Straßenbahn Schweinfurt

Schweinfurter Straßenbahn am Hauptbahnhof

Die Straßenbahn Schweinfurt war die erste kommunale Straßenbahn in Bayern und verband von 1895 bis 1921 den Hauptbahnhof von Schweinfurt mit dem Stadtzentrum. Zuständiges Verkehrsunternehmen war die Städtische Straßenbahn Schweinfurt.

Geschichte

Bereits 1852 erreichte die Ludwigs-West-Bahn von Bamberg her Schweinfurt und wurde 1854 nach Würzburg weitergeführt.[1] 1852 entstand somit der erste Schweinfurter Bahnhof, der später so genannte Stadtbahnhof. Die Eröffnung der in nördlicher Richtung abzweigenden Staatsbahn nach Bad Kissingen 1871 und nach Meiningen 1874 führte 1874 zur Anlage des Centralbahnhofs, der 1906 in Hauptbahnhof umbenannt wurde. Er liegt etwa zwei Kilometer westlich vom Marktplatz, dem damaligen Stadtkern, der sich seit den 1960er Jahren immer weiter nach Westen ausdehnte, auf bis heute nur noch etwa 1 km Distanz zum Hauptbahnhof. Um die Wegstrecke von 2 km besser zu überbrücken, erbaute die Stadt eine 2,2 Kilometer lange meterspurige und eingleisige Pferdebahn.

Die Bahn wurde am 5. Mai 1895 eröffnet, jedoch – auch später – nicht elektrifiziert. In der Krisenzeit nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Betrieb am 31. Januar 1921 endgültig eingestellt. Am 11. Februar 1925 trat an die Stelle der Straßenbahn ein privater Omnibusbetrieb, der am 1. Juli 1927 in städtische Regie (heute Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Schweinfurt) überging.

Trasse

Straßenbahn vor dem Hauptbahnhof
… und in der Spitalstraße

Vom Hauptbahnhof führte die Trasse durch die Hauptbahnhofstraße, die Schultesstraße (heute: Gunnar-Wester-Straße), den Steinweg (heute: Schultesstraße), die Spitalstraße und über den Marktplatz bis in die Rückertstraße. Hier lag die östliche Endstation, unweit der heute noch bestehenden Gaststätte zur Straßenbahn.

Bis um 1960 war das Gleis in der Rückertstraße noch zu sehen, bis schließlich eine neue Asphaltdecke auf der Straße aufgebracht wurde.

Depot

Das Gleis endete gegenüber dem heutigen Rückert-Center, nördlich der Rückertstraße. Hier befand sich unmittelbar außerhalb der Stadtbefestigung, kurz hinter dem heute nicht mehr bestehenden Mühltor das Straßenbahndepot. Das Depot besaß zwei Gleise und einen Pferdestall mit sechs Boxen.

Literatur

  • Dieter Höltge: Deutsche Straßen- und Stadtbahnen. Band 1 Bayern. Zeunert, Gifhorn
  • Dieter Höltge, Michael Kochems: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Band 10: Bayern. EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 978-3-88255-391-8, S. 341–342.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayer. Staatsbahnen, Ausbauzustand bis 1912.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hbf SW mit Pferdebahn.png
Hauptbahnhof Schweinfurt mit Pferdebahn
Straßenbahn Schweinfurt.png
Autor/Urheber: Kevin Pfeiffer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das war die Pferdebahn
1 Ultsch2 Spitalstraße mit Pferdebahn nach 1896 S. 44.jpg
Schweinfurt: Spitalstraße mit Blick auf das Rathaus mit Pferdebahn