahr 2020 zu Testzwecken in Tampere eingesetzt.[11][12][13]

Der Testwagen wurde an den Rettungsdienst von Pirkanmaa verkauft und am 28. September 2022 in drei Teilen zum Übungsgelände der Feuerwehr Kangasala verlegt. 60 Meter Gleis und Fahrdraht wurden gebaut, um die Wagenteile zu verbinden. Die Straßenbahn steht auf dem Verteilergetriebe, weil das Fahrgestell anderweitig verkauft wurde. Damit können Notberührung, Bewegen der Straßenbahn und Retten von Personen unter einer Straßenbahn geübt werden.[14]

Literatur

Weblinks

Commons: Tram transport in Tampere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Unter Budget und im Zeitplan: Straßenbahn Tampere eröffnet! In: Urban Transport Magazine. 8. August 2021, abgerufen am 9. August 2021.
  2. David Briginshaw: Tampere finalises LRT project deal. In: International Railway Journal. 30. November 2016, abgerufen am 9. August 2021 (englisch).
  3. Antti Palomaa: Tampereen ratikan reittiin suunnitellaan muutosta – kiskot kulkisivat Taysista linja-autoasemalle heti alkuvaiheessa. In: yle.fi. 18. April 2019, abgerufen am 3. Januar 2020 (finnisch).
  4. Heli Mansikka: Tampereen ydinkeskustan mylläys voi jatkua vielä toiset pari vuotta – valtuusto päättää tänään jatketaanko ratikkalinjaa linja-autoasemalle. In: yle.fi. 25. November 2019, abgerufen am 3. Januar 2020 (finnisch).
  5. Tampereen raitiotie. (PDF) Tampereen kaupunki, April 2014, abgerufen am 22. Dezember 2019 (finnisch).
  6. Raitiotie usein kysytyt kysymykset. (PDF) In: turku.fi. Abgerufen am 22. Dezember 2019 (finnisch).
  7. Hanne Tamminen: VR-Yhtymä liikennöimään Tampereen Ratikkaa. In: tampereenratikka.fi. Abgerufen am 19. Dezember 2019 (finnisch).
  8. Ensimmäiset Tampereen Ratikan koeajot katuverkolla onnistuivat odotetusti. Tampereen Raitiotie Oy, 7. Juli 2020, abgerufen am 15. Juli 2020 (finnisch).
  9. Tampereen raitiotie. Raitiotie rakennetaan kahdessa vaiheessa. In: raitiotieallianssi.fi. Abgerufen am 19. Dezember 2019 (finnisch, Liniennetz).
  10. Tamperelaiset valitsivat punaisen raitiovaunun. In: tampere.fi. 1. Oktober 2018, abgerufen am 19. Dezember 2019 (finnisch).
  11. Finnland: Hannoverscher TW6000 hilft bei Testfahrten in Tampere aus. LOK Report, 19. Februar 2020, abgerufen am 9. August 2021.
  12. Yllätyskäänne: Tampereelle tuleekin käytetty 39-vuotias saksalainen raitiovaunu testivaunuksi – tältä se näyttää. Yle, 14. Februar 2020, abgerufen am 9. August 2021 (finnisch).
  13. Transport Finland: Tampereen testiratikka 31.3.2020 | LHB TW6000 auf YouTube, 24. April 2021, abgerufen am 9. August 2021.
  14. Tampereen Ratikan. resiinalehti.fi, abgerufen am 6. Dezember 2022 (finnisch, resiinalehti.fi).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Straßenbahn.svg
Sinnbild Straßenbahn. Eingeführt mit der deutschen Straßenverkehrsordnung 1991.
BSicon uWBRÜCKE1.svg
icon for railway description. Large cross-water bridge for urban line.
BSicon uKBHFaq.svg
U-Bahn Kopfbahnhof
Raitiovaunu Hämeenkadulla.jpg
Autor/Urheber: kallerna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tram on Hämeenkatu, Tampere.
BSicon uKDSTe.svg
U-Bahn Kopfdienststelle (Betriebsbahnhof)
Articx34.jpg
Autor/Urheber: Omenabanaani, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Artic X34 Tampereella
Tampere light rail map.svg
Autor/Urheber: Vikkezi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The map of Tampere light rail. The first phase in red and the planned second phase in blue.
BSicon uSKRZ-G4u.svg
Lightrail line under bridge for four-lane road