Straßenbahn Kairo

Straßenbahn
Straßenbahn Kairo
Bild
Bild
Straßenbahn am Ramses-Bahnhof
Basisinformationen
StaatÄgypten
StadtKairo
Eröffnung12. August 1896
BetreiberCTA
Infrastruktur
Spurweite1000 mm (Meterspur)
StromsystemOberleitung
Betrieb
Linien9
Linienlänge30 km
Netzplan
Netzplan
Gleisplan 1996

Die Straßenbahn Kairo ist neben der Straßenbahn Alexandria eines von zwei heute in Ägypten betriebenen Straßenbahnsystemen. Das meterspurige Netz wird von 9 Linien bedient und umfasst eine Länge von etwa 30 Kilometern. Seit 1991 betreibt es die Cairo Transport Authority in Kairo und auch dem Stadtteil Heliopolis. Zuvor bestand eine selbständige Heliopolis-Gesellschaft.

Geschichte

Straßenbahn in Heliopolis in den ersten Betriebsjahren
Part Sociale der S. A. des Tramways du Caire vom 1. März 1926

Am 12. August 1896 wurde in Kairo die erste Straßenbahnstrecke eröffnet. Das Netz wurde gebaut und zunächst betrieben von dem belgischen Unternehmen SA des Tramways du Caire. Das Streckennetz wuchs schnell. Bereits 1917 gab es 22 Linien in Kairo – einige überquerten den Nil und verbanden Kairo so mit seiner Nachbarstadt Gizeh. Die Geschichte der Stadt Heliopolis ist untrennbar mit der Straßenbahn verknüpft. 1906 gründete der belgische Baron Édouard Empain die Chemins de fer électriques du Caire et des oasis d'Héliopolis, die günstig 25 Quadratkilometer Land in der Wüste nordöstlich von Kairo kaufte. Mit Baubeginn 1906/1907 erbaute die Gesellschaft die neue Stadt Heliopolis. Die Straßenbahn in Heliopolis wurde am 5. September 1908 eröffnet und bis 1992 von der gleichen Gesellschaft betrieben.

Nach der Eröffnung der Metro am 27. September 1987 wurde der größte Teil des schon zuvor stark geschrumpften Straßenbahnnetzes in Kairo stillgelegt und mit Ausnahme der Verbindung in den Vorort Heliopolis vollständig abgerissen. Heute existiert im Wesentlichen nur noch das Heliopolis-System. Im Frühjahr 2019 ist nach Berichten der Betrieb auch dort eingestellt worden.[1]

In Kairo verblieb die kreuzungsfreie Schnellstraßenbahn-Strecke vom Hauptbahnhof parallel zur U-Bahn Richtung Nordosten und über eine Trasse bis Heliopolis. Daran schließt sich ein umfangreiches und weitverzweigtes Netz in Heliopolis an, welches mit Anschlussstrecken nach Schubra al-Chaima im Nordosten und Nasser City im Südosten führt.

Die Fahrzeuge und Gleisanlagen sind in schlechtem Zustand. Die Fahrgeschwindigkeit ist deshalb stark eingeschränkt und gegenüber dem Straßenverkehr nicht konkurrenzfähig. Fahr- und Liniennetzpläne sind nicht vorhanden. Die Straßenbahn ist mit einem Fahrpreis von 1 £E das günstigste Verkehrsmittel im Großraum Kairo. Die Auslastung der Fahrzeuge ist allerdings im Vergleich zu den Bussen und U-Bahnen eher gering. Auf der Expressverbindung zwischen Kairo und Heliopolis werden Dreiwagenzüge eingesetzt, in Heliopolis Zweiwagenzüge.

Planungen

Lange Zeit war der Fortbestand des Straßenbahnnetzes in Kairo und Heliopolis nicht gesichert. Weitere U-Bahn-Strecken sollten die Straßenbahn ersetzen. 2013 wurde bekannt gegeben, dass eine moderne Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof über Nasser City nach New Cairo gebaut werden soll.[2] Die neue Straßenbahn soll eine Kapazität von 30 000 Fahrgästen pro Tag besitzen.[3]

Literatur

  • Christoph Groneck: Artikel Metro und sonstiger ÖPNV in Kairo: Entwicklung und Perspektiven in der Zeitschrift „stadtverkehr“ Ausgabe 2/05, EK-Verlag, Freiburg/Breisgau

Weblinks

Commons: Straßenbahn Kairo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Drehscheibe Online Foren :: 08/01 - Auslandsforum "classic" :: [EG] Welcome to Egypt VI - Von Pyramiden, Totenstädten und eingestellten Trams. Abgerufen am 9. Mai 2019.
  2. Trams returning to Cairo's streets to ease congestion (Memento vom 22. Januar 2015 im Internet Archive)
  3. Al-Masry Al-Youm: New tramway project in Cairo to begin with World Bank funding. Egypt Independent, 11. September 2013, abgerufen am 4. August 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinnbild Straßenbahn.svg
Sinnbild Straßenbahn. Eingeführt mit der deutschen Straßenverkehrsordnung 1991.
U-Bahn.svg
Logo der U-Bahn in Deutschland
HELIOPOLIS - Avenue of the Pyramids Street (n.d.) - front - TIMEA.jpg
Autor/Urheber: Cairo Postcard Trust, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Street scene with buildings on right, streetcar coming down the street
StrassenbahnGleisplanKairo1996.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), using this map by NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenbahn-Gleisplan Kairo 1996
Tramways du Caire 1926.jpg
Part Sociale der S. A. des Tramways du Caire vom 1. März 1926
Egypt.Cairo.Tram.01.jpg
Autor/Urheber: Hajor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A tram from Heliopolis terminates at Ramesses Station. Cairo, Egypt