Straßenbahn Bilbao

Straßenbahn
Straßenbahn Bilbao
Basisinformationen
StaatSpanien
StadtBilbao
Eröffnung18. Dezember 2002
BetreiberEuskotren Tranbia
Infrastruktur
Streckenlänge5,57 km
Spurweite1000 mm (Meterspur)
Stromsystem750 V DC Oberleitung
Haltestellen12
Betrieb
Linien1
Fahrzeuge8 CAF Urbos 1
Höchst­geschwindigkeit50 km/h
Netzplan

Die Straßenbahn Bilbao war unter dem Namen Tranvía de Bilbo die erste Straßenbahn in der Provinz Vizcaya in der heutigen Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien und wurde von 1872 bis 1964 betrieben. Die heutige, 2002 eröffnete Straßenbahn wird von der baskischen Bahngesellschaft EuskoTren unter dem Namen Euskotren Tranbia betrieben. Am 27. Mai 1999 begannen die Arbeiten zum Bau der Straßenbahn, die eine Linie bedient.

Geschichte

Tranvía de Bilbo (1872–1964)

Tranvía de Bilbo vor der Iglesia de San Antón 1872
Historisches Fahrzeug im Baskischen Eisenbahnmuseum, Azpeitia

Die ursprünglich als Pferdebahn angelegte Straßenbahn in Bilbao mit der ungewöhnlichen Spurweite von 1365 mm wurde im Jahr 1872 eröffnet, die erste Strecke führte nach Las Arenas. 1896 wurde das System erweitert und die von Pferden gezogene Bahn durch Straßenbahn-Triebwagen mit einem Dieselmotor, der über einen Generator den Strom für einen Elektromotor erzeugte, ersetzt. 1920 hatte das zwischenzeitlich elektrifizierte Straßenbahnnetz eine Länge von 109 Kilometer und bestand aus zwölf Linien. 1964 wurde die Straßenbahn schließlich durch Trolleybusse ersetzt.

Straßenbahn Bilbao (2002– )

Euskotren Tranbia in Bilbao
Einbindung der Euskotren Tranbia (in rot) in das Verkehrsnetz von Bilbao

Nach der Stilllegung der ersten Straßenbahn dauerte es fast vier Jahrzehnte, bis die Bauarbeiten einer neuen Straßenbahn im Mai 1999 offiziell aufgenommen wurden. Die erste neue Strecke wurde am 18. Dezember 2002 mit der Linie Atxuri-Uribitarte der erste knapp 4,5 km lange Abschnitt der neuen Straßenbahn als Ergänzung zur U-Bahn Bilbao eröffnet. Nach dem ersten Ausbau mit knapp 4,5 km Länge folgten seither drei kurze Verlängerungen mit einer Länge von jeweils wenigen hundert Metern. Sie bedient vierzehn Haltestellen.

Die Strecke verläuft im Stadtzentrum entlang der Ria des Flusses Nervion und verbindet zwei U-Bahn-Stationen sowie drei Bahnhöfe mit dem Museo Guggenheim Bilbao. Die Trasse besteht zum größten Teil aus einem vom motorisierten Individualverkehr abgetrennten Rasengleis. Sie ist meist zweigleisig, im östlichen Drittel jedoch nur eingleisig.

Die heutigen Straßenbahnnetze in Bilbao und Vitória werden unter der Bezeichnung EuskoTran (eine Zusammensetzung aus EuskoTren und tranbia/tranvía, die baskische bzw. spanische Bezeichnung für Straßenbahn) betrieben.

Rollmaterial seit 2002

Für den Betrieb der Strecke wurden dreiteilige Gelenktriebwagen des Typs Urbos 1 der baskischen Firma CAF ausgewählt.

Literatur

  • Tranvía de Bilbo. In: Angel Ormaechea Ormaiz: Ferrocarriles en Euskadi, 1855–1936. Bilbao Eusko Trenbideak, 1989, ISBN 84-404-5501-1.

Weblinks

Commons: Euskotren Tranbia (Bilbao) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • http://www.euskotran.es Offizielle Internetpräsenz von Euskotren Tranbia (spanisch, baskisch, englisch, französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Sinnbild Straßenbahn.svg
Sinnbild Straßenbahn. Eingeführt mit der deutschen Straßenverkehrsordnung 1991.
EuskoTran.jpg
(c) Leland, CC BY-SA 3.0
Grassed track on the EuskoTran in Bilbao
Tranvia6.jpg
Horse-power tram beside San Anton church in Bilbao.
Euskotren tranbia bilbo.svg
Autor/Urheber: Laukatu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Euskotren Tranbia's network map in Bilbao
StrB Bilbao.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Dietrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenbahn Bilbao im Baskischen Eisenbahnmuseum Azpeitia