Straßenbahn Olmütz

Straßenbahn
Straßenbahn Olmütz
Bild
Straßenbahn Škoda 03T Astra
Basisinformationen
StaatTschechien
StadtOlmütz
Eröffnung1. April 1899
BetreiberDopravní podnik města Olomouce (DPMO)
Infrastruktur
Streckenlänge15,0 km
Spurweite1435 mm (Normalspur)
StromsystemDC Oberleitung
Haltestellen32
Betriebshöfe1
Betrieb
Linien8
Fahrzeuge66: Tatra T3, Škoda 03T, Inekon 01 Trio, VarioLF, EVO1
Netzplan
Straßenbahn vom Typ T3R.P

Die Straßenbahn Olmütz ist ein schienengebundes öffentliches Verkehrsmittel in der Stadt Olmütz (tschechisch: Olomouc) in Tschechien. Im Jahr 2006 betrieb das Unternehmen Dopravní podnik města Olomouce, a. s. (DPMO, Verkehrsunternehmen der Stadt Olmütz) sechs Straßenbahnlinien. Das Streckennetz ist heute 15 km lang. Am 1. September 2007 wurde die Linie 5 zwischen Pavlovičky und Neředín eingestellt. Am 29. November 2013 wurde der erste Abschnitt einer Neubaustrecke eröffnet.

Geschichte

An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert

Hauptbegründung für die Einführung des Straßenbahnverkehrs war Ende des 19. Jahrhunderts die Tatsache, dass der Hauptbahnhof vom Stadtzentrum sehr weit entfernt war und die seit 1845 verkehrenden Pferdeomnibusse dem steigenden Verkehrsaufkommen nicht mehr genügten. Nachdem der Baubeschluss gefasst worden war – man entschied sich für eine elektrische Straßenbahn mit Normalspur – begannen 1897 die Bauarbeiten. Bereits am 1. April 1899 konnte der Verkehr auf zwei Teilstücken mit neun Motorwagen und vier Beiwagen aufgenommen werden. Die Strecken Dělostřelecká kasárnaHorní náměstíNádraží und Horní náměstíNová ulice waren eingleisig mit Ausweichstellen. Am Hauptbahnhof entstand die erste Wendeschleife in Tschechien. Betreiber war zunächst Siemens & Halske.

Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts

Im Jahr 1904 kündigte die Stadt den Betriebsvertrag und übernahm den Straßenbahnbetrieb in eigene Regie. Bald zeigte sich, dass die Straßenbahnen zu schwer waren und deswegen Brücken für größere Tragfähigkeit umgebaut werden mussten.

Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurden alle Arbeiten am Ausbau des Streckennetzes eingestellt. Eine Ausnahme war nur die Strecke zum neuen Friedhof in Neředín. Sie konnte noch am 3. September 1914 in Betrieb genommen werden.

1923 erhielten die einzelnen Linien Nummern anstatt der bisherigen Farbtafeln. In den 1930er Jahren wurde die Strecke nach Neředín bis zum Militärflugplatz verlängert – es war die erste und auch einzige Straßenbahnverbindung zu einem Flugplatz.

1940 wurde der wichtigste Abschnitt des gesamten Netzes, nämlich die Verbindung BahnhofŽižkovo náměstí zweigleisig ausgebaut. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Brücke zwischen Bahnhof und Stadtzentrum zerstört. Der Straßenbahnbetrieb ruhte dann bis zum Jahr 1948 als zunächst eine hölzerne provisorische Brücke benutzt werden konnte.

Straßenbahn T3R.P
Inekon 01 Trio in den Farben der Stadt
Straßenbahn Vario LF

Zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts

In den Jahren 1947 bis 1958 wurden einerseits weitere Streckenabschnitte zweigleisig ausgebaut und wurde andererseits 1953 die Verbindung zum Militärflugplatz eingestellt – was den Bau einer Wendeschleife an der neuen Endhaltestelle Neředín erforderlich machte.

In den 60er Jahren wurden Einrichtungsfahrzeuge angeschafft, was den Bau von Wendeschleifen an allen Endhaltestellen erforderte. An einer Stelle wurde stattdessen ein Gleisdreieck angelegt.

Um den Mangel an Wagen auszugleichen wurden zwischen 1947 und 1967 mehrmals ältere Straßenbahnen aus Prag übernommen. 1957 kamen die ersten zehn Wagen vom Typ PCC in Form der Tatra-T1-Wagen zum Einsatz. In der ersten Hälfte der 1960er Jahre folgten die Straßenbahn vom Typ Tatra T2. Eine bedeutende Erneuerung des Fuhrparks brachte die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts, als die Tatra T3-Wagen zum Einsatz kamen.

In den 1990er Jahren kamen neue Niederflurfahrzeuge Škoda 03T. Es verbesserte sich auch die Anbindung des Bahnhofs, als 1997 das zweite Gleis auf der Strecke Bahnhof – Stadtzentrum in Betrieb genommen werden konnte.

1998 bestätigte der Magistrat der Stadt in einem neuen Stadtentwicklungsplan, dass der Straßenbahnverkehr auch in Zukunft das Rückgrat des ÖPNV der Stadt bilden soll.

21. Jahrhundert

2006 wurden weitere Niederflurfahrzeuge – drei Garnituren Inekon 01 Trio und zwei Straßenbahnen Vario LF gekauft – 2007 folgte ein weiteres Fahrzeug vom Typ Vario LF und 2008 ein Fahrzeug Vario LFR.E, dem noch 2 weitere folgen sollen.

Im Juni 2012 wurde mit dem Bau einer lange geplanten neuen Straßenbahnlinie begonnen, die nach der Haltestelle Tržnice am neuen Einkaufszentrum Šantovka vom bestehenden Innenstadtring abzweigt und in das Wohngebiet Nové Sady führen soll. Hier soll später die Linie 6 fahren. Der erste 1,4 Kilometer lange Abschnitt der neuen Strecke mit drei Haltestellen (Šantovka, V Kotlině und Trnkova) endet stumpf an der Haltestelle Trnkova in der Rooseveltova-Straße. Dieser erste Bauabschnitt wurde am 29. November 2013 in Betrieb genommen. Mit dem Bau eines weiteren Bauabschnitts wurde im Frühjahr 2021 begonnen. Von der Haltestelle Zrnkova verläuft die Trasse zunächst in südlicher Richtung auf der Ulice Rooseveltova, geht dann auf der Ulice Zikova in westlicher Richtung weiter bis zur Ulice Schweitzerova. In dieser Straße endet die Linie dann in Nähe des Billa-Marktes. Fertigstellung ist für Oktober 2022 vorgesehen.[1][2]

Linien

Gleisplan bis 2013

Folgende Linien verkehren auf dem Netz der Straßenbahn Olmütz (Stand: 15. Dezember 2019):

LinieLinienwegFahrzeit
1Fibichova – Hlavní nádraží – Vejdovského – Envelopa – Tržnice – Okresní soud – Výstaviště Flora – Wolkerova – Fakultní nemocnice – Pionýrská – Nová Ulice18 min
2Fibichova – Hlavní nádraží – U Bystřičky – Žižkovo náměstí – U Dómu – Náměstí Republiky – U sv. Mořice – Palackého – Nádraží město – Šibeník – Pražská – U Kovárny – Hřbitovy – Neředín, krematorium19 min
3Trnkova – V Kotlině – Šantovka – Tržnice – Okresní soud – Náměstí hrdinů – Náměstí Republiky – Žižkovo náměstí – Hlavní nádraží – Fibichova
4Nová Ulice – Pionýrská – Fakultní nemocnice – Wolkerova – Výstaviště Flora – Okresní soud – Náměstí Hrdinů – U sv. Mořice – Náměstí Republiky – U Dómu – Žižkovo náměstí – U Bystřičky – Hlavní nádraží – Fibichova – Autobusové nádraží podchod – Hodolanská – Husův sbor – Bělidla – Pavlovičky pila – Pavlovičky28 min
5Trnkova – V Kotlině – Šantovka – Envelopa – Vejdovského – Hlavní nádraží – Fibichova
6Fibichova – Hlavní nádraží – U Bystřičky – Žižkovo náměstí – U Dómu – Náměstí Republiky – U sv. Mořice – Náměstí Hrdinů – Okresní soud – Výstaviště Flora – Wolkerova – Fakultní nemocnice – Pionýrská – Nová Ulice20 min
7Fibichova – Hlavní nádraží – Vejdovského – Envelopa – Tržnice – Okresní soud – Náměstí Hrdinů – Palackého – Nádraží město – Šibeník – Pražská – U Kovárny – Hřbitovy – Neředín, krematorium20 min
UNová Ulice – Pionýrská – Universitätsklinikum – Wolkerova – Výstaviště Flora – Bezirksgericht – Náměstí Hrdinů – Palackého – Nádraží město – Šibeník – Pražská – U Kovárny – Hřbitovy – Neředín, krematorium19 min

Fuhrpark

Aktuell eingesetzte Fahrzeuge

In Olmütz kommen die folgenden Straßenbahntypen zum Einsatz.

Abb.TypAbarten und UntertypenAnzahl (am 16.04.2020)
Tram ČKD Alstrom T3RP in Olomouc.JPGTatra T3Tatra T3R.P18
Skoda 03 T Olomouc.jpgŠkoda 03TŠkoda 03T3
Inekon 01 Trio - 1.jpgInekon 01 TrioInekon 01 Trio3
Tram Vario in Olomouc.JPGVarioLFVarioLF.E, VarioLFR.E, VarioLFR.S20
EVO1o 123 121 V Kotline Olomouc.jpgEVO1EVO1, EVO1/o8

Zum 1. Juli 2007 waren 58 Straßenbahnen für den Personenverkehr in Betrieb, der Bestand erhöhte sich bis zum 6. April 2020 auf 66 Wagen.

DPMO besitzt außerdem drei historische Straßenbahnen: Die Bahn mit der Nr. 15 befindet sich z. Z. im Technischen Museum in Brno; Nr. 223 war ursprünglich in Prag im Einsatz; Nr. 99 stammt aus Ostrava.

Außerdem gibt es noch einen Betriebswagen für den Winterdienst. Es handelt sich um eine umgebaute Straßenbahn für Personenbeförderung. Sie transportiert ein kleines Schneeräumgerät zum Freimachen der Haltestellen und besitzt die notwendigen Einrichtungen, um verschneite/eingefrorene Weichen betriebsfähig machen zu können.

Historische Fahrzeuge

Straßenbahnzug gebildet aus den Fahrzeugen 223 und 99

In Olmütz befinden zwei historische Straßenbahnfahrzeuge:

  • Das Fahrzeug mit der Nummer 223 stammt aus dem Jahr 1930. Es wurde in den Ringhoffer-Werken in Prag-Smichov gebaut. Anlässlich des 110. Jahrestags der Straßenbahn in Olmütz wurde das Fahrzeug von der Firma Krnovské opravny a strojírny renoviert und seit dem Jahr 2009 wieder in Olmütz zu sehen.[3] Das Fahrzeug wurde gebaut mit 24 Sitzplätzen und 10 Stehplätzen im Abteil, sowie 7 Stehplätzen auf der vorderen und 13 Stehplätzen auf der hinteren Zugangsfläche.
  • Beim Fahrzeug mit der Nummer 99 handelt es sich um einen unmotorisierten Beiwagen. Es wurde 1951 von Královopolská in Brünn gebaut.

An verschiedenen anderen Orten gibt es weitere Fahrzeuge aus Olmützer Bestand:

  • Fahrzeug Nr. 16 stammt aus dem Jahr 1912. Hersteller war die Moravskoslezská Vagonka, welche jetzt unter dem Namen Škoda Vagonka geführt wird. Es wurde 1994 zum Kulturgut ernannt, 1999 renoviert und befindet sich zur Zeit im Technischem Museum in Brünn. Eigentümer ist der DPMO.
  • Fahrzeug Nr. 61: Es wurde 1968 beim Hersteller renoviert, erhielt dort die Prager Nummer 180 und wurde zwei Tage vor dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes ins Ausland verbracht. Es befindet sich jetzt im Straßenbahnmuseum im britischen Crich.
  • Fahrzeug 67: Baujahr 1908. Das Fahrzeug ist seit dem Jahr 1965 in der Sammlung des Prager Museums und wird unter der ursprünglichen Nummer 275 ausgestellt.
  • Fahrzeug 205: in der Werkstätten der DPMO auf Anforderung des Technischem Museums in Brno restauriert. Wurde 1975, anlässlich der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestags der Einführung der Straßenbahn der Sammlung Brno-Líšeň übergeben.[4]

Betriebshof

Straßenbahndepot Olmütz

Neben dem Hauptgebäude der Betreibergesellschaft DPMO befindet sich in der Koželužská ulice auch das Straßenbahndepot.

Da es dort sehr eng zugeht und es entsprechend schwierig ist, die Straßenbahnen abzustellen, trägt das Depot unter den Straßenbahnern den Spitznamen "Rubik(s Würfel)".

Betreibergesellschaft

Das Unternehmen Dopravní podnik města Olomouce, a.s. (DPMO) ist eine Aktiengesellschaft, die am 29. März 1994 durch Privatisierung eines bis dahin staatlichen Unternehmens entstand. Alleiniger Aktionär ist die Stadt Olmütz. Neben der Straßenbahn betreibt das Unternehmen auch den städtischen Busverkehr. Mehr als 70 Busse sind auf 24 Buslinien unterwegs und befahren ein Streckennetz von rund 290 km Länge, in das auch mehrere Umlandgemeinden eingebunden sind.

Literatur

  • Gerhard Bauer: Strassenbahnen in der Tschechischen und Slowakischen Republik. Von der Pferdebahn zum Tatrawagen. Die Geschichte der Strassenbahnbetriebe in Wort und Bild. Verlag für Verkehrsliteratur Bauer, Dresden 1995, ISBN 3-9804303-0-8.

Weblinks

Commons: Straßenbahn in Olmütz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Olomoučtí radní otočili, peníze na prodloužení tramvajové trati na sídliště Nové Sady našli“ auf zdopravy.cz
  2. https://www.cs-dopravak.cz/na-navsteve-stavby-tramvajove-trati-v-olomouci/ vom 9. Juni 2021 (tschechisch), abgerufen am 11. Juni 2021
  3. https://www.dpmo.cz/dpmo/historie/historicka-vozidla/historicka-tramvaj-po-renovaci/ Homepage der DPMO (tschechisch), abgerufen am 17. Juni 2021
  4. https://www.dpmo.cz/dpmo/historie/historicka-vozidla/o-tramvaji-c-223/ Homepage der Städtischen Verkehrsbetriebe Olmütz (tschechisch), abgerufen am 15. Juni 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Straßenbahn.svg
Sinnbild Straßenbahn. Eingeführt mit der deutschen Straßenverkehrsordnung 1991.
Olomouc, Sokolská, tramvajová vozovna, 99-interiér.jpg
Autor/Urheber: Harold, Lizenz: CC BY 3.0
Interior of historical tram trailer No. 99 in tram depot, Olomouc, Czech Republic
Tram Škoda - Inekon LTM 10.08 (ASTRA) in Olomouc.JPG
Autor/Urheber: Radek Bartoš, Lizenz: CC BY 2.5
Tram Škoda - Inekon LTM 10.08 (ASTRA) in Olomouc (Czech Republic)
Tram 16 in Olomouc side.jpg
Autor/Urheber: Michal Maňas , Lizenz: CC BY 2.5
Tram number 16 manufactured in 1914 in Moravskoslezská vagónka in Studénka. This tram was active in Olomouc, photo taken in Olomouc (the Czech Republic).
StraßenbahnGleisplanOlmütz2013.png
Autor/Urheber: Stef.muc, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Straßenbahn-Gleisplan Olomouc (Olmütz) 2013
Tram Vario in Olomouc.JPG
Autor/Urheber: Radek Bartoš, Lizenz: CC BY 2.5
Tram Vario LFR.E in Olomouc (Czech Republic)
EVO1o 123 121 V Kotline Olomouc.jpg
Autor/Urheber: Hanaaakkk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Souprava tramvají EVO1/o č. 123+121 obshuluje olomouckou zastávku V Kotlině
Tram Vario (rear view) in Olomouc.JPG
Autor/Urheber: Radek Bartoš, Lizenz: CC BY 2.5
Tram Vario LF in Olomouc (Czech Republic) - rear view
Tram ČKD Alstrom T3RP in Olomouc.JPG
Autor/Urheber: Radek Bartoš, Lizenz: CC BY 2.5
Tram ČKD Alstrom T3RP in Olomouc (Czech Republic)
Tram Depot in Olomouc.jpg
Autor/Urheber: Radek Bartoš, Lizenz: CC BY 2.5
A part of Tram Depot in Olomouc (Czech Republic)
Skoda 03 T Olomouc.jpg
Autor/Urheber: Michal Maňas , Lizenz: CC BY 4.0
Tram Škoda 03 T (Škoda Astra) in Olomouc (the Czech Republic).
Olomouc-tramvaje.svg
Autor/Urheber: Roli, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Strassenbahnnetz Olomouc, 2015
Olomouc, Sokolská, tramvajová vozovna, 223+99.jpg
Autor/Urheber: Harold, Lizenz: CC BY 3.0
Historical tram No. 223 with trailer No. 99 in tram depot, Olomouc, Czech Republic
Olomouc, Sokolská, 223.jpg
Autor/Urheber: Harold, Lizenz: CC BY 3.0
Historical tram No. 223 (originally 2238 Prague), Olomouc, Czech Republic
Prostor vnitrni Hradske brany.jpg
Autor/Urheber: Michal Maňas , Lizenz: CC BY 4.0
An area of previous Hradská brána gate in Olomouc (Czech Republic). The gate was in the area where are ending small houses and starting large apartment houses.
Technické muzeum v Brně, depozitář MHD v Líšni (42).jpg
Autor/Urheber: Dezidor, Lizenz: CC BY 3.0
Olomoucká tramvaj ev. č. 205 (původně Praha ev. č. 430), rok výroby 1930, výrobce Ringhoffer – exponát Technického muzea v Brně, depozitář MHD v Líšni
Olomouc, Sokolská, tramvajová vozovna, 99.jpg
Autor/Urheber: Harold, Lizenz: CC BY 3.0
Historical tram trailer No. 99 in tram depot, Olomouc, Czech Republic
Inekon 01 Trio - 1.jpg
Autor/Urheber: Michal Maňas , Lizenz: CC BY 4.0
Tram Inekon 01 Trio in Olomouc (the Czech Republic). There is a ticket machine in front of the tram. See also File:Transport Ticket Machine in Olomouc.jpg.